Wechsel in zweite englische Liga:KSC verliert seinen besten Torjäger

Karlsruher SC - SpVgg Greuther Fürth

17 Tore schoss er für den Karlsruher SC in der vegangenen Saison - nun wechselt Rouwen Hennings zum englischen Zweitligisten FC Burnley.

(Foto: dpa)

+++ Rouwen Hennings geht zum FC Burnley +++ Nico Schulz steht Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zu Gladbach +++ Der ehemalige Bundesliga-Profi Idrissou spielt nun in der fünften Liga +++

Rouwen Hennings: Fußball-Zweitligist Karlsruher SC verliert seinen Stürmer Rouwen Hennings. Der 27-Jährige wechselt wie erwartet zum englischen Zweitligisten FC Burnley. Das gaben die Badener am Freitag bekannt. Als Ablöse für den Zweitliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison sind 2,5 Milionen Euro im Gespräch. "Das war alles andere als eine einfache Entscheidung für uns. Wir sind als Verein aber nach wie vor zum genauen Abwägen zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Aspekten gezwungen, und dies war auch in diesem Fall so", sagte KSC-Sportdirektor Jens Todt. Hennings erzielte für den KSC insgesamt in 102 Pflichtspielen 37 Treffer. Bei seinem neuen Klub winkt dem früheren Hamburger angeblich ein Gehalt von rund 50.000 Euro pro Monat. "Jetzt beginnt für mich ein neues Abenteuer", sagte Hennings.

Nico Schulz: U21-Nationalspieler Nico Schulz steht Informationen des Express und der Bild-Zeitung zufolge vor einem Wechsel vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC zu Borussia Mönchengladbach. Die Einigung über einen Transfer des 22 Jahre alten Linksverteidigers sei erfolgt, lediglich der Medizincheck stehe noch aus. Die Ablöse könnte etwa 3,5 Millionen Euro betragen.

Mohamadou Idrissou: Der frühere Bundesligaprofi Mohamadou Idrissou kehrt in den deutschen Fußball zurück. Idrissou, der nach einem Engagement bei KF Shkendija aus Mazedonien zuletzt vertragslos war, hat für zwei Jahre beim Oberligisten KFC Uerdingen unterschrieben. Der 35-jährige Stürmer aus Kamerun soll am Freitag im Grotenburg-Stadion vorgestellt werden. Idrissou hat in der Bundesliga für Hannover 96, den SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach gespielt. Die Saison in der Oberliga Niederrhein beginnt für den einstigen Europapokalteilnehmer Uerdingen am Samstag.

Kevin de Bruyne: Bayern München hat derzeit angeblich kein Interesse an einer Verpflichtung von Kevin de Bruyne vom VfL Wolfsburg. "Wir werden dem VfL Wolfsburg sicher keine Kopfzerbrechen bereiten. Da kann ich Klaus Allofs beruhigen. Der Spieler ist ja auch nicht auf dem Markt. Wir werden da zu 100 Prozent nicht reingrätschen", sagte Klub-Chef Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag. De Bruyne besitzt in Wolfsburg einen Vertrag bis 2019. "Ich bin ein Freund davon, Vertragslaufzeiten zu respektieren", sagte Rummenigge.

SV Darmstadt 98: Der Transfer des österreichischen Nationalspielers György Garics zum Fußball-Bundesligisten Darmstadt 98 ist perfekt. Wie der Aufsteiger am Freitag bekannt gab, unterschrieb der 31 Jahre alte Rechtsverteidiger einen Vertrag bis 2017 bei den Lilien. Garics wechselt vom italienischen Serie-B-Klub FC Bologna nach Hessen. Über die Höhe der Ablösesumme machte der Verein keine Angaben. "Mit fast 200 Erstliga-Spielen in Italien weist György Garics genau jene Erfahrung und Qualität auf, die wir in der Bundesliga benötigen", sagte Darmstadts Trainer Dirk Schuster. Der 40-malige Nationalspieler Garics ist der achte Neuzugang der Darmstädter.

Edin Dzeko: Der Wechsel des früheren Bundesliga-Profis Edin Dzeko von Manchester City zum AS Rom ist perfekt. Der bosnische Fußball-Nationalstürmer kommt zunächst bis zum Ende der Saison auf Leihbasis in die Serie A, wie die Italiener am Mittwoch mitteilten. Zudem sicherte sich der Champions-League-Teilnehmer eine Kaufoption für 11 Millionen Euro. Zuvor hatte der Angreifer, der 2010 beim VfL Wolfsburg Bundesliga-Torschützenkönig geworden war, den Medizin-Check in Rom absolviert und bereits mit seinem neuen Team trainiert. "Ich bin hierhergekommen, um Titel mit der Roma zu gewinnen", sagte der 29-Jährige. "Ich kann versprechen, dass ich in jeder Partie alles für diese Mannschaft geben werde."

FC Augsburg: Der FC Augsburg hat Abwehrspieler Daniel Opare vom portugiesischen Spitzenverein FC Porto verpflichtet. Der ghanaische Fußball-Nationalspieler erhält einen Dreijahresvertrag bis 2018, wie der Bundesligist am Donnerstag bekanntgab. "Mit Daniel Opare ist es uns gelungen einen jungen, talentierten Spieler zu verpflichten, der bereits Spielpraxis bei verschiedenen Vereinen in Europa gesammelt hat", wurde Manager Stefan Reuter zitiert. Opare, 24, war in der Rückrunde der Vorsaison von Porto an Besiktas Istanbul ausgeliehen, von 2010 bis 2014 spielte er bei Standard Lüttich in Belgien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: