Tschechien:Er kann es noch immer

Tschechien: Voller Einsatz für Tschechien - auch noch mit 35 Jahren: Tomas Rosicky.

Voller Einsatz für Tschechien - auch noch mit 35 Jahren: Tomas Rosicky.

(Foto: Matthias Schrader/AP)

Tomas Rosicky hat seine beste Zeit hinter sich und ist ein Jahr lang ohne Spielpraxis gewesen. Doch verzichten will in Tschechien auf ihn niemand.

Diskussionen wie in Deutschland über die Fitness von Bastian Schweinsteiger würde es in Tschechien wohl nie geben. Dort ist der große EM-Hoffnungsträger inzwischen 35 Jahre alt und hat verletzungsbedingt ein Jahr lang nicht gespielt. Zweifeln würde an Tomas Rosicky dennoch niemand. Die Nominierung des Altstars, der keinen neuen Vertrag mehr beim FC Arsenal erhalten hat, war für Coach Pavel Vrba eine Selbstverständlichkeit.

"Er ist voll von Energie, hat Lust und will allen zeigen, was er kann. Manche waren vielleicht überrascht, dass er nominiert wurde, aber wenn ich ihn im Training sehe - es ist überhaupt keine Überraschung für mich", erklärte der Coach. Beim 2:1 im vorletzten Testspiel vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft (10. Juni bis 10. Juli) gegen Russland führte der frühere Dortmunder glänzend Regie und schoss einen Treffer. "Er hat allen gezeigt, dass er wieder auf Top-Niveau ist und den Unterschied machen kann", schwärmte Vrba.

Spielpraxis hat Rosicky so gut wie keine. Zum Saisonende kam er lediglich dreimal für die Arsenal-Junioren zum Einsatz. 65 Minuten stand der Mittelfeld-Regisseur zudem bei Tschechiens EM-Test gegen Malta (6:0) auf dem Platz. Gegen Russland folgte dann ein Leistungssprung. Rosicky wirkte deutlich spritziger und schoss sogar einen Treffer. "Ich freue mich, dass ich es noch kann. Ich bin hier um zu spielen und dann war es alle Mühen wert", erklärte er vor dem letzten Test am Sonntag gegen Südkorea.

Eine bewegende Nachricht eines Flüchtlings

Seit Januar, als sich Rosicky nach einer Knie-Operation im vergangenen Sommer in London erneut verletzt hatte, schuftete er für sein großes Ziel: Noch einmal bei der EM für Tschechien zu spielen. "Ich wusste gleich nach der Verletzung, dass ich meine Karriere so nicht beenden möchte", sagte Rosicky und wurde geradezu pathetisch. "Ich habe aus einem Flüchtlingslager in Syrien von einem Jungen eine Nachricht bekommen. Er schrieb, dass es eine seiner letzten Hoffnungen sei, mich noch einmal spielen zu sehen. Das hat mich bewegt."

Rosickys Verletzungen und seine Fitness waren bereits bei der vergangenen EM in Polen und der Ukraine ein Dauerthema. Doch in einem Land, in dem der sportliche Nationalheld Jaromir Jagr mit 44 Jahren immer noch in der NHL Eishockey spielt, würde kaum einer auf die Idee kommen, Rosicky infrage zu stellen. "Falls Tomas Rosicky fit ist, ist er unsere stärkste Waffe", meinte etwa auch der frühere Bundesliga-Profi und Ex-Nationalcoach Frantisek Straka.

Der aktuelle Nationaltrainer sieht das genauso. "Wenn er gesund ist, wird er auf der EM eine wichtige Rolle in unseren Mannschaft spielen", sagte Vrba über seinen neben Torhüter Peter Cech wichtigsten Mann im Kader. Stammkeeper Cech ist übrigens inzwischen 34.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: