Twitter-Reaktionen zum Super Bowl:"So sorry, @AtlantaFalcons"

NFL Super Bowl 2017

Doch noch unterlegen: Falcons-Quarterback Matt Ryan verlässt geknickt das Spielfeld.

(Foto: dpa)

Der Super Bowl liefert eine spektakuläre Comeback-Geschichte. Auf Twitter gibt es ein eigenes Schauspiel - mit Häme, Donald Trump und einem Missgeschick von Hertha BSC.

Im Super Bowl 2017 haben die New England Patritots ein spektakuläres Comeback gegen die Atlanta Falcons geliefert. Die Geschichte hätte aus einem Hollywood-Drama stammen können. Der Erfolg der Mannschaft von Quarterback Tom Brady bewegte Fans und Prominente auf Twitter. Eine Auswahl an witzigen, peinlichen und kreativen Tweets.

Twitter Data veröffentlichte eine Grafik, die die Aktivität der Nutzer während des Super Bowl darstellt. Die Karte der USA leuchtet fast wie bei einem riesigen Feuerwerk.

Der Bundesliga-Klub Hertha BSC gratulierte am frühen Morgen der falschen Mannschaft.

Um den Fehler kurze Zeit später zu korrigieren und sich zu entschuldigen. Diesmal beim richtigen Team. Immerhin.

US-Präsident Donald Trump gewährte eine kurze Auszeit von der Mission "Make America Great Again", um den Super Bowl zu genießen.

Trump ist mit Patriots-Trainer Bill Belichick, Besitzer Robert Kraft und Tom Brady befreundet. Der Quarterback warb im Wahlkampf sogar für Trump. Vor der Partie prophezeite der US-Präsident den Patriots einen Sieg mit acht Punkten Vorsprung, verließ aber schon um kurz vor 21.00 Uhr Ortszeit die Übertragung des Spiels in seinem Golfklub in Florida. Offenbar hatte Trump wenig Lust, dem sich vermeintlich anbahnenden Untergang der Patriots weiter zuzusehen.

Nach der sensationellen Aufholjagd gratulierte er seinen Freunden aber dennoch und feierte sie. "Unglaubliches Comeback und (unglaublicher) Sieg der Patriots", twitterte Trump. "Tom Brady, Robert Kraft und Coach B sind totale Gewinner. Wow!"

In Deutschland hielten auch nicht alle Zuschauer vor den Fernsehern durch. Sie ärgerten sich danach.

Die im Wahlkampf unterlegene Hillary Clinton würdigte den Auftritt von Lady Gaga, die auch eine politische Botschaft subtil in ihre Show einfließen ließ.

Manche fühlten sich durch die Falcons-Niederlage nach deutlicher Führung an den Ausgang des Wahlkampfs erinnert. Ein bearbeitetes Bild von Clinton im Trikot von Atlantas Quarterback Matt Ryan wurde verbreitet.

Nicht nur Clinton verfolgte die Halbzeitshow von Lady Gaga. Auch in Deutschland sah man den Auftritt - und erinnerte sich angesichts der Flugeinlage, bei der die Sängerin an Seilen vom Stadiondach herunterschwebte, an die Kinderserie "Spongebob Schwammkopf".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: