Transferschluss in der Bundesliga:Leverkusen verkauft Yesil, Edu geht nach Fürth

Das Transferfenster ist geschlossen, nun müssen alle Verträge bei der DFL vorliegen. Bayer Leverkusen gibt seinen hoffnungsvollen Nachwuchsstürmer Samed Yesil an den FC Liverpool ab, Greuther Fürth leiht den Schalker Angreifer Edu aus. Werder Bremen holt indes einen Junioren-Nationalspieler.

im Überblick

Das hektische Treiben in der Bundesliga ist beendet: Um 18 Uhr am Freitag Abend mussten alle unterschriebenen Verträge bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) vorliegen. Kurz vor dem Transferschluss haben sich mehrere Bundesligisten weiter verstärkt. Alle Transfers im Überblick.

U17 Germany v U17 Switzerland - UEFA European Championship Elite Round

Nach Liverpool: Samed Yesil.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

SpVgg Greuther Fürth: Kurz vor dem Ende der Transferperiode hat sich SpVgg Greuther Fürth im Sturm verstärkt. Der Aufsteiger leiht den Brasilianer Edu bis zum 31. Dezember 2012 vom FC Schalke 04 aus, wie der Klub am Freitag mitteilte. Den Verein vorerst verlassen wird dagegen Kingsley Onuegbu. Der Stürmer wird bis zum Ende des Jahres an den Zweitligisten SV Sandhausen ausgeliehen.

Bayer Leverkusen: Eines der größten deutschen Sturmtalente verlässt die Bundesliga in Richtung Premier League: Bayer Leverkusen hat Samed Yesil an den früheren englischen Rekordmeister FC Liverpool verkauft. Wie Bayer am Freitag mitteilte, wird für den 18-Jährigen "eine Ablösesumme von weit über einer Million Euro" fällig. Die Rheinländer sicherten sich zudem die Möglichkeit, Yesil "unter bestimmten Bedingungen" zurückholen zu können.

Mainz 05: Auf den letzten Drücker hat sich auch Mainz 05 verstärkt: Offensivspieler Nikita Rukavytsya wurde vom Zweitligisten Hertha BSC verpflichtet. Der 25-Jährige erhält in Mainz einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Über die Ablöse vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

1899 Hoffenheim: Abwehrspieler Isaac Vorsah wechselt vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim zu Red Bull Salzburg. Der 24 Jahre alte Nationalspieler Ghanas unterschrieb beim österreichischen Meister und Pokalsieger einen Vertrag bis 2015. Vorsah war 2007 zur TSG gewechselt und hatte dort 93 Bundesligaspiele absolviert. "Ich habe die Zeit in Hoffenheim sehr genossen und bin dankbar für die Unterstützung", sagte Vorsah in einer Pressemitteilung des Vereins. In Salzburg trifft der Innenverteidiger auf Ralf Rangnick, der ihn einst als Trainer nach Hoffenheim holte und mittlerweile als Sportdirektor für beide Red Bull Klubs in Salzburg und Leipzig tätig ist.

Unterdessen haben die Hoffenheimer Patrick Ochs vom VfL Wolfsburg verpflichtet. Der 28-Jährige Defensivspieler wird von den Kraichgauern zunächst für ein Jahr bis zum 30. Juni 2013 ausgeliehen. Das gab die TSG am Freitag bekannt. Der gebürtige Frankfurter begann seine Profikarriere in der Saison 2004/05 beim damaligen Zweitligisten Eintracht Frankfurt. Im Juli 2011 wechselte der Verteidiger zum VfL Wolfsburg. Insgesamt machte Ochs 187 Spiele in der Bundesliga und erzielte dabei vier Tore.

Einen Tag nach seiner Vertragsauflösung bei Hoffenheim hat Stürmer Ryan Babel einen neuen Verein gefunden. Der 43-malige niederländische Nationalspieler einigte sich mit seinem Ex-Klub Ajax Amsterdam auf einen Einjahresvertrag, die medizinische Untersuchung steht allerdings noch aus.

Hamburger SV: Mittelfeldspieler Rafael van der Vaart kehrt nach vier Jahren zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV zurück. Dies bestätigte der HSV-Aufsichtsratsvorsitzende Alexander Otto nach einer Sitzung des Kontrollgremiums am Nachmittag. Der niederländische Nationalspieler, der am Mittag in der Hansestadt aus London zum Medizincheck eintraf, wird einen Dreijahres-Vertrag bei den Hanseaten unterschreiben. Sein bisheriger Arbeitgeber Tottenham Hotspur kassiert für den 29-Jährigen eine Ablösesumme von 13 Millionen Euro. Mehr lesen Sie HIER.

Unterdessen wechselt Abwehrspieler Muhamed Besic vom Hamburger SV zu Ferencvaros Budapest. Der 19-Jährige trifft beim ungarischen Erstligisten auf einen alten Bekannten. Coach bei Ferencvaros ist der Niederländer Ricardo Moniz, ehemaliges Mitglied im Trainerteam des HSV.

Borussia Mönchengladbach: Der Japaner Yuki Otsu und Gladbach gehen ab sofort getrennte Wege. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wechselte der Offensivspieler zum niederländischen Erstligisten VVV Venlo. Der Japaner war 2011 von Kashiwa Reysol zur Borussia gewechselt, konnte sich aber nie durchsetzen. Er absolvierte drei Bundesligaspiele und ein Pokalspiel für die "Fohlen", ein Tor erzielte er dabei nicht.

Schalke 04: Die Gelsenkirchener sind sich indes mit dem niederländischen Nationalspieler und EM-Teilnehmer Ibrahim Afellay vom FC Barcelona verpflichtet. Der 26 Jahre alte Außenstürmer absolvierte den obligatorischen Medizincheck und kommt bis zum Ende der laufenden Saison auf Leihbasis zu den Königsblauen. Afellay erhält die Rückennummer 11. Mehr lesen Sie HIER.

Werder Bremen: Ligakonkurrent Werder Bremen Junioren-Nationalspieler Martin Kobylanski von Energie Cottbus verpflichtet. Der 18 Jahre alte Angreifer, der noch für die U-19-Junioren spielen könnte, wurde bisher dreimal in der 2. Fußball-Bundesliga eingesetzt. Der neue Werder-Akteur ist der Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Andrzej Kobylanski.

FC Augsburg: Wie erwartet hat der FC Augsburg den Vertrag mit Mittelfeldspieler Lorenzo Davids aufgelöst. Wie der Verein am Freitagmittag mitteilte, wird der 25-Jährige im gegenseitigen Einvernehmen seinen ursprünglich bis Saisonende laufenden Vertrag nicht erfüllen. Zu welchem Verein Davids wechselt, war zunächst nicht bekannt.

1. FC Kaiserslautern: In der zweiten Liga hat der 1. FC Kaiserslautern Abwehrspieler Florian Riedel vom Drittligisten VfL Osnabrück verpflichtet. Der 22-Jährige unterschrieb bei den Pfälzern am Freitag einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Hertha BSC: Fußball-Zweitligist Hertha BSC hat den 25-jährigen Peter Pekarik vom Erstligisten VfL Wolfsburg verpflichtet. Der 40-malige slowakische Nationalspieler soll die Defensive der Berliner verstärken. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

MSV Duisburg: Der MSV Duisburg verpflichtet für die weitere Saison in der 2. Fußball-Bundesliga Abwehrspieler Xhelil Abdulla. Der 20 Jahre alte Mazedonier soll beim MSV in der kommenden Woche nach der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag bis zum Saisonende unterschreiben und wechselt ablösefrei nach Duisburg. Das teilte der Verein am Freitag mit. Abdulla war zuletzt in den Niederlanden für de Graafschap aktiv.

1. FC Köln: Der 1. FC Köln hat indes Sascha Bigalke verpflichtet. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wechselt der 22 Jahre alte Offensivspieler vom Drittligisten SpVgg Unterhaching an den Rhein und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Zudem gaben die Kölner bekannt, dass die Verträge mit den Profis Kevin Pezzoni und Alexandru Ionita aufgelöst wurden.

Die Kölner haben außerdem ihre schwächelnde Offensive mit dem Nigerianer Anthony Ujah verstärkt. Der 21-Jährige wechselt für ein Jahr auf Leihbasis vom Bundesligisten FSV Mainz 05 zu den Geißböcken. Das bestätigten beide Vereine am Freitagnachmittag. "Anthony besticht vor allem durch Mobilität sowie einen guten Abschluss und kann eine wertvolle Waffe für den Angriff des 1. FC Köln werden", sagte FC-Transfermanager Jörg Jakobs. Ujah war im Sommer 2011 vom norwegischen Erstligisten Lilleström SK nach Mainz gewechselt, kam bei den Rheinhessen in der vergangenen Saison aber nur zu zwölf Einsätzen in der Bundesliga (zwei Tore).

SC Paderborn: Der SC Paderborn hat einen weiteren Offensivspieler verpflichtet. Wie der Verein mitteilte, wechselt der 23 Jahre alte Deniz Naki nach Paderborn und unterschrieb am Freitag einen Vertrag über zwei Jahre. Er war zuletzt für den Liga-Konkurrenten FC St. Pauli aktiv. "Deniz ist eine Verstärkung für den Offensivbereich, weil er dribbelstark ist und mit viel Leidenschaft spielt", sagte Paderborns Chef-Trainer Stephan Schmidt.

Ergebirge Aue: Ligakonkurrent Erzgebirge Aue und Abwehrspieler Pierre le Beau gehen ab sofort getrennte Wege. Der ursprünglich bis Ende Juni 2014 laufende Vertrag wurde am Freitag auf Wunsch des Profis aufgelöst. Nach eigenen Angaben wollte der 26-Jährige zum Drittligisten Chemnitzer FC wechseln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: