Trainersuche in Bundesliga:Schalke sagt Wilmots ab

Lesezeit: 1 min

Schalker Hängepartie: Jetzt ist auch der Belgier Marc Wilmots kein Kandidat mehr für den Trainerposten. (Foto: REUTERS)

Schalke 04 erteilt dem belgischen Nationaltrainer Marc Wilmots laut Medieninformationen eine Absage. Nun ist André Breitenreiter Favorit. Stürmer Zlatan Ibrahimovic würde gerne in Paris bleiben.

Schalke 04: Marc Wilmots gehört nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung und Bild-Zeitung nicht mehr zum Trainer-Kandidatenkreis beim FC Schalke 04. Wie die Zeitungen in ihren Online-Ausgaben am Freitag berichteten, hat der Fußball-Bundesligist dem belgischen Nationalcoach abgesagt. Diese Entscheidung sei nach Verhandlungen mit dem ehemaligen Schalke-Profi wegen zu großer Differenzen in finanzieller und konzeptioneller Hinsicht getroffen worden.

Nach der Absage des Augsburgers Markus Weinzierl gilt nun der Paderborner André Breitenreiter als aussichtsreicher Kandidat auf die Nachfolge von Roberto Di Matteo. Der 41-jährige Breitenreiter genießt trotz des Bundesliga-Abstiegs der Ostwestfalen einen guten Ruf und könnte seinen bis 2016 datierten Vertrag mittels einer Ausstiegsklausel vorzeitig beenden. Dem Vernehmen nach wäre dann eine Ablösesumme zwischen 500 000 Euro und einer Million Euro fällig.

Ibrahimovic, AC Mailand: Der schwedische Stürmer Zlatan Ibrahimovic hat einem Wechsel vom französischen Fußballmeister Paris St. Germain zu seinem Ex-Klub AC Mailand eine Absage erteilt. "Ich bin glücklich bei PSG. Ich weiß nicht, wo diese Geschichten herkommen", sagte der 33-Jährige vor Schwedens EM-Qualifikationsspiel gegen Montenegro am Sonntag: "Ich bin ein Spieler von PSG und habe noch ein Jahr Vertrag. Die Medien bauschen die Dinge auf, da ist nichts dran."

Ibrahimovic spielte von 2010 bis 2012 für den AC Mailand und feierte dabei eine Meisterschaft in der Serie A. Grundsätzlich ausschließen wollte Ibrahimovic eine Rückkehr zu Milan in der Zukunft aber nicht: "Alles ist möglich." Zuletzt hatte die Gazzetta dello Sport berichtet, dass Milans Co-Geschäftsführer Adriano Galliani Gespräche mit Ibrahimovics Manager Mino Raiola geführt und auch persönlich mit dem Torjäger telefoniert habe.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: