22 Treffer in der Serie A:Ewiger Ohrenschrauber

Luca Toni ist zum dritten Mal Torschützenkönig - mit 38 Jahren. Der beliebte Stürmer soll seine Karriere bei Hellas Verona noch weiter fortsetzen.

Von Birgit Schönau, Rom

Luca Toni Torschützenkönig. Da war doch was? Anno 2006 hatte Toni das in der Serie A geschafft, mit 31 Toren für den AC Florenz. 2008 gelang es ihm nördlich der Alpen in der Bundesliga, mit 24 Treffern für den FC Bayern. Da war er 31 und manche, nein viele dachten: Danach kommt nicht mehr viel. Von wegen. Inzwischen schreiben wir das Jahr 2015, und schon wieder ist Luca Toni Torschützenkönig, zu Hause, in Italien. Mit 22 Treffern und 38 Jahren, nicht umgekehrt. Er ist zwar nicht allein da oben, sondern teilt sich den Torjäger-Gipfel mit dem Argentinier Mauro Icardi von Inter Mailand. Icardi hat auch 22 Tore geschafft, mit 22. Toni aber ist der beste Italiener und der älteste beste Torschütze ist er auch. Ein Phänomen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: