U-21-EM:DFB-Gegner im Halbfinale heißt Portugal - Italien raus

Portugals Gonçalo Paciência jubelt nach seinem Treffer zum 1:1 gegen Schweden. Beide Mannschaften stehen damit im Halbfinale der U21-EM. (Foto: Getty Images)
  • Bei der U21-EM in Tschechien kommt das portugiesische Team trotz eines Unentschieden gegen Schweden weiter und spielt nun gegen Deutschland.
  • Auch den Schweden reicht das Remis, Italien ist trotz eines Siegs gegen England raus.

Deutschland trifft auf Portugal

Die deutschen Fußball-Junioren treffen im Halbfinale der U21-Europameisterschaft auf Portugal. Den Iberern reichte am Mittwoch in Olmütz gegen Schweden ein 1:1, um den Sieg in Gruppe B zu sichern.

Auch Schweden kam durch das Last-Minute-Remis als Tabellenzweiter weiter. Die Skandinavier treffen am Samstag auf Dänemark, den Sieger der Gruppe A.

Italien ist raus, Schweden jubelt

Wertlos war der 3:1-Sieg der am Ende mit Schweden punktgleichen Italiener im zeitgleichen Spiel gegen England in Uherske Hradiste. Gegen England trafen Andrea Belotti vom US Palermo mit einem Doppelpack (25./72.) und Marco Benassi vom FC Turin in der 27. Minute. Nathan Redmond von Norwich City (90.) gelang der Ehrentreffer. Doch da der direkte Vergleich zählt und die Schweden gegen Italien mit 2:1 gewonnen hatten, reichte es nicht.

In Olmütz erzielte Gonzalo Paciencia das Tor für die Portugiesen in der 82. Minute, dass auch die Italiener in Uherske Hradiste bejubelten. Doch dann kam die kalte Dusche: In der 89. Minute traf Simon Tibbling vom FC Groningen für die Schweden. Italien war zwar punktgleich, aber ausgeschieden. Die Schweden jubelten.

© SZ.de/SID/cmy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: