TSV 1860 München:Vitor Pereira soll Trainer bei 1860 München werden

Turkey superlig match between Fenerbahce and Genclerbirligi at Ulker Stadium in Istanbul on May 15; vitor pereira

Trainierte zuletzt Fenerbahçe Istanbul und soll nun nach Giesing kommen: Vitor Pereira.

(Foto: imago/Seskim Photo)
  • Der Portugiese Vitor Pereira soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge neuer Trainer beim TSV 1860 München werden.
  • Pereira trainierte zuletzt Fenerbahçe Istanbul, dort wurde er aber im Sommer entlassen.
  • Der Münchner Klub beendet zudem seinen Medienboykott.

Der TSV 1860 München wird angeblich den Portugiesen Vitor Pereira als neuen Trainer verpflichten. Nach Informationen mehrerer Medien hat sich der abstiegsbedrohte Zweitligist mit dem 48-Jährigen auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Nur eine Unterschrift soll noch fehlen.

Pereira ist derzeit ohne Anstellung, nachdem ihn der türkische Klub Fenerbahçe Istanbul im Sommer entlassen hatte. Davor war der Portugiese im griechischen Piräus und in Saudi-Arabien tätig (hier ein kurioses Video aus seiner damaligen Zeit), in seiner Heimat führte er den FC Porto 2012 und 2013 zur Meisterschaft.

Pereira war zuletzt auch bei der Trainersuche von Inter Mailand im Gespräch, wo der für 1860-Investor Hasan Ismaik tätige Londoner Berater Kia Joorabchian mit den chinesischen Investoren der Suning-Gruppe zusammenarbeitet. Mit Pereira würde Ismaik seinen Wunschkandidaten durchsetzen; einen Sport-Geschäftsführer oder Sportdirektor, der die Trainersuche begleiten könnte, gibt es nach der Entlassung von Thomas Eichin nicht mehr.

Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht

Der TSV 1860 hatte am Samstag mit Interimstrainer Daniel Bierofka 1:0 gegen Dynamo Dresden gewonnen. Ismaik deutete danach bereits die Verpflichtung eines neuen Coaches an, ohne einen Namen zu nennen. Der Trainer hätte "eine sehr starke Persönlichkeit mit einem guten Auge für unsere vielen Talente. Ich bin mir sicher, dass er genau der Richtige ist, um unseren Verein wiederzubeleben."

Eine offizielle Bestätigung des Klubs gab es in Bezug auf die Personalie Pereira noch nicht. Allerdings entschloss sich der TSV 1860, seinen Medienboykott mit sofortiger Wirkung aufzuheben. "Natürlich begrüßen wir weiterhin kritische Berichterstattung", erklärte Präsident Peter Cassalette: "Aber nicht, wenn sie unsachlich, unfair und unter der Gürtellinie ist." Im Klub schätze man die Münchner Medien aber, "und (wir) wissen sehr wohl, was wir an ihnen haben. Wir freuen uns, wenn wir bald wieder für positive Schlagzeilen sorgen können."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: