TSG Hoffenheim:Huub Stevens: Der letzte Feuerwehrmann geht

Huub Stevens legt Amt in Hoffenheim nieder

Huub Stevens bei seinem vermutlich letzten Auftritt in der Bundesliga.

(Foto: dpa)
  • Huub Stevens legt sein Amt wegen Herzrythmusstörungen nieder.
  • Selten hat man Stevens so sentimental sprechen hören wie bei der Pressekonferenz zu seinem Abtritt.
  • Ein neuer Trainer ist noch nicht in Sicht.

Von Tobias Schächter, Sinsheim

Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war keine leichte für Huub Stevens. Am Montag hatten Herzspezialisten der Uniklinik Heidelberg dem Trainer der TSG Hoffenheim nach einer Untersuchung erklärt, womöglich müsse er sich bald einer Operation unterziehen. Der Mannschaftsarzt der TSG attestierte Stevens schon vor einiger Zeit Herzrhythmusstörungen. Die Untersuchungen am Montag bestätigten diese Diagnose. In der Nacht fasste Stevens dann den Entschluss, sein Amt in Hoffenheim sofort niederzulegen. "Du musst ehrlich mit dir selbst sein, es ging nicht anders", begründete er diesen Schritt am Mittwoch auf einer emotionalen Pressekonferenz.

Stevens erklärte nicht nur seinen Rücktritt in Hoffenheim, er erklärte auch seine lange Karriere als Trainer im Profifußball als beendet. Der 62 Jahre alte Niederländer hatte Tränen in den Augen. "Um eine Mannschaft im Abstiegskampf zu betreuen, musst du nicht 100 Prozent, sondern 120 Prozent fit sein. Das Risiko ist in der Situation, in der wir uns mit der TSG befinden, zu groß", sagte Stevens. Selten hat man den "Knurrer aus Kerkrade", wie er genannt wurde, öffentlich so sentimental sprechen hören.

Stevens sagt, dass er seine letzten Jahre noch genießen möchte

Seine Entscheidung, nicht mehr als Profitrainer zu arbeiten, habe er ohne Rücksprache mit der Familie getroffen, erzählte Stevens: "So etwas musst du alleine mit dir ausmachen." Aber: "Ich glaube, meine Frau freut sich." Je älter man werde, desto wichtiger werde die Gesundheit: "Ich habe nicht mehr so viele Jahre, aber die will ich genießen", so Stevens.

Hubertus Josef Margaretha Stevens - daraus wurde Huub. Seine Trainerkarriere begann vor 23 Jahren bei Roda Kerkrade. In Deutschland gewann Stevens mit dem FC Schalke einst den Uefa Cup, in den letzten Jahren fand er als Retter in der Abstiegsnot eine Nische. Zwei Mal bewahrte er den VfB Stuttgart vor dem Abstieg. Auf seine Erfahrung im Abstiegskampf setzte auch die TSG Hoffenheim, nachdem sie Markus Gisdol am zehnten Spieltag dieser Saison entlassen hatte. Die Wende hat Stevens in Hoffenheim nicht geschafft. Ihm gelang in zehn Spielen nur ein Sieg, die 0:2-Heimniederlage am Sonntag gegen Darmstadt 98 verschärfte die Krise beim Tabellenvorletzten.

Die TSG ist von Stevens' Rücktritt völlig überrascht worden

Die neue Entwicklung kam für die TSG überraschend, erklärte Sportchef Alexander Rosen, der ebenso wie Geschäftsführer Peter Görlich und der Mannschaftsrat von Stevens am Mittwochmorgen informiert worden war. Gesellschafter Dietmar Hopp wurde von Stevens telefonisch in Kenntnis gesetzt. Wie es im Verein weitergeht, ist noch nicht endgültig entschieden. Am Samstag steht ein wichtiges Spiel in Bremen an. Das Training am Mittwoch leiteten die beiden bisherigen Stevens-Assistenten Alfred Schreuder und Armin Reutershahn.

Die Verpflichtung eines externen Trainers schloss Rosen aus. Es wird darüber nachgedacht, U19-Trainer Julian Nagelsmann sofort in die Verantwortung zu setzen. Für die kommende Saison ist Nagelsmann ohnehin als Trainer ausgeguckt - das hatte die TSG überraschend schon bei der Vorstellung von Stevens im Oktober bekannt gegeben.

Nagelsmann ist erst 28. Derzeit steckt er mitten in den Prüfungen zum Fußball- lehrer, die noch bis Mitte März dauern. Nagelsmann jetzt schon bei der Profimannschaft einzusetzen, müsste mit den Ausbildern der Hennes-Weisweiler-Akademie abgesprochen werden. Das sei noch nicht möglich gewesen, erklärte Rosen am Mittwochnachmittag.

Hoffenheim will sich bei der Suche nach einem neuen Trainer Zeit lassen

Eine vorzeitige Berufung von Nagelsmann beinhaltet Chancen und Risiken. Gelänge der Klassenerhalt, wäre Nagelsmanns Einstieg in die Bundesliga ein Erfolg, stiege die TSG aber mit dem jungen Trainer ab, so wäre dessen Reputation wohl beschädigt. Um die Entscheidung abwägen und mit Nagelsmann absprechen zu können, verschob die TSG die Pressekonferenz vor dem Bremen-Spiel auf Freitag. Stevens erklärte, er werde Hoffenheim weiter mit Rat zur Seite stehen. Ob er sich in Heidelberg oder in seiner Heimat weiter behandeln lasse, wisse er noch nicht. Am Dienstag hatte er sein letztes Training geleitet, am Mittwoch verließ er dann das Profigeschäft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: