Triathlon:Deutscher gewinnt Ironman auf Hawaii

Ironman World Championship

Freude über den Sieg: Der Triathlet Sebastian Kienle auf Hawaii.

(Foto: dpa)
  • Sebastian Kienle gewinnt als vierter Deutscher den legendären Ironman.
  • Peking-Olympiasieger Jan Frodeno wird Dritter.

So siegte Sebastian Kienle

Europameister Sebastian Kienle hat zum ersten Mal den Ironman der Triathleten auf Hawaii gewonnen. Der 30-Jährige aus Karlsruhe setzte sich mit über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen durch. Mit 08:14:18 Stunden hatte er über fünf Minuten Vorsprung gegenüber dem US-Amerikaner Ben Hoffman (8:19:23).

Dritter wurde der mitfavorisierte Olympiasieger Jan Frodeno aus Saarbrücken. Er war zum ersten Mal in Hawaii dabei. Der Berliner Nils Frommhold kam als Sechster ins Ziel, auch er trat zum ersten Mal bei der Ironman-Wm an. Titelverteidiger Frederik van Lierde aus Belgien wurde Achter.

Starke Leistung auf dem Rad

Souverän holte sich Kienle den WM-Titel auf Hawaii. "Ich kann das nicht glauben", sagte er nach seinem Sieg. "So tief und schön, wie ich jetzt träume, braucht es schon ein Erdbeben, damit ich wieder aufwache." Grund für Kienles Erfolg war seine gute Leistung auf dem Rad. Nach etwa 140 Kilometern auf der Radstrecke übernahm er endgültig die Führung und gab sie auch auf der Laufstrecke nicht mehr ab. Bereits in seiner schwächsten Disziplin, dem Schwimmen, hatte der neue Weltmeister mit einem Rückstand von weniger als vier Minuten überzeugt.

Vierter deutscher Sieger

Kienle ist der vierte deutsche Triathlet, der auf Hawaii triumphierte. Vor ihm hatten Thomas Hellriegel (1997), Normann Stadler (2004 und 2006) sowie Faris Al-Sultan (2005) den WM-Titel geholt. Kienle ist auch der erste Triathlet, der im selben Jahr die Europa- und Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: