TSV 1860 München:Abschied von den Ansprüchen

Der TSV 1860 München erfreut sich an Sommerzugang Andrade, redet aber sehr ungern über die Zukunft von Trainer Kosta Runjaic.

Von Markus Schäflein

Im Mittelpunkt stand nach dem Spiel Victor Andrade, der Brasilianer, und das kam dem Fußball-Zweitligisten 1860 München natürlich gelegen. Wie der 20-Jährige in seinem ersten Spiel, das er von Beginn an absolvierte, gerannt war und Freistöße herausgeholt hatte, war ja durchaus imponierend gewesen, wenngleich die Löwen am Ende 1:2 beim VfB Stuttgart verloren. Die Vorgabe des jordanischen Investors Hasan Ismaik, die Spieler müssten "um ihr Leben laufen", setzte er am konsequentesten um.

Über Andrade redeten bei Sechzig alle gerne, über Kosta Runjaic weniger. Einen Punkt hat der TSV 1860 aus den vergangenen sechs Zweitliga-Spielen geholt, da gehört die Frage nach der Zukunft des Trainers zum Standardrepertoire. Aber Geschäftsführer Thomas Eichin hatte mal wieder keine Lust darauf. "Spekuliert doch, was ihr wollt", rief Eichin den Journalisten zu, "diese Frage nervt mich so."

Jene Frage beantwortete sich am Samstagvormittag von selbst - indem Runjaic das Training leitete. Der TSV geht mit seinem Trainer in die englische Woche, die ein Pokalspiel in Würzburg (Dienstag, 18.30 Uhr) und ein Heimspiel gegen Erzgebirge Aue (Freitag, 18.30 Uhr) umfasst. Alles andere hätte auch überrascht, denn der in der Vergangenheit so wankelmütige Investor Ismaik, der Sechzigs Personal mit seinen Darlehen finanziert, wünscht sich neuerdings Kontinuität und vertraut Runjaic und dessen großem Trainerstab weiterhin. Und auf die Meinung aus Abu Dhabi kommt es bei Sechzig maßgeblich an, seit das Präsidium um Peter Cassalette alles tut, um Ismaik bei Laune zu halten.

Schlusslicht Runjaic: Punkteschnitt der 1860-Trainer seit dem Abstieg

Rudi Bommer 07/2004 - 12/2004 1,42 Punkte/pro Spiel

Reiner Maurer 12/04 - 01/06 1,75

Walter Schachner 01/06 - 03/07 1,18

Marco Kurz 03/07 - 02/09 1,27

Uwe Wolf 02/09 - 05/09 1,09

Ewald Lienen 05/09 - 06/10 1,36

Reiner Maurer 07/10 - 11/12 1,55

Alexander Schmidt 11/12 - 09/13 1,46

Friedhelm Funkel 09/13 - 04/14 1,26

Markus von Ahlen 04/14 - 06/14 2,00

Ricardo Moniz 06/14 - 09/14 1,00

Markus von Ahlen 09/14 - 02/15 0,86

Torsten Fröhling 02/15 - 10/15 1,04

Benno Möhlmann 10/15 - 04/16 0,95

Daniel Bierofka 04/16 - 05/16 3,00

Kosta Runjaic seit 05/16 0,80

Also mühten sich alle Beteiligten, aus der Niederlage in Stuttgart und Runjaics auf sechs Positionen veränderter Startelf das Positive herauszusuchen. Das war allerdings nicht einfach nach einem Spiel, das auch 1:4 oder 2:5 hätte ausgehen können. Da landete man in erster Linie bei der Tatsache, dass in der Nachspielzeit ein reguläres Tor zum 2:2 nicht gegeben wurde, und bei den Primärtugenden: Die Mannschaft habe "gebissen, gekratzt und gefightet", meinte Eichin, und Runjaic selbst stellte fest: "Nach dem schnellen Rückstand haben wir uns aufgebäumt, und wissend, dass Stuttgart besser war und die eine oder andere Großchance hatte, können wir darauf aufbauen. Von der Energie und der Körpersprache her war es deutlich besser als gegen Düsseldorf."

Vom Anspruch, das Spiel zu gestalten, hat sich Runjaic angesichts des verletzungsbedingten Fehlens von Ivica Olic und Stefan Aigner und der Formschwäche vermeintlicher Stammspieler vorerst verabschiedet. "Mannschaften, die viel Ballbesitz haben, müssen auch viel Qualität haben", stellte Runjaic fest. "Mein wichtigster Ansatz ist jetzt, dass Stabilität reinkommt." Mit den sechs Neuen in der Startformation sei er "zufrieden" gewesen. Die Euphorie um Andrade versuchte er aber zu bremsen. Der Brasilianer habe nun "auf jeden Fall die körperliche Fitness, dass er die Konzentration hochhalten kann", meinte der Trainer und rechtfertigte damit, weshalb er den 20-Jährigen bislang nicht von Beginn an eingesetzt hatte, was ihm seine Kritiker vorwerfen: "Man hat gestern gesehen, dass er eine Waffe sein kann, aber es ist noch Steigerungspotenzial vorhanden: Er hat ein unheimliches Tempo und großen Willen mit dem Ball, aber viele Details, die zum Fußballspielen gehören, lernt er gerade noch. Dass er die Zweikämpfe defensiv zu 100 Prozent löst, dürfen wir noch nicht erwarten."

Coach Trainer Kosta Runjaic TSV 1860 München Gestik Geste am Spielfeldrand VfB Stuttgart vs TSV 186

"Mannschaften, die viel Ballbesitz haben, müssen auch viel Qualität haben." - Also setzt 1860-Trainer Kosta Runjaic vorerst auf weniger Ballbesitz.

(Foto: imago/Michael Weber)

Solide Defensivarbeit lieferte Sechser Romuald Lacazette; die Abwehr bleibt jedoch auch mit Daylon Claasen und Rodnei statt Marnon Busch und Kai Bülow anfällig. Beim 1:0 patzte Claasen, beim 2:0 stimmte nach einem Eckstoß die Zuteilung nicht, und in der zweiten Hälfte legte dann Jan Mauersberger den Stuttgartern die Großchance zur Entscheidung auf.

Bülow, der aufgrund seiner Patzer aus dem Kader gestrichen wurde, spielte am Samstag brav bei der Regionalliga-U21 (3:1 gegen Buchbach). Für die anderen, die aus der Startelf weichen mussten, Michael Liendl und Daniel Adlung etwa, könnte sich schon in Würzburg eine neue Chance ergeben. "Wer sich in den Dienst der Mannschaft stellt und sein Ego ein Stück weit runterfährt, mit dem habe ich kein Problem. Sehr wahrscheinlich werde ich rotieren, damit wir immer mit frischen und körperlich zu 100 Prozent bereiten Spielern auf den Feld stehen", sagte Runjaic. Für die Innenverteidigung könnte auch der junge Felix Uduokhai eine Alternative sein; Herbstzugang Sebastian Boenisch hingegen kommt am Dienstag und wohl auch am Freitag noch nicht für einen Einsatz in Frage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: