Transfer in der 2. Liga:Nürnberg verstärkt sich

Die Saison hat alles andere als gut begonnen für den Zweitligisten 1. FC Nürnberg, nun reagiert der Verein: Der Club holt Abwehrspieler Ondrej Celustka und Offensivkraft Daniel Candeias.

Der Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg verstärkt seinen Kader nach dem Fehlstart in die Saison mit einem Abwehr- und einem Offensivspieler. Der Tscheche Ondrej Celustka unterschrieb am Sonntag einen Vertrag beim "Club". Der 25 Jahre alte Abwehrspieler stand zuletzt beim türkischen Erstligisten Trabzonspor unter Vertrag. In der vergangenen Saison war er in die englische Premier League an den AFC Sunderland ausgeliehen. Celustka wechselt nach Vereinsangaben ablösefrei nach Nürnberg, über die Laufzeit des Vertrages machten die Franken keine Angaben.

Außerdem wechselt Flügelspieler Daniel Candeias vom portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon zum "Club". Der 26 Jahre alte Portugiese kommt für ein Jahr auf Leihbasis. Trainer Valerien Ismael hofft mit dem "schnellen und wendigen" Candeias auf mehr Durchschlagskraft in der bislang schwachen Offensive. Abwehrspieler Celustka soll hinten flexibel einsetzbar sein und Qualitäten mitbringen, die dem "Club" weiterhelfen werden, wie Sportvorstand Martin Bader erklärte. Nach einer Vertragsauflösung des Tschechen bei Trabzonspor habe sich die Möglichkeit ergeben, ihn jetzt fix zu verpflichten. "Der 1. FC Nürnberg hat in Tschechien einen sehr guten Namen", äußerte Celustka: "Ich kann hoffentlich meinen Beitrag dazu leisten, mit dem Verein die Ziele zu erreichen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: