TV-Experte Matthäus:Lothars Phantomfrau

VfL Wolfsburg v Werder Bremen - Bundesliga

Lothar Matthäus: Nicht immer topinformiert vor der Kamera

(Foto: Ronny Hartmann/Getty Images)

Ein bisschen Hochstapeln gehört zum Experten-ABC, für Lothar Matthäus endet das peinlich: Bei Sky prophezeit er den Wechsel von Josip Drmic zum FC Arsenal, die Frau des Nürnbergers sei in London schon auf Wohnungssuche. Nur gibt es diese Frau gar nicht.

Eine Glosse von Philipp Selldorf

Nichts ist leichter, als über die Frauenzimmer-Geschichten von Lothar Matthäus zu spotten. Witze über Matthäus' wechselhaftes Beziehungsleben könnten eine eigene Gattung bilden wie Ostfriesen-Witze oder Blondinen-Witze, vielleicht ließen sich die genannten Gattungen sogar kreuzen. Ein berühmter Ostfriesen-Witz ist übrigens dieser: Warum befindet sich im Kühlschrank eines Ostfriesen immer eine leere Flasche? Falls ein Gast kommt, der nichts trinken möchte. Und ein hervorragender Blondinen-Witz geht so: Warum lassen Blondinen immer das Gartentor offen? Damit die Blumen frische Luft bekommen.

Lothar Matthäus jedenfalls hat sich am Wochenende erneut wegen einer Frau blamiert. Diesmal ist er aber weder mit ihr verheiratet noch hat er sich gerade heftig und diesmal wirklich letztgültig in sie verliebt, und es geht auch nicht um ein Unterwäsche-Model. Diesmal gibt es die Frau gar nicht.

In seiner Tätigkeit als TV-Experte (Sky) hatte Matthäus über den Nürnberger Torjäger gesprochen und verkündet: "Josip Drmic wird mit Arsenal in Verbindung gebracht. Ich weiß, dass seine Frau schon auf Wohnungssuche in London ist. Ich gehe davon aus, dass er die Saison noch beim 1. FC Nürnberg erfolgreich zu Ende spielen und Nürnberg ihn dann mit gutem Gewinn verkaufen wird. Adresse: Arsenal." Diese Expertise wird als fränkischer Ostfriesen-Witz in die Annalen eingehen, denn Drmic, konfrontiert mit dem Matthäus-Beweis, stellte klar: "Im Moment bin ich solo."

Natürlich gibt es jetzt viel Häme für Matthäus. Aber er hat auch Verständnis verdient. Ein bisschen Hochstapeln gehört zum Experten-ABC, und vermutlich kann sich Matthäus einfach nicht vorstellen, dass ein 21 Jahre alter Fußballer Single ist, nachdem er selbst in diesem Alter schon sechsmal geschieden und neunmal verheiratet war.

Außerdem ist er einem uralten Typus des Fußball-Gerüchts aufgesessen. Spielerfrauen auf Wohnungssuche wurden schon zu Zeiten analog verbreiteten Hörensagens als Zeugen für bevorstehende Transaktionen angeführt, ebenso wie An- oder Abmeldungen von Fußballerkindern im Kindergarten. Im Übrigen hat Matthäus seine Quellen überprüft, und danach erklärt: Ja, Drmic und Arsenal, das könnte passieren. Drmic müsse aber zunächst im Hotel wohnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: