U-21-EM:Deutsche U21 kämpft sich ins Finale

Die deutsche U 21 gewinnt im Elfmeterschießen gegen England. (Foto: AFP)
  • Die deutsche U 21 erreicht bei der EM in Polen das Finale.
  • Die Elf von Stefan Kuntz siegt mit 4:3 (2:2,2:2,1:1) nach Elfmeterschießen gegen England.
  • Hier geht es zur Liveticker-Nachlese.

Deutschlands Nachwuchs-Fußballer haben sich bei der U21-Europameisterschaft in Polen ins Finale gekämpft. Die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz setzte sich am Dienstagabend in Tychy mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen England durch. Nach der Verlängerung stand es 2:2 (2:2, 1:1). Der Hoffenheimer Nadiem Amiri erzielte vom Elfmeterpunkt das entscheidende Tor für die DFB-Elf. Im Endspiel treffen die Deutschen am Freitag auf den Sieger des zweiten Halbfinales zwischen Spanien und Italien (Beginn 21.00 Uhr) in Krakau.

SZ.de-App
:Die wichtigsten Sport-News - direkt auf Ihrem Smartphone

Neu in der SZ.de-App: Analysen und Ergebnisse im Fußball und bei wichtigen Sportereignissen direkt als Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.

Davie Selke hatte das DFB-Team vor 13 214 Zuschauern in der 35. Minute per Kopf in Führung gebracht, Demarai Gray (41.) und Tammy Abraham (50.) drehten die Partie für England zunächst. Doch der eingewechselte Felix Platte glich noch aus (70.). Deutschland stand bislang 1982 und 2009 im Endspiel einer U21-EM und konnte 2009 den Titel gewinnen. 2015 waren die DFB-Junioren im EM-Halbfinale mit 0:5 an Portugal gescheitert.

In Kürze mehr auf Süddeutsche.de.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

U 21
:England schwört auf Fußball-Mantras

Beherrsche den Ball! Verteidige enthusiastisch! Die englische U 21 will sich mit Suggestionen zum Erfolg pushen - und im EM-Halbfinale den deutschen Nachwuchs beeindrucken.

Von Ulrich Hartmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: