Transfer:Marko Marin verschlägt es in die Süper Lig

-

Marko Marin - nun in der Türkei

(Foto: AFP)

+++ Der ehemalige Nationalspieler wechselt vom FC Chelsea zu Trabzonspor +++ Drei Spieler verlassen den HSV +++ Michael Liendl wechselt von Fortuna Düsseldorf zu 1860 +++

Marko Marin: Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Marko Marin wechselt vom FC Chelsea zu Trabzonspor in die türkische Süper Lig. Der Verein habe Einigung mit dem Linksaußen erzielt, Marin werde am Abend in Trabzon landen und am Dienstag den Medizincheck beim sechsmaligen Meister absolvieren, sagte Sportdirektor Süleyman Hurma türkischen Medien am Montag. Marin (26) war 2012 von Werder Bremen zum FC Chelsea gewechselt, wo er einen Vertrag bis 2017 unterschrieb. Seitdem wird er in Europa herumgereicht: Die Blues verliehen den Mittelfeldspieler an den FC Sevilla (2013), den AC Florenz (2014) und zuletzt an den RSC Anderlecht (2015). Sein letztes von 16 Länderspielen hat Marin, U21-Europameister von 2009, vor fünf Jahren absolviert. In die Türkei waren zuletzt auch Mario Gomez (Besiktas Istanbul) und Weltmeister Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul) gewechselt.

Petr Jiracek: Sechs Tage vor dem Ende der Sommertransferperiode hat Fußball-Bundesligist Hamburger SV einen Großverdiener von der Gehaltsliste bekommen. Der tschechische Nationalspieler Petr Jiracek (29) kehrt in seine Heimat zu Sparta Prag zurück. Dies gab der tschechische Vizemeister am Dienstag bekannt. Der HSV hatte zuvor intensive Verhandlungen bestätigt, am Vormittag hatte Jiracek den Medizincheck absolviert. Jiracek, der in den Planungen von Trainer Bruno Labbadia keine Rolle mehr spielte, unterschrieb bei Sparta einen Vertrag bis 2019. Über die Höhe der Ablöse wurde nichts bekannt, Jiracek war in der Hansestadt noch bis zum Saisonende gebunden. Seinen Mittelfeldspieler Kerem Demirbay leiht der HSV indes für ein Jahr an den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf aus. Wie die Hanseaten am Dienstag via Twitter mitteilten, gibt es in dem Vertrag keine Kaufoption für den 22-Jährigen. Ebenfalls für ein Jahr leiht der HSV Mohamed Gouaida aus. Der Offensivspieler geht zum Zweitligisten Karlsruher SC.

Michael Liendl: Mittelfelspieler Michael Liendl wechselt von Fortuna Düsseldorf zum TSV 1860 München. Wie der Verein mitteilte, unterschrieb der Österreicher am Dienstag einen Zweijahresvertrag. Die Ablösesumme für den 29-Jährigen soll rund 400 000 Euro betragen. Am Mittwochnachmittag soll Liendl sein erstes Training bei den Löwen absolvieren. Für Fortuna Düsseldorf hat er in 49 Zweitligaspielen elf Tore erzielt.

Juan Cuadrado: Juventus Turin hat Offensivspieler Juan Cuadrado vom FC Chelsea ausgeliehen. Der 27-jährige Kolumbianer wird vorerst bis zum Saisonende bei Juve spielen. Er unterschrieb am Dienstag einen Vertrag beim Club von Weltmeister Sami Khedira. Cuadrado war im Februar vom AC Florenz zum Londoner Verein gewechselt.

Benjamin Kirsten: Der ehemalige Dresdner Torhüter Benjamin Kirsten hat einen neuen Verein gefunden. Der 28-Jährige verstärkt bis Saisonende den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen. Das gab der Club versteckt unter dem Spielerkader auf seiner Homepage bekannt. Der Sohn des früheren Nationalspielers Ulf Kirsten soll die Lücke schließen, die Stammtorhüter Joshua Smits hinterlässt. Der hatte sich einen Handbruch zugezogen und fällt bis zur Winterpause aus. Kirsten kämpft nun mit dem isländischen Nationalkeeper Hannes Halldórsson um die Nummer eins. Kirsten hatte nach Ende der vergangenen Saison keinen neuen Vertrag beim Drittligisten Dynamo Dresden erhalten, für den er seit 2009 im Tor stand. Zuletzt hatte er sich beim Oberligisten 1. FC Lok Leipzig fit gehalten.

Karim Benzema: Der französische Nationalstürmer Karim Benzema vom spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat am Montag via Twitter mit Wechselgerüchten aufgeräumt. "An alle Clowns, die meine Fans andere Dinge denken lassen wollen: Dies ist mein Zuhause", schrieb er aus der Real-Umkleidekabine. Zuletzt war über einen Transfer des 27-Jährigen zum FC Arsenal für bis zu 60 Millionen Euro Ablöse spekuliert worden. Benzema hat in Madrid am Nachmittag das Training wieder aufgenommen. Er hatte aufgrund diverser Oberschenkelverletzungen einen Großteil der Vorbereitung auf die am Wochenende gestartete Saison der Primera Division verpasst.

Eduardo Vargas: 1899 Hoffenheim hat die Verpflichtung des chilenischen Fußball-Nationalspielers Eduardo Vargas perfekt gemacht. Wie der Bundesligist am Montag mitteilte, erhält der 25 Jahre alte Angreifer einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2019. Der 48-malige Auswahlspieler stand seit 2012 beim SSC Neapel unter Vertrag, war allerdings zuletzt erst an den FC Valencia und in der vorigen Saison an die Queens Park Rangers in England ausgeliehen. Der Torschützenkönig der Copa América, der mit Gastgeber Chile auch den Titel holte, hatte am Samstag bereits den Medizincheck bestanden. Die Spielweise der Hoffenheimer sei ihm aus der Nationalmannschaft bekannt und komme ihm entgegen, erklärte Vargas in einer Clubmitteilung. "Ich freue mich nicht nur auf die Fans, die Stadien und die Atmosphäre in Deutschland, sondern vor allem auf die Möglichkeit, mein aggressives und offensives Spiel in einer der Top-Ligen dieser Welt zeigen zu können", meinte Vargas. Alexander Rosen, Direktor Profifußball von Hoffenheim, zeigte sich erfreut über den Vertragsabschluss. "Die herausragenden Leistungen von Eduardo während der Copa América haben natürlich auch bei anderen Klubs in ganz Europa Begehrlichkeiten geweckt", sagte Rosen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: