Transfer:Koo kehrt nach Augsburg zurück

Hamburg SV's Kacar fights for the ball with FSV Mainz 05 Koo during their German first division Bundesliga soccer match in Mainz

Läuft nach dreieinhalb Jahren erneut für den FC Augsburg auf: Mittelfeldspieler Ja-Cheol Koo, 26.

(Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)

In letzter Minute verpflichten die Augsburger den Südkoreaner Ja-Cheol Koo, müssen jedoch zunächst auf ihn verzichten.

Kurz vor Torschluss des Transfermarkts am Montagabend hat Fußball-Bundesligist FC Augsburg doch noch einmal eingekauft und Mittelfeldspieler Ja-Cheol Koo in die Fuggerstadt zurückgeholt. Nach einem ersten Gastspiel bei den Schwaben als Leihspieler von Anfang 2012 bis Mitte 2013 unterzeichnete der 26 Jahre alte Südkoreaner am Montag einen Vertrag bis 2017 "plus Option auf eine langfristige Verlängerung", wie der FCA mitteilte. Koo kommt vom Bundesliga-Konkurrenten Mainz 05, wo er noch einen Kontrakt bis 2018 hatte, allerdings keine Perspektive sah. Über die Ablösemodalitäten machten beide Vereine keine Angaben.

"Ich habe mich beim FCA immer wohlgefühlt und habe jetzt das Gefühl, nach Hause zu kommen. Es ist toll, dass der Wechsel so kurzfristig geklappt hat", sagte Koo in einer Mitteilung des Europa-League-Teilnehmers. Nach der Vertragsunterschrift am Dienstag soll er zur Mannschaft stoßen, wird dann aber zur südkoreanischen Nationalmannschaft reisen, die WM-Qualifikationsspiele gegen Laos (3. September) und im Libanon (8. September) bestreitet.

Daneben stattete der FC Augsburg seinen langjährigen Nachwuchstorhüter Ioannis Gelios mit einem neuen Vertrag bis Saisonende aus. Der gebürtige Augsburger, der bereits für die griechische U21-Nationalelf im Einsatz war, hatte seinen auslaufenden Vertrag zunächst nicht verlängert. "Ich wollte eine Veränderung, doch leider wurden Absprachen von anderen Klubs nicht eingehalten, so dass ich nun ohne Verein war. Daher freue ich mich, dass der FCA mir erneut das Vertrauen schenkt", sagte Gelios in einer Klubmitteilung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: