Transfer in der Bundesliga:Schipplock stürmt für den HSV

1899 Hoffenheim - 1. FC Kaiserslautern

Sven Schipplock, hier noch im Hoffenheimer Trikot, geht künftig für den Liga-Konkurrenten Hamburger SV auf Torejagd.

(Foto: dpa)

++++ Der Hamburger SV verpflichtet den Angreifer aus Hoffenheim ++++ Werder Bremen erhöht das Angebot für Franco Di Santo ++++ Zlatan Ibrahimovic sieht seine Zukunft in den USA ++++

Hamburger SV: Der Wechsel von Angreifer Sven Schipplock von 1899 Hoffenheim innerhalb der Fußball-Bundesliga zum Hamburger SV ist perfekt. Der 26-Jährige erhält laut Clubmittelung vom Freitag einen Dreijahresvertrag. Zuvor war Schipplock im HSV-Trainingslager in Harsewinkel eingetroffen, um seinen Kontrakt zu unterschreiben und die medizinische Untersuchung abzuschließen. Am Abend soll der gebürtige Reutlinger bereits beim Testspiel gegen Hessen Kassel zum Einsatz kommen. "Er ist ein sehr robuster Spieler, der Tiefe in seinem Spiel hat und über ein sehr gutes Anlaufverhalten verfügt", hatte HSV-Sportdirektor Peter Knäbel am Donnerstag bereits gesagt.

Werder Bremen: Werder Bremen lässt im Kampf um Top-Stürmer Franco Di Santo nicht locker. Der Fußball-Bundesligist hat dem Argentinier nach übereinstimmenden Medienberichten am Freitag ein verbessertes Angebot für eine Vertragsverlängerung vorgelegt. Laut Sportchef Thomas Eichin sei damit das Ende im Poker erreicht, das mehrfach verbesserte Angebot werde nicht mehr aufgestockt. Di Santo besitzt bei Werder einen Vertrag bis 2016 und könnte danach den Verein ablösefrei verlassen. Bisher ist es zu keiner Vertragsverlängerung gekommen.

Zlatan Ibrahimovic: Der Schwede träumt von Amerika. "Ich würde gerne in den USA spielen", sagte der Stürmer vom französischen Meister Paris Saint-Germain. bei Yahoo Sports. In nicht allzu ferner Zukunft sei ein Wechsel in die Major League Soccer (MLS) denkbar. Ibrahimovic, der mit PSG derzeit in den USA unterwegs ist, hat kein bestimmtes Ziel. "Welches Team? Nein, das kann ich nicht sagen", sagte der 33-Jährige. Miami, Los Angeles und New York seien als Städte am interessantesten.

"Es wäre eine tolle Erfahrung", sagte Ibrahimovic: "Der Fußball wächst in den USA. Ich war vor zehn Jahren hier, da war das Level noch ein ganz anderes. Ich fände es toll, wenn das europäische Level erreicht würde." Seine Karriere einfach nur ausklingen lassen möchte Ibrahimovic in den Vereinigten Staaten nicht. "Ich will nicht nur wegen meines Namens kommen. Wenn ich komme, dann muss es auch um Ergebnisse gehen. Ich spiele, um Pokale zu gewinnen", so Ibrahimovic: "Das ist mein Job."

FC Schalke 04: Der Wechsel des peruanischen Fußball-Nationalspielers Jefferson Farfan (30) von den Königsblauen in die Wüste zu Al-Jazira Abu Dhabi ist perfekt. Das gab der Klub aus den Vereinigten Arabischen Emiraten am Donnerstag via Twitter bekannt. Farfan erhält einen Dreijahresvertrag. Zuletzt hatte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt den Transfer bereits angekündigt. "Der Spieler ist auf uns zugekommen und hat uns mitgeteilt, dass er den Verein verlassen will", sagte Heldt. Farfan, dessen Vertrag noch ein Jahr gültig war, habe ein "finanziell enormes Angebot bekommen". Der Peruaner war 2008 von der PSV Eindhoven zu den Königsblauen gewechselt.

Als Ablösesumme standen zuletzt rund zehn Millionen Euro im Raum. Mit dem Weggang Farfans könnte Schalke nun auch der Verpflichtung von Xherdan Shaqiri (Inter Mailand) näherkommen. Die Ablöse für den früheren Bayern-Profi, der in den Planungen von Inter-Trainer Roberto Mancini keine Rolle mehr spielt, soll rund 15 Millionen Euro betragen.

VfL Bochum: Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat sich kurz vor dem Saisonstart die Dienste des litauischen Nationalspielers Arvydas Novikovas gesichert. Der 24 Jahre alte Stürmer kommt von Erzgebirge Aue und unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Das teilte der Klub am Freitag mit. Novikovas hatte bereits am Donnerstag mit den neuen Teamkollegen trainiert, Bochum startet am Sonntag bei Erstliga-Absteiger SC Paderborn in die neue Spielzeit. Novikovas war bereits im Sommer 2013 nach Aue gewechselt. In zwei Jahren erzielte er fünf Tore für die Sachsen, in der abgelaufenen Saison konnte Novikovas Aues Abstieg in die dritte Liga nicht verhindern.

Karlsruher SC: Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat die Zusammenarbeit mit Stürmer Ilian Micanski auf Wunsch des Spielers beendet. Der Vertrag zwischen dem KSC und dem bulgarischen Nationalspieler besaß noch bis zum 30. Juni 2016 Gültigkeit, der 29-Jährige will sein sportliches Glück nun aber in Südkorea bei den Suwon Samsung Blue Devils finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: