Transferblog:Paris schnappt sich noch Mbappé

Transferblog: Kylian Mbappé: Wechsel nach Paris

Kylian Mbappé: Wechsel nach Paris

(Foto: AFP)
  • Am 31. August schließt das Transferfenster im europäischen Fußball. In der Bundesliga müssen alle Wechsel bis 18 Uhr abgewickelt und bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) gemeldet sein.
  • In anderen Ligen endet die Transferfrist später am Abend, in Italien um 23 Uhr, in England und Frankreich um 23.59 Uhr.
  • Welcher Klub muss unbedingt noch ein paar Millionen ausgeben?

Frankreich, Paris: Der Megatransfer von Sturmtalent Kylian Mbappé von AS Monaco zu Paris Saint-Germain ist perfekt. Der 18-Jährige wechselt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis nach Paris. Es gibt aber eine Kaufoption mit Vertrag bis 2022, wie der französische Fußball-Topklub am Donnerstag mitteilte. Die festgeschriebene Ablösesumme soll 180 Millionen Euro betragen. Mbappé wird damit nach Neymar zum zweitteuersten Spieler der Geschichte. Der Brasilianer war Anfang August für die Rekordablöse von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona nach Paris gewechselt. Mbappé, der in der vergangenen Saison mit 15 Treffern maßgeblich an der Meisterschaft von Monaco beteiligt war, bildet in Zukunft einen Traumsturm mit Neymar und dem Uruguayer Edinson Cavani. Das Sturmjuwel war auch bei Real Madrid und Manchester City als Neuzugang gehandelt worden.

Bundesliga, FC Bayern: Renato Sanches wechselt auf Leihbasis vom FC Bayern München zu Swansea City in die Premier League. Der 20-jährige portugiesische Nationalspieler wird für diese Saison bis zum 30. Juni 2018 an den Klub aus Wales ausgeliehen und trifft dort mit Cheftrainer Paul Clement - in der Hinrunde 2016/17 Carlo Ancelottis Assistent beim FC Bayern - auf einen alten Bekannten aus München. "Wir freuen uns, dass wir uns mit Swansea City über das Ausleihgeschäft geeinigt haben. Es war unser Ziel, dass Renato in einer sehr starken Liga wie der Premier League bei einem Klub regelmäßig zum Einsatz kommt", sagt Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. "Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass er das Potenzial hat, in der Zukunft ein wichtiger Spieler für den FC Bayern zu werden. Aus diesem Grund ist fest vereinbart, dass der Spieler ohne Klausel am 1. Juli 2018 zum FC Bayern München zurückkehrt."

England, Chelsea: Der englische Meister FC Chelsea hat Danny Drinkwater von Premier-League-Konkurrent Leicester City verpflichtet. Das gaben die Blues am Freitagmorgen bekannt. Der 27-jährige Drinkwater, der mit Leicester in der Saison 2015/16 die Meisterschaft gewann, hat an der Stamford Bridge einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Laut britischen Medien bezahlt der FC Chelsea für Drinkwater eine Ablösesumme von umgerechnet rund 38 Millionen Euro. Außerdem holte der Club des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger den italienischen Verteidiger Davide Zappacosta vom FC Turin. Der 25-Jährige unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre. Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt. Chelsea erlebte kurz vor der Schließung des Transferfenster zudem ein Überraschung. Der Klub hatte sich bereits mit dem FC Everton über eine Ablösesumme für Nationalspieler Ross Barkley geeinigt. Doch am Abend entschied sich der 23-Jährige dann um und blieb in Everton.

England, Liverpool: Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp verstärkt seinen Kader mit einem weiteren Star. Die Reds haben Mittelfeldspieler Alex Oxlade-Chamberlain vom Mitkonkurrenten FC Arsenal verpflichtet. Dies bestätigten beide Klubs am Donnerstag. Die Ablösesumme betrug 38 Millionen Euro (35 Millionen Pfund) und kann sich durch Bonuszahlungen noch auf 43 Millionen Euro erhöhen. Der 24-jährige englische Nationalspieler, der zuvor einen Wechsel zum FC Chelsea ausgeschlagen hatte, soll einen Fünfjahresvertrag beim Klub von der Anfield Road erhalten. Sein Wochen-Salär soll sich auf 195.000 Euro belaufen. "Ich bin erfreut, bei Liverpool unterschrieben zu haben", wurde Oxlade-Chamberlain auf der LFC-Website zitiert. Auch Klopp zeigte sich erfreut: "Ich bin sehr, sehr glücklich, dass wir Alex verpflichtet haben", sagte der Coach. "Die Nachricht zu bekommen, dass er nun einer von uns ist, war fantastisch." Oxlade-Chamberlain bestritt 198 Spiele für Arsenal seit seinem Wechsel vom FC Southampton im August 2011. Er traf 20-mal für die Gunners.

Bundesliga, BVB: Borussia Dortmund hat Jadon Sancho von Manchester City verpflichtet. Das 17-jährige Talent unterschreibt beim BVB "einen längerfristigen Vertrag", wie der Klub auf seiner Website mitteilte. "Wir freuen uns sehr, dass Jadon Sancho, der zur Zeit eines der größten Talente im europäischen Fußball ist, unbedingt beim BVB spielen will und wird", sagt Sportdirektor Michael Zorc. Der Engländer wird mit der Rückennummer 7 auflaufen. Ersatz-Torhüter Hendrik Bonmann wechselt von der U23 zum Regionalligisten TSV 1860 München. Der 23-Jährige verlasse den BVB auf eigenen Wunsch, wie der Bundesligist am Donnerstag mitteilte. Bonmann saß bei Champions-League-Spielen mehrmals auf der Ersatzbank und absolvierte für Borussia Dortmund insgesamt 73 Spiele in der 3. Liga und der Regionalliga. Wegen einer Sprunggelenksverletzung kam er in der laufenden Saison noch nicht zum Einsatz.

Bundesliga, Leverkusen: Bayer Leverkusen hat kurz vor Ende des Sommer-Transferfensters tief in die Tasche gegriffen und den Kader mit zwei Profis für insgesamt 36,5 Millionen Euro verstärkt. Der Fußball-Bundesligist verpflichtete den argentinischen Stürmer Lucas Alario (24) von River Plate Buenos Aires und Abwehrtalent Panagiotis Retsos (19) von Olympiakos Piräus. Alario besitzt noch keine Spielberechtigung für Leverkusen, die Freigabe durch den argentinischen Verband wird aber in den nächsten Tagen erwartet. Da Bayer die festgeschriebene Ablösesumme nach eigenen Angaben überwiesen hat, ist der Spieler vertragslos.17,5 Millionen investierten die Rheinländer für den Hellas-Teenager und 19 Millionen für den Gaucho. Damit bleibt Nationalspieler Kevin Volland, der vor Jahresfrist für 20 Millionen Euro von 1899 Hoffenheim an den Rhein gewechselt war, der Bayer-Rekordeinkauf.

Kampl nach Leipzig, Lasogga zu Leeds

Bundesliga, RB Leipzig: Der Wechsel von Kevin Kampl von Bayer Leverkusen zu RB Leipzig ist fixiert. Das bestätigte der Vizemeister auf Twitter. Der 26-jährige Mittelfeldspieler kommt für kolportierte 20 Millionen Euro nach Leipzig und unterschreibt einen Vierjahresvertrag bis 2021. Der slowenische Nationalspieler absolvierte bereits 67 Bundesligaspiele (vier Tore, sieben Assists) für Borussia Dortmund und Leverkusen. "Die Voraussetzungen, sich bei Leipzig weiterzuentwickeln, sind überragend. Ich freue mich auf den Trainingseinstieg am Montag", sagte Kampl bei seiner Präsentation in Leipzig. "Er kann mit seinen Pässen in die Tiefe dem Gegner weh tun. Sein Zug zum Tor und sein Tempo sind Attribute, die wir brauchen", sagte Trainer Ralph Hasenhüttl über den Neuzugang, der auf der Sechs und auf der Zehn spielen kann.

Bundesliga, VfL Wolfsburg: Die Wolfsburger haben Stürmer Divock Origi vom FC Liverpool bis zum Saisonende ausgeliehen. Der 22-jährige Belgier mit kenianischen Wurzeln soll VfL-Kapitän Mario Gomez in der Offensive unterstützen. Der Nationalspieler war unter Coach Jürgen Klopp bei den "Reds" zuletzt nur unregelmäßig zum Einsatz gekommen. Laut Medienberichten beträgt die Leihgebühr etwa sechs Millionen Euro. Zudem teilte Wolfsburg mit, dass Vieirinha den Club verlässt. Der Europameister wechselt zurück zu PAOK Saloniki. Vom griechischen Erstligisten war der Portugiese 2012 zum Bundesligaclub gekommen. Er bestritt 163 Pflichtspiele für den VfL. "Er hat immer alles für den VfL gegeben, sein Tor in Braunschweig wird unvergessen bleiben", sagte VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe. Der 31-Jährige hatte in der vergangenen Saison beim Relegations-Rückspiel gegen Eintracht Braunschweig den 1:0-Siegtreffer erzielt.

Bundesliga, HSV: Die Leihe von HSV-Stürmer Pierre-Michel Lasogga zu Leeds United ist perfekt. Das bestätigten beide Vereine auf ihren Websites. Der 25-Jährige wird für ein Jahr beim englischen Zweitligisten für Torgefahr sorgen. Zuvor hatte sich der Transfer zur Hängepartie entwickelt. Nach Informationen von Sky hatte Leeds noch nicht alle nötigen Formalitäten geklärt. Lasogga reiste am Donnerstag noch einmal nach Leeds, um letzte erforderliche Details bis zum Abschluss der Transferfrist um 18.00 Uhr zu klären. Bereits am Dienstag hatte der HSV das Ausleihgeschäft für eine Saison als perfekt gemeldet, den entsprechenden Twitter-Eintrag später aber wieder gelöscht - er war versehentlich zu früh gepostet worden.

Bundesliga, Stuttgart: Der VfB Stuttgart hat Ex-Nationalspieler Andreas Beck verpflichtet und damit die letzte Lücke in seinem Kader für die aktuelle Spielzeit geschlossen. Der 30-Jährige kommt vom türkischen Meister Besiktas Istanbul zu den Schwaben und unterschrieb einen Zweijahresvertrag, wie der VfB am Donnerstag mitteilte. Mit dem Wechsel zum VfB kehrt der Rechtsverteidiger zurück zu seinem Jugendverein - bereits von 2000 bis 2008 hatte Beck beim VfB gespielt und in der Meisterschaftssaison 2006/07 seine ersten Einsätze in der Fußball-Bundesliga bekommen. "Für mich ist die Rückkehr hierher eine sehr emotionale Angelegenheit. Ich habe mich in Istanbul und bei Besiktas wohlgefühlt - und wäre für keinen anderen Verein gegangen", sagte Beck.

Bundesliga, Bremen: Werder Bremen leiht sich Ishak Belfodil für ein Jahr vom belgischen Erstligisten Standard Lüttich aus. Die Bremer besitzen für den 25-jährigen Stürmer eine Kaufoption, das gab der Klub auf seiner Website bekannt. "Ishak ist ein spielstarker, körperlich sehr präsenter Stürmer. Er passt als Spielertyp perfekt in das von uns aufgestellte Anforderungsprofil", sagt Sportchef Frank Baumann über den 14-fachen algerischen Nationalspieler.

Bundesliga, Frankfurt: Eintracht Frankfurt wird sich nun doch noch einmal von den Qualitäten des kroatischen Offensivspielers Ante Rebic überzeugen und den 23-Jährigen für eine weitere Saison vom italienischen Erstligisten AC Florenz ausleihen. "Kurz vor Ende der Transferperiode hat sich nun die Möglichkeit zu einem für uns lukrativen Geschäft ergeben, die wir ergreifen konnten", sagte Sportvorstand Fredi Bobic. Rebic hatte bereits in der Vorsaison für die SGE auf Leihbasis gespielt. Trotz ordentlicher Leistungen hatten die Frankfurter von einem Kauf abgesehen, "weil auch das Gesamtpaket nicht unseren Vorstellungen entsprach", sagte Bobic. Nun wird Rebic bis zum 30. Juni 2018 erneut getestet, auch diesmal besitzen die Frankfurter eine Kaufoption.

Bundesliga, Hannover: Aufsteiger Hannover 96 hat den nächsten Millionen-Transfer perfekt gemacht: Angreifer Ihlas Bebou (23) wechselt vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf zu den Niedersachsen und erhält einen Vertrag bis 2021. Der Togolese soll Hannover rund 4,5 Millionen Euro kosten. Für den brasilianischen Stürmer Jonathas hatten die Roten zuletzt etwa neun Millionen Euro an Rubin Kasan überwiesen. "Er ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler mit großem Potenzial und war bereits in der letzten Saison - nicht nur wegen seiner Schnelligkeit - einer der auffälligsten Akteure in der 2. Liga", sagte 96-Manager Horst Heldt über Bebou.

Italien, Juventus Turin: Der Wechsel von Weltmeister Benedikt Höwedes von Schalke 04 zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin ist offiziell. Wie der Champions-League-Finalist am Mittwochvormittag via Twitter mitteilte, hat Höwedes den obligatorischen Medizincheck bestanden. Höwedes wird in Turin wohl zunächst auf Leihbasis spielen, der Klub soll anschließend eine Kaufoption für den langjährigen Schalke-Kapitän haben. In Turin soll er den zum AC Mailand gewechselten Abwehrchef Leonardo Bonucci ersetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: