Transfers:Zieler-Wechsel zu Leicester perfekt

Lesezeit: 2 min

Ron-Robert Zieler noch im Trikot von Hannover 96. (Foto: dpa)

Der Ex-Hannoveraner geht für 3,5 Millionen Euro. Chelsea verhandelt angeblich um einen Transfer von Antonio Rüdiger, ein Ex-Schalker hat einen neuen Job.

Zieler, Leicester City: Der Transfer von Fußball-Weltmeister Ron-Robert Zieler von Hannover 96 zum englischen Meister Leicester City ist endgültig perfekt. Der Torhüter wechselt für eine fest geschriebene Ablösesumme in Höhe von 3,5 Millionen Euro zum Premier-League-Club und unterschrieb am Freitag bei den Foxes einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. "Es fühlt sich großartig an nach Leicester zu kommen und zu diesem Club zu wechseln, der so eine großartige Saison spielte", wird Zieler in einer Leicester-Mitteilung zitiert. "Ich habe von der sensationellen Atmosphäre und den tollen Fans gehört. Es ist sehr schön, jetzt ein Teil dieses Vereins zu sein."

FC Augsburg
:Schuster statt Weinzierl: Längster Trainer-Transfer der Geschichte

Warum dauert dieser Wechsel so ewig? Markus Weinzierls Abschied aus Augsburg gestaltet sich schwieriger als gedacht - nun soll Darmstadts Coach zum FCA kommen.

Von Kathrin Steinbichler

Bei Leicester wird Zieler mit dem in der vergangenen Saison überzeugenden Torwart Kasper Schmeichel um den Platz als Nummer eins konkurrieren. Zieler kam 2010 aus dem U21-Team von Manchester United nach Hannover und absolvierte 221 Pflichtspiele für den Bundesliga-Absteiger. Der 27 Jahre alte Schlussmann wurde von DFB-Trainer Joachim Löw für die Europameisterschaft 2012 und die WM 2014 in den Nationalmannschaftskader berufen. Für die anstehende Euro in Frankreich wurde Zieler allerdings nicht nominiert.

AS Rom, Rüdiger: Der englische Topklub FC Chelsea bemüht sich offenbar um eine Verpflichtung von Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger vom AS Rom. Wie der Corriere dello Sport berichtet, verhandeln die Londoner mit den Italienern derzeit über einen Transfer des 23-Jährigen. Rom hatte Rüdiger nach einjähriger Leihe erst zuletzt per Kaufoption für neun Millionen Euro von Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart verpflichtet, soll aber an einem Weiterkauf interessiert sein. Laut Corriere hat sich Roms Sportdirektor Walter Sabatini mit Chelsea-Managerin Marina Granowskaja getroffen, die im Auftrag von Klub-Boss Roman Abramovic alle Spielertransfers aushandelt. Angeblich verlangt der italienische Vizemeister 30 Millionen Euro für Rüdiger, die Engländer bieten bislang jedoch nur 22 Millionen Euro. Neben Chelsea gelten auch der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp und Frankreichs Serienmeister Paris St. Germain als interessiert.

Aston Villa, di Matteo: Roberto di Matteo hat ein Jahr nach seinem Abschied von Fußball-Bundesligist Schalke 04 einen neuen Job gefunden. Der 46 Jahre alte Italo-Schweizer übernimmt beim englischen Premier-League-Absteiger Aston Villa nach Vereinsangaben den Posten des Teammanagers. Als Nachfolger des Ende März entlassenen Chefcoaches Remi Garde soll Di Matteo, der 2012 den FC Chelsea im Champions-League-Finale gegen Bayern München zum Titelgewinn geführt hatte, mit dem Ex-Europapokalsieger den direkten Wiederaufstieg anpeilen. Das Engagement in Birmingham ist für den früheren Profi ein Neuanfang. Seine nur siebenmonatige Tätigkeit auf Schalke endete vor Jahresfrist nach nur elf Siegen in 27 Spielen und verpasster Champions League-Qualifikation auch wegen atmosphärischer Probleme.

FC Barcelona, Dani Alves: Abwehrspieler Dani Alves verlässt den spanischen Fußball-Meister FC Barcelona. "Dani Alves hat sich entschieden, den Verein zu verlassen. Es ist eine persönliche Entscheidung, die wir respektieren", sagte der Technische Direktor der Katalanen, Robert Fernández.

Wohin es den 33-Jährigen zieht, ist nicht bekannt. Seit Tagen wird spekuliert, dass ein Wechsel zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin kurz bevorstehe. Der brasilianische Rechtsverteidiger Alves spielte seit 2008 für den FC Barcelona, absolvierte 391 Spiele für den Verein, erzielte 21 Tore. In dieser Zeit gewann er dreimal die Champions League, wurde sechsmal spanischer Meister, viermal Pokalsieger und Klub-Weltmeister.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-EM
:Was machen die Europameister von 1996 heute?

"Generation glücklos" wird das Weltmeister-Team von 1990 genannt. Anders die Europameister von 1996. Viele haben es beruflich zu etwas gebracht.

Von Carsten Eberts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: