Transfers im Fußball:Pizarro ist Werder Bremen zu alt

Claudio Pizarro

Claudio Pizarro könnte nach seinem Aus bei Werder trotzdem noch ein Jahr spielen.

(Foto: dpa)

Der Stürmer muss den Nordklub verlassen. Anthony Modeste kritisiert den 1. FC Köln. Leverkusens Calhanoglu zieht es wohl nach Italien.

Claudio Pizarro: Der Stürmer wird nicht mehr für Werder Bremen auflaufen. Dies teilten die Hanseaten kurz vor ihrem Trainingsauftakt am Sonntag mit. Der Vertrag des Peruaners war am Freitag vergangener Woche ausgelaufen."Aufgrund der großen Konkurrenz im Angriff und der jungen Talente, deren Entwicklung wir nicht blockieren möchten, haben wir uns so entschieden", sagte Sportchef Frank Baumann zur Begründung. Baumann weiter: "Wir hatten Claudio das bereits Mitte Mai signalisiert." Werders Rekordtorschütze mit 104 Bundesliga-Treffern nahm den nicht unerwarteten Beschluss eher gelassen zur Kenntnis: "Ich hätte gern noch weiter für Werder gespielt, aber ich akzeptiere die Entscheidung. Es war mir immer eine große Ehre." Der 38-Jährige wird auf jeden Fall ein Abschiedsspiel im Weserstadion bekommen.

1. FC Köln: Torjäger Anthony Modeste hat die Verantwortlichen des FC kritisiert, aber dennoch einen Verbleib in der Domstadt in Aussicht gestellt. "Der 1. FC Köln ist und bleibt meine Heimat, unabhängig von den handelnden Personen", sagte der 29-Jährige der Bild am Sonntag. Am Montag werde er zum Trainingsauftakt des Europa-League-Teilnehmers erscheinen und "wie immer gut gelaunt sein". Der Umgang der Kölner Verantwortlichen mit ihm habe Modeste aber nicht gefallen. "Man hatte mich vor dem Saisonende nicht zu den offiziellen Foto-Aufnahmen für die Präsentation der neuen Trikots eingeplant. Meine Erfahrung im Fußball hat mir da gesagt, dass man mich verkaufen will", sagte Modeste weiter.

Er habe zuvor sogar mit dem Gedanken gespielt, bis zu seinem Karriereende in Köln zu spielen.Am vergangenen Mittwoch hatten die Kölner die Verhandlungen mit dem chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian über einen Wechsel des Franzosen abgebrochen. Der Stürmer hätte den Geißböcken eine Rekordablöse von 35 Millionen Euro bescheren können. Lange Zeit schien der Transfer auf einem guten Weg, doch Modestes Berater hatten eine zusätzliche Bonuszahlung gefordert. Diese wollte der FC aber nicht übernehmen.Einen Medizincheck bei Tianjin Quanjian dementierte Modeste allerdings, er sei nur nach China geflogen, um "die Dinge mit eigenen Augen zu sehen". Er habe aber "zu keinem Zeitpunkt gebeten, gehen zu können. Hat irgendjemand gehört, dass ich gesagt habe, dass ich weg will? Niemals!"

Hakan Calhanoglu: Der Türke von Bayer Leverkusen soll nach Informationen der italienischen Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport am Montag den Medizincheck beim AC Mailand absolvieren. Demnach habe sich der 23-Jährige auf einen Transfer mit dem italienischen Traditionsklub geeinigt, die Ablöse soll rund 22 Millionen Euro plus Bonuszahlungen betragen.Calhanoglu wäre nach Mateo Musacchio, Franck Kessié, Ricardo Rodriguez, André Silva und Fabio Borini der fünfte namhafte Neuzugang der Rossoneri in diesem Sommer. Der ehemalige Hamburger war zuletzt vom Weltverband Fifa für vier Monate gesperrt worden. Auch der Milan-Ligakonkurrent Lazio Rom und der FC Arsenal hatten um Calhanoglu gebuhlt. Auf Funke-Sport-Anfrage hatte Calhanoglus Berater Bektas Demirtas erklärt: "Es gibt Kontakt. Der AC Mailand gehört zu den europäischen Top-Klubs. Zu den Inhalten der Gespräche möchte ich mich allerdings nicht äußern."

Antonio Rüdiger: Antonio Rüdiger steht einem Medienbericht zufolge vor einem Wechsel vom italienischen Verein AS Rom zum Premier-League-Club FC Chelsea. Der 24 Jahre alte Verteidiger werde kommende Woche den Medizincheck in London absolvieren und einen Fünfjahresvertrag unterschreiben, berichtete die Gazzetta dello Sport. Demnach hatten sich die beiden Clubs nach Gesprächen vergangene Woche auf einen Transfer verständigt.

Rüdiger spielt derzeit mit der deutschen Nationalmannschaft beim Confederations Cup in Russland, wo die DFB-Auswahl im Finale am Sonntag auf Chile trifft. Der Berater des 16-maligen Nationalspielers war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Rüdiger war 2015 vom VfB Stuttgart nach Rom gewechselt. Vergangene Saison kam er nach seinem Kreuzbandriss auf 26 Einsätze in der Serie A.

Anastasios Donis: Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart hat in Anastasios Donis den zweiten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 20 Jahre alte Offensivspieler unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021, wie die Schwaben am Samstag mitteilten. Der Angreifer war zuletzt von Juventus Turin an den französischen Fußball-Erstligisten OGC Nizza mit Trainer Lucien Favre ausgeliehen. Dort spielte der Grieche, der in England geboren wurde, gemeinsam mit dem italienischen Stürmerstar Mario Balotelli.

Saul Niguez: Atlético Madrid hat Saul Niguez langfristig gebunden. Der 22-Jährige verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um fünf Jahre bis zum 30. Juni 2026. "Ich bin hier sehr glücklich, wir sind eine Familie, und es gibt keinen besseren Ort, an dem wir sein könnten", sagte Niguez, der am Freitag mit der spanischen U21 das EM-Finale gegen Deutschland mit 0:1 verloren hatte. Mit fünf Turniertoren hatte er sich die Torjägerkrone gesichert.

Seit seinem Profidebüt im Jahr 2012 gewann Niguez mit Atlético die Europa League, den spanischen Pokal und den Supercup. Im Vorjahr hatte Niguez mit Atlético das Champions-League-Finale gegen den Stadtrivalen Real Madrid verloren. "Ich werde immer mein Bestes geben, um auf dem Feld das Vertrauen zurückzuzahlen, das der Verein in mich setzt", sagte Niguez.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: