Transfergerüchte:Barcelona denkt an Serdar Tasci

Laut Medienberichten ist der FC Barcelona an Serdar Tasci vom VfB Stuttgart interessiert. Spanischer Nationalspieler ersetzt Dante bei Borussia Mönchengladbach, DFB verhängt hohe Geldstrafen wegen randalierender Fans.

Sportnachrichten in Kürze

Tasci angeblich beim FC Barcelona im Gespraech

Angebliches Interesse aus Barcelona: Serdar Tasci.

(Foto: dapd)

FC Barcelona, Serdar Tasci: Der Kapitän des VfB Stuttgart, Serdar Tasci, steht auf der Wunschliste des FC Barcelona. Das berichtet zumindest die spanische Sportzeitung Mundo Deportivo. Der Nachfolger von Josep Guardiola, Tito Vilanova, sucht für die nächste Saison noch einen weiteren Innenverteidiger. Ein Kandidat ist nach Informationen der Zeitung Tasci, der mit seinen Leistungen in der vergangenen Saison die Aufmerksamkeit Barca-Verantwortlichen erregt haben soll. Tasci hat beim VfB noch Vertrag bis zum 30. Juni 2014, könnte die zum Sparen gezwungenen Stuttgarter allerdings angeblich für eine festgeschriebene Ablösesumme von etwa zehn Millionen Euro verlassen. Tasci ist zurzeit ohne Manager, angeblich sollen an dem 25-Jährigen noch Juventus Turin, Tottenham Hotspur, der AS Rom und der AC Florenz interessiert sein. Laut VfB-Manager Fredi Bobic liegt dem VfB für Tasci keine Anfrage vor.

Borussia M'Gladbach, Dante: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ist auf der Suche nach einem Ersatz für den Brasilianer Dante fündig geworden. Wie die Borussia mitteilte, wird der spanische Nationalspieler Alvaro Dominguez vom Europa-League-Sieger Atletico Madrid einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2017 in Mönchengladbach unterschreiben. "Alvaro Dominguez war unser Wunschkandidat für die Position des linken Innenverteidigers, für die wir nach dem Abgang von Dante zu Bayern München einen neuen Mann gesucht haben", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl. "Er war Stammspieler bei Atletico Madrid, hat 2010 und 2012 die Europa League gewonnen und zuletzt den Sprung in die spanische Nationalmannschaft geschafft. Wir sind stolz darauf, dass er sich für Borussia entschieden hat", sagte Eberl. Für die EM in Polen und der Ukraine war der 23-Jährige allerdings nicht nominiert worden. Dominguez ist nach Granit Xhaka (FC Basel), Peniel Mlapa (1899 Hoffenheim) und Branimir Hrgota (Jönköping Södra) der vierte Gladbacher Zugang für die neue Saison.

Stefan Reisinger, Fortuna Düsseldorf: Ungewöhnliche Transfer-Abwicklung in der Fußball-Bundesliga: Am Mittwochvormittag nahm Stefan Reisinger noch am Trainingsauftakt des SC Freiburg teil, am Nachmittag war der Stürmer bereits Angestellter von Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. "Er wollte sich unbedingt noch von seinen Teamkollegen verabschieden", kommentierte Freiburgs Trainer Christian Streich den letzten Auftritt Reisingers bei den Breisgauern. Der 30-Jährige erhält in Düsseldorf einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2014. "Mit Stefan Reisinger konnten wir einen Spieler verpflichten, der bei seinem vorherigen Verein aufgrund seiner Spielweise Publikumsliebling war. Er ist sehr laufstark und stößt immer wieder aus der Tiefe in die Spitze. Außerdem bringt er die Erfahrung von 72 Bundesliga-Spielen mit", sagte Fortunas Sportvorstand Wolf Werner.

Bundesliga, Geldstrafen: Das DFB-Sportgericht hat die 50.000 Euro Geldstrafe und den Zuschauerausschluss gegen Eintracht Frankfurt bestätigt - doch der Bundesligist will die Strafe nicht hinnehmen. Der Verein lege gegen das Urteil Einspruch ein, teilten die Hessen mit. Rekordmeister FC Bayern München soll laut Sportgericht 40.000 Euro Strafe zahlen, Zweitligaaufsteiger Jahn Regensburg 10.000 Euro. Neben der Geldstrafe soll die Eintracht beim ersten Heimspiel der neuen Saison gegen Bayer Leverkusen nur 20.000 Karten verkaufen dürfen, 15.000 für die eigenen und 5000 für die Gäste-Fans. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hatte die Sanktionen gefordert, weil Frankfurter Fans bei den drei letzten Partien der abgelaufenen Saison randaliert hatten. Da die Eintracht nicht zugestimmt hatte, musste das DFB-Sportgericht entscheiden. Fans des FC Bayern sollen bei insgesamt fünf Spielen - darunter im Pokalfinale gegen Borussia Dortmund - Pyrotechnik im Stadion abgebrannt haben. Auch Anhänger von Jahn Regensburg hatten im Fanblock Feuerwerkskörper gezündet. Beide Vereine haben 24 Stunden Zeit um wie Frankfurt Einspruch gegen die Entscheidungen einzulegen, ansonsten werden die Urteile rechtskräftig.

Basketball, EM-Qualifikation: Die deutschen Basketball-Damen habe ihre zweite Niederlage in der EM-Qualifikation hinnehmen müssen. Das Team von Bundestrainer Andreas Wagner unterlag am Mittwoch in Södertelje Schweden mit 58:68 (34:33). Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen steht die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) schon früh in der Gruppe D unter Druck. Noch bleiben den deutschen Damen vier Spiele, um einen der ersten beiden Plätze und damit die EM-Endrunde 2013 in Frankreich zu erreichen. Beste Werferin gegen die Schweden war Anne Breitreiner (Villeneuve d'Ascq/Frankreich) mit 19 Punkten. Gegen die Gastgeberinnen konnten die Deutschen zunächst auf ihre starke Deckung bauen. Nur zwei der ersten 15 Würfe der Schwedinnen waren erfolgreich. Nach dem ersten Viertel lag das DBB-Team mit 18:10 vorne. Doch im Laufe der Spielzeit häuften sich die Ballverluste bei den Gästen, und auch die Zahl der Fouls belasteten die Deutschen. Schweden kämpfte sich heran, übernahm mehr und mehr das Kommando und gewann verdient. Das nächste Spiel bestreiten die deutschen Damen am kommenden Mittwoch in Rumänien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: