Transfer in die Bundesliga:Frankfurt holt Chelsea-Brasilianer

Lucas Piazon

Lucas Piazon wird bald in Frankfurt spielen.

(Foto: dpa)

Bei der Eintracht tut sich vier Wochen vor dem Liga-Start noch einiges: Aus London kommt der offensive Mittelfeldspieler Lucas Piazon. Und auch im Sturm wollen die Hessen nachbessern - bei Hannover 96 gibt es ähnliche Entwicklungen.

Ein neuer Trainer, eine neue Saison, viele neue Gesichter: In Frankfurt hat sich diesen Sommer einiges getan und wie es aussieht, sind die Veränderungen noch nicht beendet. Die Eintracht gab an diesem Donnerstag die Verpflichtung des brasilianischen Offensivspielers Lucas Piazon vom FC Chelsea bekannt. "Er würde uns helfen. Wir sind zuversichtlich, dass es klappt", hatte Sportchef Bruno Hübner kurz vor dem Ende des Frankfurter Trainingslagers in Donaueschingen erklärt - jetzt folgt die Bestätigung auf Twitter.

Der 20-Jährige sei ein "variabel einsetzbarer Linksaußen, er kann genauso rechts spielen und im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden", sagte Hübner nun. Piazon steht seit 2012 beim FC Chelsea unter Vertrag. Schon in den vergangenen beiden Spielzeiten lieh ihn der englische Spitzenclub an den FC Malaga und Vitesse Arnheim aus. Für den niederländischen Erstligisten erzielte der beim FC Sao Paulo ausgebildete Spieler zuletzt elf Tore in 29 Ligaspielen. Bei ihrer Stürmersuche wird die Eintracht nun auch mit dem früheren Bremer und Dortmunder Bundesliga-Profi Nelson Valdez in Verbindung gebracht.

Das berichtete am Donnerstag der in Transferfragen gewöhnlich gut unterrichtete TV-Sender Sky Italia. Der 30 Jahre alte Nationalspieler Paraguays ist ein Zögling des Frankfurter Trainers Thomas Schaaf, der ihn bei Werder einst zum Profi machte. Nach den Stationen Hercules Alicante, Rubin Kasan und FC Valencia wurde Valdez zuletzt vom al-Jazira Club in Abu Dhabi an den griechischen Meister Olympiakos Piräus ausgeliehen. Eine Verpflichtung des früheren Bremers Hugo Almeida (zuletzt Besiktas Istanbul) ist dagegen nach Angaben der Eintracht-Verantwortlichen kein Thema.

Hannover holt einen Türken

Auch Hannover 96 bastelt weiter an seinem Kader für die kommende Saison. Der Bundesligist hat den defensiven Mittelfeldspieler Ceyhun Gülselam (26) verpflichtet. Zudem soll der japanische Nationalspieler Hiroshi Kiyotake (24) vom Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg an die Leine wechseln. Für den Offensiv-Allrounder ist eine Ablöse von gut vier Millionen Euro im Gespräch.

Gülselam wechselt dagegen ablösefrei vom türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul nach Hannover und erhält einen Vertrag bis 2016. Das bestätigte der Klub am Donnertag. "Mit Ceyhun Gülselam haben wir für die Sechser-Position einen Spieler verpflichtet, der die Erfahrung von über 100 Erstligaspielen in der Türkei mitbringt", sagte Sportdirektor Dirk Dufner: "Es ist gut, dass wir den Transfer noch vor unserem am kommenden Sonntag beginnenden Trainingslager in Bad Radkersburg abschließen konnten und er direkt ins Training einsteigen kann."

Gülselam ist bereits der sechste Neuzugang der Niedersachsen für die nächste Saison. Im Junioren-Bereich spielte er unter anderem bei Bayern München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: