Deutsches Team bei der Turn-WM:"Das ist so geil"

Sie wollten nur nicht Letzter werden - und schafften die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Die deutschen Turnerinnen überraschen sich und ihre Trainerin. Die vorübergehende Enttäuschung über zwei Patzer weicht schnell der Freude über Rang sechs - und der Unbekümmertheit einer 16-Jährigen.

In Bildern

10 Bilder

Turn-WM - Deutsches Team

Quelle: dpa

1 / 10

Sie wollten nur nicht Letzter werden - und schafften die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Die deutschen Turnerinnen überraschen sich und ihre Trainerin. Die vorübergehende Enttäuschung über zwei Patzer weicht schnell der Freude über Rang sechs - und der Unbekümmertheit einer 16-Jährigen. In Bildern.

Die deutschen Turnerinnen haben im Team-Finale der Weltmeisterschaften von Tokio mit Platz sechs das beste Ergebnis seit 24 Jahren erreicht. Nach Rang sieben und der geschafften Olympia-Qualifikation im Vorkampf steigerten sich die Athletinnen von Cheftrainerin Ulla Koch vor 5000 Zuschauern nochmals und kamen trotz zweier Fehler auf 168,479 Punkte.

Das deutsche Frauen-Team: Kim Bui, Lisa Katharina Hill, Nadine Jarosch, Pia Tolle, Oksana Chusovitina, Anja Rheinbay und Elisabeth Seitz (von links).

-

Quelle: AFP

2 / 10

Der Titel ging zum dritten Mal nach 2003 und 2007 an das Team der USA (179,411 Punkte). Die US-Girls um die zweitbeste Mehrkämpferin des Vorkampfes, Jordyn Wieber, entthronten Titelverteidiger Russland, der mit 175,329 Zählern auf Platz zwei kam. Dritter wurde Olympiasieger China (172,820).

Turn-WM 2011

Quelle: dapd

3 / 10

Nach zwei Geräten hatten die Deutschen sogar auf Rang vier gelegen. Doch dann stürzte die Vize-Europameisterin Elisabeth Seitz beim Hindorff-Flieger am Stufenbarren ab und ...

Turn-WM 2011

Quelle: dapd

4 / 10

... Oksana Chusovitina (links) patzte am Balken. Doch der gegenseitige Trost ließ nicht lange auf sich warten.

Turn-WM 2011

Quelle: dapd

5 / 10

Denn deutlich unbekümmerter absolvierte die erst 16-jährige Nadine Jarosch ihre Übungen am Boden und ...

Turn-WM - Team-Finale Frauen

Quelle: dpa

6 / 10

... beim Sprung. Danach tanzte sie vergnügt durch die Gegend und schrie: "Das ist so geil, das ist so geil".

Turn-WM - Team-Finale Frauen

Quelle: dpa

7 / 10

Hier umarmt sie Team-Kollegin Anja Rheinbay, rechts daneben Kim Bui, die ...

Turn-WM - Team-Finale Frauen

Quelle: dpa

8 / 10

... am Stufenbarren fleißig Punkte sammelte.

Elisabeth Seitz of Germany competes on the balance beam on during the women's team final at the Artistic Gymnastics World Championships in Tokyo

Quelle: REUTERS

9 / 10

Genauso wie Elisabeth Seitz am Schwebebalken, wo sie ihren Fehler am Stufenbarren wieder wettmachte: "Mehr als 14 Punkte am Balken - das habe ich noch nie geturnt", sagte sie und schüttelte ungläubig den Kopf.

Turn-WM - Team-Finale Frauen

Quelle: dpa

10 / 10

Nach ganz oben haben es die deutschen Turnerinnen nicht geschafft, aber mit der Qualifikation für die Olympischen Spiele und dem überraschenden sechsten Platz haben sie die Erwartungen weit übertroffen: "Eigentlich wollten wir nur nicht Letzter werden, und dann das", sagte Bundestrainerin Ulla Koch.

© dpa/dapd/sid/moe/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: