Triathlon:Frommholds Tag

Triathlon Challenge Roth 2015
(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Im Vorjahr wurde er noch Zweiter, diesmal gewinnt Nils Frommhold den prestigeträchtigen Langdistanz-Triathlon in Roth - zum ersten Mal in seiner Karriere.

Irgendwann war der Vorsprung zu groß, das spürte auch Timo Bracht. Bracht, 39, hatte im Vorjahr zum ersten Mal den prestigeträchtigen Triathlon über die Langdistanz in Roth gewonnen (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen), knapp vor dem 28 Jahre alten Potsdamer Nils Frommhold. Diesmal, am Sonntag, setzten sich beide erneut an die Spitze des Feldes - dann entwischte Frommhold dem Titelverteidiger auf der Radstrecke, elf Minuten Vorsprung brachte er fürs abschließende Laufen mit. "Ich habe gedacht: Da kann er sich erst mal einen Cappuccino bestellen", sagte Bracht später. Frommhold ließ die Kaffeepause aber lieber aus. Er kam nach starken 7:51:28 Stunden ins Ziel, rund fünf Minuten vor Bracht. "Ich bin einfach nur überwältigt. Ich habe die letzten drei Kilometer noch nie so gelitten", sagte Frommhold, der sich mit seinem Erfolg auch den nationalen Meistertitel über die Langdistanz sicherte, der in Roth ausgeschrieben war. Bei den Frauen gewann die Niederländerin Yvonne van Vlerken (8:50:53), vor der Australierin Carrie Lester und der Fürtherin Anja Beranek.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: