Fußball:Belgien trennt sich von Wilmots

EURO 2016 - Quarter final Wales vs Belgium

Marc Wilmots ist nach vier Jahren nicht mehr Trainer der belgischen Fußball-Nationalmannschaft.

(Foto: dpa)

Nach dem enttäuschenden EM-Aus gegen Wales sucht der Verband einen neuen Nationaltrainer. Coach Hrubesch hat das Aufgebot der deutschen Olympia-Fußballer bekanntgegeben.

Fußball, Belgien: Belgiens Fußball-Nationaltrainer Marc Wilmots räumt seinen Posten bei den "Roten Teufeln". Der belgische Fußball-Bund löste seinen bis 2018 laufenden Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen vorzeitig auf, wie der Verband am Freitag mitteilte. Anlass ist das peinliche Ausscheiden der "Roten Teufel" gegen Wales im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft. Nach dem Spiel hatte es harte Kritik an dem früheren Schalker Bundesliga-Profi Wilmots gegeben, der die Nationalmannschaft seit 2012 trainierte.

Olympia, Fußball: Weltmeister Matthias Ginter und die Zwillinge Sven und Lars Bender führen das 18-köpfige Aufgebot der Olympia-Fahrer des Deutschen Fußball-Bundes an. Nach langen Verhandlungen gab Trainer Horst Hrubesch den aus 16 Feldspielern und zwei Torhütern bestehenden Kader in Frankfurt bekannt. Neben den Bender-Zwillingen wurde der Freiburger Nils Petersen als dritter Spieler über 23 Jahre nominiert. Zudem stehen die Schalker Leon Goretzka und Max Meyer im Aufgebot. Als Torhüter wurden der Kölner Timo Horn und Jannik Huth aus Mainz berufen.

"In der Mannschaft haben wir eine gute Mischung aus der aktuellen U 21-Nationalmannschaft und älteren Spielern gefunden. Die Qualität des Teams ist trotz der schwierigen Nominierung absolut top. Ich freue mich auf jeden einzelnen und bin sicher, dass mit diesen Jungs vieles möglich ist", sagte Trainer Horst Hrubesch. Die DFB-Elf trifft in der Vorrunde des olympischen Turniers auf Mexiko, Südkorea und Fidschi.

Fußball, Champions League: Ex-Nationalspieler Heiko Westermann kämpft mit seinem neuen Klub Ajax Amsterdam gegen PAOK Saloniki um den Einzug in die Play-off-Runde zur Champions League. Das ergab die Auslosung im Schweizerischen Nyon. Ein weiteres Top-Spiel der 3. Qualifikationsrunde ist das Duell zwischen dem türkischen Spitzenklub Fenerbahce Istanbul und dem französischen Vertreter AS Monaco. Die K.o.-Spiele werden am 26. und 27. Juli sowie am 2. und 3. August ausgetragen. Borussia Mönchengladbach steigt als Tabellenvierter der Bundesliga-Vorsaison erst in der anschließenden Play-off-Runde ein.

Hertha BSC, Europa League: Fußball-Bundesligist Hertha BSC trifft in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League auf Bröndby IF oder Hibernian Edinburgh. Das ergab die Auslosung im Schweizerischen Nyon. Bröndby mit dem früheren Stuttgarter und Leipziger Trainer Alexander Zorniger hatte das Hinspiel der zweiten Runde in Edinburgh mit 1:0 gewonnen, das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag in Kopenhagen statt. Gegen den Sieger kämpft Hertha am 28. Juli und 4. August um den Einzug in die Play-offs. Schalke 04 und der FSV Mainz 05 sind bereits für die Gruppenphase gesetzt. Hertha hatte sich durch einen siebten Platz in der Bundesliga-Vorsaison die Rückkehr auf die europäische Fußballbühne nach sieben Jahren Abstinenz verdient. Zuletzt spielten die Berliner 2009/10 in der Europa League, damals war in der Zwischenrunde gegen Benfica Lissabon Endstadion. Die Doppelbelastung bekam Hertha nicht gut: Der Klub stieg in die 2. Liga ab.

Basketball: Nach dem deutschen Basketball-Meister Bamberg ändert auch Bundesliga-Konkurrent Würzburg seinen Namen. Der Heimatverein von NBA-Superstar Dirk Nowitzki tritt künftig als s.Oliver Würzburg an, zuvor hieß der Klub s.Oliver Baskets. Die Brose Baskets Bamberg hatten sich zuvor in Brose Bamberg umbenannt. "Wir bringen damit sowohl unsere enge Verbindung zum Hauptsponsor als auch die Identifikation mit unserer Stadt noch deutlicher als bisher zum Ausdruck", sagte Würzburgs Geschäftsführer Steffen Liebler. Auch das Vereinslogo wurde verändert.

Fußball, U19-EM: Der deutsche Fußball-Nachwuchs muss den Traum vom EM-Titel im eigenen Land nach einer schwachen Defensivleistung gegen Portugal begraben. Drei Tage nach dem 0:1 zum Auftakt gegen Italien verlor die DFB-Auswahl am Donnerstag leistungsgerecht mit 3:4 (1:1) gegen die Iberer und hat den Einzug ins Halbfinale der U19-Europameisterschaft verpasst. Ein Dreierpack des Hoffenheimers Philipp Ochs mit zwei Foulelfmetern (12. Minute, 67. und 90. +3) reichte Deutschland vor 7250 Zuschauern im Stadion von Großaspach nicht zum Sieg. Nach den Toren der konterstarken Portugiesen durch Asumah Ankrah (37.), Goncalo Rodrigues (48.), Alexandre Silva (70.) und Buta (73.) kann das Team in der Gruppe A nicht mehr Tabellenzweiter werden.

"Die Enttäuschung ist sehr groß. Das muss man erst einmal sacken lassen", sagte Trainer Guido Streichsbier bei "Eurosport". Der Coach wunderte sich: "Die Jungs haben schon Moral bewiesen. Aber jetzt stehen Null Punkte nach zwei Spielen." Der dreifache Torschütze Ochs stellte frustriert fest: "Das Glück war nicht auf unserer Seite. Am Ende haben ein paar kleine Leichtsinnsfehler den Sieg gekostet." Als Trostpflaster bleibt nur die Hoffnung, im abschließenden Vorrundenspiel gegen Österreich am Sonntag in Reutlingen mit einem Sieg noch Gruppendritter zu werden. "Schütteln, regenerieren und versuchen, dass wir das schaffen", sagte Streichsbier. In einer Playoff-Partie gegen den Dritten der Gruppe B ginge es dann um den letzten europäischen Startplatz für die U20-WM 2017 in Südkorea.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: