Triathlon:Nachwuchs in der Dreiklassengesellschaft

Triathlon Bundesliga Tübingen

Etappe im Neckar: das 750-Meter-Schwimmen beim dritten Saisonrennen der Triathlon-Bundesliga in Tübingen.

Grassau muss als einziger bayerischer Vertreter in der Triathlon-Bundesliga mit einem Minimal-Etat auskommen. Der Klub hat dennoch Profis und angehende Berufssportler in seinen Reihen.

Von Karl-Wilhelm Götte

Im Jahr 2010 befand sich der Triathlon Grassau e.V noch in der Landesliga, seit zwei Jahren nimmt er als Kiwami Tri Team Grassau als einziger bayerischer Klub an der ersten Bundesliga teil. Auch das dritte Jahr in der höchsten Triathlon-Liga ist wieder ein finanzieller Kraftakt für die Grassauer. Trotzdem hat Teamleiter Michael Erhardt erneut eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt. Am vergangenen Sonntag in Tübingen beim dritten Saisonrennen lief es nicht ganz so gut. Es reichte nur zu Platz zwölf unter 16 Teams, zumal die Grassauer die kurzfristige Absage von Michael Ager hinnehmen mussten. Der 26-jährige Polizist hatte für den Wettkampf von seinem Dienstvorgesetzten nicht frei bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: