FC Bayern:Thiago fällt einige Wochen aus

Spain vs England

Gerard Piqué bringt den verletzten Thiago Alcantara vom Feld.

(Foto: Morell/dpa)

Nach seiner Verletzung im Länderspiel gibt der spanische Mittelfeldspieler teilweise Entwarnung. Maria Scharapowa bringt Russland im Fed-Cup-Finale in Führung. Der TSV 1860 München wählt Peter Cassalette zum neuen Präsidenten.

Fußball, FC Bayern: Thiago von Bayern München hat nach seiner Verletzung beim Länderspiel zwischen Spanien und England (2:0) teilweise Entwarnung gegeben. "Zum Glück falle ich nur einige wenige Wochen aus", schrieb der 24-Jährige am Sonntag bei Twitter.

Zuvor hatte der spanische Verband RFEF nach einer MRT-Untersuchung mitgeteilt, dass sich Thiago eine Bänderverletzung im schon häufiger schwer lädierten rechten Knie zugezogen habe. Welche Blessur sich der Mittelfeldspieler genau zugezogen hat, blieb zunächst offen. Untersuchungen in München am Sonntag sollten darüber Aufschluss geben. Thiago hat in seiner Karriere bereits drei Innenbandverletzungen im rechten Knie erlitten. Erst im Oktober war er erstmals nach 19 Monaten wieder in das Aufgebot der spanischen Nationalmannschaft berufen worden.

Fußball, TSV 1860: Der TSV 1860 München hat Peter Cassalette zum neuen Präsidenten gewählt. Der 62-Jährige erhielt bei der Abstimmung am Sonntag in München 306 Ja-Stimmen. 113 Mitglieder stimmten mit Nein bei der Wahl des neuen Vereinsoberhauptes beim Fußball-Zweitligisten. Cassalette ist bereits der achte "Löwen"-Präsident seit der zwölfjährigen Ära von Karl-Heinz Wildmoser, die im Jahr 2004 endete. Vor Cassalette war im Sommer das Präsidium um Gerhard Mayrhofer nach gescheiterten Gesprächen mit Investor Hasan Ismaik zurückgetreten. Der Dialog mit dem Jordanier steht beim neuen Präsidenten weit oben auf der Agenda. Erst einmal ist Cassalette bis zum Sommer im Amt.

Tennis, ATP-Finale: Top-Favorit Novak Djokovic ist mit einem deutlichen Erfolg ins ATP-Saisonfinale in London gestartet und hat seine Serie auf 23 Matches ohne Niederlage ausgebaut. Der Weltranglistenerste aus Serbien ließ dem Japaner Kei Nishikori beim 6:1, 6:1 keine Chance. Am Abend spielt zudem Djokovics größter Rivale, Roger Federer aus der Schweiz, im zweiten Match der Gruppe "Stan Smith" gegen den Tschechen Tomas Berdych.

Becker-Schützling Djokovic greift beim Turnier der besten acht Tennisprofis des Jahres nach seinem elften Titel in dieser Saison. Der 28-Jährige hatte die Tennis-WM in den vergangenen drei Jahren gewonnen. Am Montag startet die Gruppe "Ilie Nastase" mit den Matches Andy Murray (Großbritannien) gegen David Ferrer (Spanien) und Stan Wawrinka (Schweiz) gegen Rafael Nadal (Spanien).

Leichtathletik, Doping: Thomas Bach hat mit Blick auf den russischen Dopingskandal die klare Position des Internationalen Olympischen Komitees bekräftigt. "Die Politik des IOC ist vollkommen klar: Strafe für die Gedopten und ihre Hinterleute, Schutz für die sauberen Athleten. Und das muss für alle weltweit gelten", sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees der Deutschen Presse-Agentur in einem Interview. Die russische Leichtathletik könne ihre größte Krise überwinden, "aber nicht unbeschadet", betonte Bach. Das IOC werde nicht zögern, "weitreichende Strafen gegen die Betroffenen - insbesondere den Ausschluss von zukünftigen Olympischen Spielen - zu verhängen".

Tennis, Fed Cup: Maria Scharapowa hat die russischen Tennis-Frauen im Fed-Cup-Endspiel in Führung gebracht. Die ehemalige Nummer eins der Welt gewann am Sonntag in Prag das Spitzeneinzel gegen die Tschechin Petra Kvitova mit 3:6, 6:4, 6:2 und sorgte damit für das 2:1 der Gäste. Scharapowa benötigte 2:33 Stunden für ihren Erfolg.

Am Samstag hatte die 28-Jährige bereits ihre erste Partie gegen Karolina Pliskova mit 6:3, 6:4 gewonnen und damit nach dem Auftaktsieg von Kvitova gegen Anastasia Pawljutschenkowa für den Ausgleich gesorgt. Im vierten Einzel stehen sich Pliskova und Pawljutschenkowa gegenüber. Sollte es danach 2:2 stehen, fällt die Entscheidung im Doppel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: