Trauer um Junior Malanda:"Er war der gute Geist unserer Mannschaft"

Trauer nach Malanda-Tod

Blumen, Kerzen, Schals und Briefe mit Abschiedsworten liegen vor der Wolfsburger Arena.

(Foto: dpa)
  • Die Bestürzung nach dem Unfalltod von VfL-Spieler Junior Malanda ist groß. Fußballer aus der ganzen Welt drücken ihre Trauer aus. Fans bringen Kerzen und Schals zum Wolfsburger Stadion.
  • Die Spieler des VfL haben beschlossen, noch am Sonntag ins Trainingslager zu reisen.

Der VfL reist doch ins Trainingslager

Einen Tag nach dem Unfalltod von Junior Malanda ist der VfL Wolfsburg in sein Trainingslager nach Südafrika gereist. Der Bundesligist flog am Sonntagabend kurz nach 18 Uhr vom Flughafen Braunschweig-Waggum nach Kapstadt. Der Tabellenzweite wollte ursprünglich am Samstag nach Südafrika fliegen, um sich dort bis zum 18. Januar auf die Rückrunde vorzubereiten. Nachdem Mittelfeldspieler Junior Malanda am Samstag bei einem Verkehrsunfall auf der A 2 bei Porta Westfalica ums Leben gekommen war, verschob der VfL die Abreise. Junior Malanda starb im Alter von 20 Jahren.

Für die Niedersachsen stehen in den nächsten Tagen zwei Testspiele gegen Ajax Cape Town am Mittwoch und gegen Chippa United am Sonntag zum Abschluss in Port Elizabeth auf dem Programm. Trainer Dieter Hecking möchte trotz des Todesfalls an den Partien festhalten. Kurzfristig musste er auch auf Josuha Guilavogui verzichten. Der VfL-Profi blieb wegen anhaltender Leistenprobleme in Deutschland.

Trauer nach dem Tod von Junior Malanda

Ehe die Spieler des FC Bayern in Katar mit dem Training begannen, stellten sie sich in einem Kreis auf. Sie senkten die Köpfe, sie starrten zu Boden, sie schwiegen. Die Fußballer legten eine Gedenkminute ein für Junior Malanda. Der 20-jährige Spieler des VfL Wolfsburg war am Samstag bei einem Verkehrsunfall auf der A2 ums Leben gekommen. Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer sagte danach: "Es tut uns unendlich leid. Ich kann dafür keine Worte finden, was man dafür empfindet."

Die Bestürzung nach dem Tod von Junior Malanda ist groß. Viele Fußballer sind geschockt. Der VfL Wolfsburg hatte als erste Reaktion am Abend den geplanten Abflug der Mannschaft ins Trainingslager nach Südafrika vorerst abgesagt. Am Sonntag beschlossen die Spieler in einem 40-minütigen Gespräch, noch am Sonntag nach Südafrika aufzubrechen.

Der Verein werde aber keinesfalls zur Tagesordnung übergehen. Malandas Tod solle in der Mannschaft aufgearbeitet werden, dafür will der Verein auch professionelle Hilfe hinzuziehen. "Alle sind total am Boden zerstört, die Spieler sind alle in einem fürchterlichen Zustand", sagte Manager Klaus Allofs auf einer Pressekonferenz am Sonntagmittag.

Wie der VfL um den Mittelfeldspieler trauert

"Ich kann nicht beschreiben, was in mir vorgeht und wie ich mich fühle", erklärte Trainer Dieter Hecking. "Wir haben erst gestern noch ein Gespräch mit Junior geführt und er war voller Zuversicht und Tatendrang für die Rückrunde. Es war eine Freude, mit Junior zu arbeiten und wir hatten gemeinsam noch viel vor. Ich bin unsagbar traurig."

Der Aufsichtsrats-Vorsitzende Francisco Javier Garcia Sanz sprach von einem großen Verlust und meinte: "Wir sind alle tieftraurig und total geschockt. Es gibt Dinge, und da spreche ich als Vater, die man als Eltern nie erleben will, und die dann doch passieren."

Noch am Abend hatten sich etliche Fans rund um die Wolfsburger Arena versammelt, um gemeinsam des Mittelfeldspielers zu gedenken. Sie legten Kerzen, Bilder, Schals und Blumen nieder.

"Ruhe in Frieden, kleiner Bruder"

Die Nachricht von Malandas Unfalltod löste in der ganzen Fußball-Welt Entsetzen aus. "Geschockt und traurig über den tragischen Tod", twitterte Weltverbands-Präsident Joseph Blatter. "Der Fußball verliert ein großes Talent. Meine Gedanken sind bei seiner Familie."

Andere Bundesligisten drückten spontan ebenfalls ihre Trauer aus. So bekundeten der Hamburger SV, 1899 Hoffenheim, Werder Bremen, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund via Twitter ihr Mitgefühl.

Anteilnahme in Belgien besonders groß

Besonders groß ist die Anteilnahme in Belgien. "Der belgische Fußball verliert eines seiner größten Talente", erklärte Nationaltrainer Marc Wilmots. Teamkollegen aus der Nationalmannschaft veröffentlichten in sozialen Netzwerken Bilder mit Malanda. "So merkwürdig, wenn Du deinen Freund morgens noch gehört hast und dann diese Nachricht zu erfahren", twitterte Wolfsburgs belgischer Mittelfeldspieler Kevin De Bruyne. "Wir haben einen großen Freund zu früh verloren. Ruhe in Frieden, Du wirst immer bei uns sein."

Nationalmannschafts-Kapitän Vincent Kompany schrieb: "Unbeschreiblich... Welche Trauer. In Gedanken mit ganzem Herzen bei den Angehörigen von Junior Malanda. Ruhe in Frieden, kleiner Bruder."

SZ Sport am Wochenende Bild

Auch Malandas frühere belgische Klubs reagieren bestürzt auf seinen Tod. "Das ist ein Schock für den ganzen Verein", teilte der SV Zulte Waregem laut belgischer Nachrichtenagentur Belga mit. Trainer Francky Dury habe die Spieler sofort informiert. "Junior Malanda war ein sehr netter Kerl, mit dem wir perfekt zusammengearbeitet haben. Die Neuigkeit hat uns erschüttert." Der Klub wolle nun mit seinen Fans über eine Hommage an den ehemaligen Spieler beraten.

Auch der RSC Anderlecht, in dessen Jugendabteilung Malanda mit dem Fußballspielen begann, bekundete in einer Mitteilung seine "große Trauer". Die Mitglieder sprächen Familie und Freunden ihr Mitgefühl aus. "Sie wünschen ihnen viel Tapferkeit in dieser schwierigen Zeit."

Malanda saß bei dem Autounfall bei Starkregen auf dem Rücksitz eines Geländewagens. Als das Fahrzeug ins Schleudern geriet und gegen einen Baum prallte, wurde der VfL-Profi nach Angaben der Polizei Bielefeld aus dem Fahrzeug geschleudert. Malanda starb noch am Unfallort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: