Turnier in Marokko:Real Madrid erreicht WM-Finale

Turnier in Marokko: Engagiert am Ball: Toni Kroos (l.) trug mit cleveren Pässen zu Real Madrids 4:0-Sieg bei der Klub-WM bei.

Engagiert am Ball: Toni Kroos (l.) trug mit cleveren Pässen zu Real Madrids 4:0-Sieg bei der Klub-WM bei.

(Foto: AFP)

Nationalspieler Toni Kroos und Sami Khedira siegen gegen CD Cruz Azul, Dirk Nowitzki schlägt mit den Dallas Mavericks die New York Knicks, Ex-Nationalspieler Mike Hanke beendet seine Karriere.

Fußball, Marrakesch: Die Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira haben mit Real Madrid das Endspiel der Klub-WM in Marokko erreicht. Die Königlichen gewannen ihr Halbfinale gegen den Concacaf-Vertreter CD Cruz Azul aus Mexiko 4:0 (2:0). Kroos spielte von Beginn an und bereitete die Führung von Sergio Ramos (15.) vor. Khedira stand erstmals nach seiner Gehirnerschütterung wieder im Kader Reals, wurde in der 73. Minute für seinen DFB-Kollegen eingewechselt und scheiterte zehn Minuten später mit einem Kopfball am Pfosten.

Karim Benzema (35.), Gareth Bale (50.) und Isco (72.) erzielten die übrigen Treffer für Real, das den seit 2000 ausgetragenen Wettbewerb noch nie gewinnen konnte, aber dreimaliger Weltpokal-Sieger ist. Keeper Iker Casillas parierte zudem einen Strafstoß des langjährigen mexikanischen Nationalspielers Gerardo Torrado (40.). Das Spiel war erst am Montag von Rabat nach Marrakesch verschoben wurden. Als Grund hatte die FIFA die schlechten Platzverhältnisse im Moulay-Abdallah-Stadion von Rabat angeführt.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben in der Basketball-Profiliga NBA einen klaren Sieg eingefahren. Das Team um den Würzburger gewann bei den New York Knicks ohne große Mühe 107:87 und konnte seine Stars etwas schonen. Nowitzki kam beim Meister von 2011 in nur 23 Minuten Spielzeit als bester Werfer auf 16 Punkte und steuerte fünf Rebounds bei. Drei Tage zuvor hatten die Texaner zu Hause noch 95:108 gegen Spitzenreiter Golden State Warriors verloren.

"Das war großartig", sagte Nowitzki nach dem Erfolg im Madison Square Garden und lobte die in der Schlussphase eingesetzten Bankspieler. "Sie haben einen tollen Job gemacht und das Spiel nach Hause gebracht. Wir mussten nicht mehr eingreifen", erklärte der 36-Jährige: "Das haben wir gebraucht. Morgen ist das nächste Spiel." Dallas ist am Mittwoch bei den Detroit Pistons gefordert. Mit der Bilanz von 18 Siegen und acht Niederlagen verbesserten sich die Mavericks im Westen um eine Position auf den sechsten Platz. Die schwach in die Saison gestarteten Knicks (5:22) sind im Osten Vorletzter und verlieren die Play-off-Plätze immer mehr aus den Augen.

Fußball, Mike Hanke: Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Mike Hanke hat am Mittwoch das Ende seiner aktiven Laufbahn verkündet. "Ich habe das in den vergangenen sechs Wochen überlegt und vermisse den Fußball nicht wirklich. Ich fühle mich wohl dabei", sagte der zuletzt vereinslose Hanke bei Sky Sport News HD. Der mittlerweile 31-Jährige hatte für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zwölf Länderspiele absolviert und unter anderem an der WM-Endrunde 2006 in Deutschland teilgenommen. Hanke, der in der Bundesliga für Schalke 04, den VfL Wolfsburg, Hannover 96, Borussia Mönchengladbach und den SC Freiburg gespielt hatte, war zuletzt in der chinesischen Super League für Guizhou Renhe aktiv. "Das war ein Riesen-Abenteuer, aber ein knappes halbes Jahr reicht", sagte er. In der Bundesliga bestritt der Blondschopf 283 Partien und erzielte dabei 57 Tore.

Fußball, Spanien: Vorjahresfinalist FC Barcelona und der FC Valencia haben mit hohen Siegen das Achtelfinale des spanischen Pokals erreicht. Barcelona gewann ohne Torhüter Marc-André ter Stegen gegen den Drittligisten SD Huesca problemlos 8:1 (5:0), schon das Hinspiel (4:0) war eine klare Sache. Valencia reichte mit Weltmeister Shkodran Mustafi gegen den Ligarivalen Rayo Vallecano dank des knappen Hinspiel-Erfolges (2:1) ein furioses 4:4 (1:3).

Für Barcelonas bessere B-Elf trafen Pedro (20./26./43.), Sergi Roberto (29.), Andres Iniesta (39.), Adriano (68.), Adama Traoré (78.) und Sandro Ramirez (83.). Carlos David gelang der Ehrentreffer (86.). Ter Stegen, der im Hinspiel noch das Tor gehütet hatte, saß nur auf der Bank, zwischen den Pfosten stand der dritte Keeper Jordi Masip. Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar gehörten erst gar nicht zum Kader. In Valencia spielte Mustafi 90 Minuten durch und erlebte eine kuriose Partie. Vor 23 600 Zuschauern im Estadio Mestalla lagen die Gastgeber schon mit 2:4 zurück, ehe Paco Alcácer (65.) und Rodrigo de Paul (71.) noch das Weiterkommen sicherten.

Basketball, BBL: Basketball-Pokalsieger Alba Berlin muss zehn Wochen lang auf Center Jonas Wohlfarth-Bottermann verzichten. Der 24-Jährige zog sich am Sonntag beim Sieg in Tübingen einen Mittelhandbruch zu, wie eine medizinische Untersuchung ergab. "Das ist ein großer Verlust für uns", sagte Trainer Sasa Obradovic am Mittwoch. Berlins zweiter deutscher Center Martin Seiferth wird vorerst keine Alternative sein. Er hatte sich zum Saisonstart ebenfalls die Hand gebrochen und befindet sich nun seit zwei Wochen wieder im Mannschaftstraining. Am Freitag im Euroleague-Heimspiel gegen Cedevita Zagreb muss Alba voraussichtlich weiter auf Reggie Redding verzichten. Der Amerikaner hält sich wegen eines Trauerfalls in der Familie in den USA auf.

Fußball, League-Cup: Fußball-Weltmeister André Schürrle hat mit einem Treffer zum Halbfinal-Einzug des FC Chelsea im englischen Ligapokal beigetragen. Die Blues setzten sich in der Runde der letzten Acht am Dienstagabend bei Zweitligist Derby County mit 3:1 (1:0) durch, Schürrle kam dabei über die volle Spielzeit zum Einsatz und erzielte den Endstand (83.). Eden Hazard (23.) und Filipe Luis (56.) hatten den Premier-League-Spitzenreiter in Führung gebracht. Craig Bryson (71.) verkürzte noch einmal für den Außenseiter, wenig später sah Derbys Jake Buxton (78.) jedoch nach einer Notbremse die Rote Karte. Erstligist FC Southampton stolperte derweil im Viertelfinale. Der aktuelle Fünfte der Premier League blamierte sich mit einem 0:1 (0:0) bei Drittligist Sheffield United.

Olympia, Sommerspiele 2024: Die deutsche Bewerbung um die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2024 bekommt Konkurrenz aus den USA. Amerika werde im Rennen und die Ausrichtung des Großereignisses in zehn Jahren einsteigen, teilte das nationale Olympische Komitee USOC im kalifornischen Redford mit. Dort hatten die vier Interessenten Boston, Washington, San Francisco und Los Angeles ihre Olympia-Pläne vorgestellt. Eine Entscheidung, mit welcher der vier Metropolen die USA sich bewerben wollen, wird für Mitte bis Ende Januar erwartet. Alle Interessenten müssen ihre Unterlagen bis zum 15. September 2015 beim Internationalen Olympischen Komitee einreichen. Das IOC vergibt dann im September 2017 die Sommerspiele 2024. Der Deutsche Olympische Sportbund hat erklärt, Hamburg oder Berlin ins Rennen zu schicken. Ein weiterer Kandidat ist Rom. Amerika war zuletzt mit Atlanta 1996 Gastgeber der Sommerspiele und empfing die Welt 2002 zu den Winterspielen in Salt Lake City. Anschließend waren New York (2012) und Chicago (2016) mit ihren Bewerbungen als Austragungsort der Sommerspiele jeweils klar gescheitert.

Eishockey, DEL: Die Adler Mannheim haben ihre Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verteidigt. Der Favorit gewann sein Heimspiel gegen die Augsburger Panther am Dienstagabend mit 4:3 (2:1,0:1,1:1) aber erst nach Penaltyschießen. Kai Hospelt entschied die Partie vor 8146 Zuschauern für den früheren DEL-Meister. Mannheim hat nach 27 Spieltagen 62 Punkte. Verfolger EHC München (58) kann den Spitzenreiter am kommenden Donnerstag selbst mit einem Sieg bei den Hamburg Freezers nicht gefährden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: