Trauer in Amsterdam:Stille in Minute 14

610575635

Stille für das Idol: Nach 14 Minuten wird das Spiel mit einer Schweigeminute unterbrochen.

(Foto: Franck Fife/AFP)

Plakate, Gesten, bewegende Worte: Das Freundschaftsspiel zwischen den Niederlanden und Frankreich wird zur Zeremonie zu Ehren Johan Cruyffs.

Nach 14 Minuten ruhte der Ball, und Johan Cruyff kehrte noch einmal überlebensgroß in die Arena zurück. Ein riesiges Porträt des niederländischen Fußball-Idols in der Fankurve hinter dem Tor zeigte die legendäre Nummer 14 im Oranje-Trikot, die 46.000 Zuschauer erhoben sich und applaudierten zusammen mit den Spielern eine Minute lang im Gedenken an "König Johan". Der Abschied von Cruyff, am Donnerstag im Alter von 68 Jahren an den Folgen seiner Lungenkrebs-Erkrankung gestorben, war der emotionale Höhepunkt des Länderspiels der Niederländer gegen EM-Gastgeber Frankreich.

Dass die nicht für das Turnier qualifizierten Erben Cruyffs 2:3 (0:2) unterlagen, war Nebensache. "Es war ein besonderer Moment", sagte Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps: "Ein Großer wie Johan Cruyff verdient eine solche Anerkennung, und das Stadion ist darauf eingegangen." Zahlreiche Fans hielten Trikots und Transparente mit der Nummer 14 hoch, "Johan bedankt!" (Danke Johan), prangte auf einem großen Plakat auf der Haupttribüne, Blumen und ein Schwarzweiß-Foto Cruyffs schmückten seinen leeren Platz auf der Ehrentribüne.

Der holländische Torschütze Ibrahim Afellay hob nach seinem Treffer beide Arme zum Himmel, so als suche er Cruyff. Dann zählte er vor der Kamera mit den Fingern bis 14. "Er bedeutete mir sehr viel", sagte der 29-Jährige: "Er ist eine Inspiration." Bondscoach Danny Blind hatte den Ex-Schalker zur zweiten Halbzeit als dritten Stürmer eingewechselt - auch eine Hommage an den Verstorbenen. Blind fragte: "Sollte man nicht beim Gedenken an Cruyff immer Fußball mit drei Angreifern spielen?"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: