Trainersuche beim 1. FC Nürnberg:Kontakt zu Felix Magath

FC Schalke 04 v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Beim 1. FC Nürnberg als Trainer im Gespräch: Felix Magath.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Bei seiner Trainersuche soll der Bundesligist mit dem 60-Jährigen gesprochen haben. Mario Götze verärgert mit seiner Kleiderwahl DFB-Teammanager Oliver Bierhoff. Julian Draxler vom FC Schalke 04 kann sich vorstellen, für einen anderen Verein zu spielen.

Fußball, FC Nürnberg: Der 1. FC Nürnberg soll bei seiner Suche nach einem neuen Trainer auch Kontakt zu Felix Magath aufgenommen haben. Wie die "Nürnberger Zeitung" berichtete, trafen sich Sportvorstand Martin Bader und Aufsichtsratschef Klaus Schramm am Donnerstagabend mit dem 60-Jährigen. Magath war zuletzt bereits als neuer starker Mann im sportlichen Bereich beim Hamburger SV im Gespräch gewesen. Auch Fred Rutten und Marcel Koller gelten im Nürnberger Umfeld als mögliche Alternativen, falls mit Topkandidat Christian Gross keine Einigung zustande kommen sollte. Der FCN wollte mögliche Verhandlungen mit Meistertrainer Magath am Freitag nicht kommentieren. Mit dem Schweizer Gross, der bisher als aussichtsreichster Anwärter auf die Nachfolge von Michael Wiesinger galt, waren bereits am Dienstag die ersten Gespräche geführt worden. Einen Abschluss konnten beide Seiten aber bisher nicht vermelden. Die Nürnberger möchten möglichst bis zum Wochenende den Nachfolger des beurlaubten Trainer-Novizen Michael Wiesinger präsentieren. Kommenden Montag steht die Mitgliederversammlung an - spätestens dann wollen Bader und Schramm ihre Suche abgeschlossen haben.

Fußball, Nationalmannschaft: Mario Götze hat mit seiner Kleiderwahl erneut für Verstimmung gesorgt. Im Lager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft trug der Mittelfeldspieler des FC Bayern München Kompressionsstrümpfe seines Privat-Sponsors Nike und nicht von DFB-Ausrüster Adidas, was Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff ärgerte. "Es gibt lediglich freie Schuhwahl bei uns. Ansonsten sehen wir uns unseren Partner gegenüber natürlich verpflichtet. Zwar haben wir keine Arbeitsverträge mit den Spielern, aber wir weisen sie deutlich auf Vorgaben hin, machen ihnen die Bedeutung klar, zeigen den Gemeinschaftsgedanken auf. Schließlich engagieren sich die Sponsoren in hohem Maße, nicht nur wirtschaftlich. Also sollten solche Aktionen ausgeschlossen sein", sagte Bierhoff der "Bild"-Zeitung. Götze war die Aktion unangenehm. Er trage die Kompressionsstrümpfe wegen seiner Verletzung seit längerer Zeit und habe sich darüber keine Gedanken gemacht. "Ich wollte weder provozieren oder für jemanden Werbung machen. Eins kann ich versprechen, so etwas wird mir ganz sicher nicht mehr passieren." Bei einer ähnlichen Aktion hatte sich Götze im Sommer bei seiner Vorstellung in München eine Geldstrafe eingehandelt, als er im Nike-Shirt erschienen war.

Tischtennis, EM: Die Mannschafts-Europameister des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) haben bei der EM in Schwechat einen gelungenen Einstand in die Individual-Wettbewerbe gefeiert. In den Doppel-Konkurrenzen zogen Patrick Baum/Bastian Steger (Düsseldorf/Saarbrücken) ebenso ins Achtelfinale ein wie bei den Damen die drei DTTB-Kombinationen Zhenqi Barthel/Shan Xiaona (Zagreb/Berlin), Petrissa Solja/Sabine Winter (Linz/Kolbermoor) und Kristin Silbereisen/Wu Jiaduo (Berlin/Metz). Die Erstrunden-Spiele in den Einzel-Konkurrenzen waren erst für den weiteren Verlauf des Nachmittags angesetzt. Auf Petrissa Solja wartete anschließend im Doppel-Achtelfinale ein "Sister Act": Die 19-Jährige vom österreichischen Champions-League-Gewinner Linz AG Froschberg traf im Kampf um den Einzug in die Runde der besten Acht auf ihre Schwester Amelie. Die ältere Solja-Schwester schlägt seit einiger Zeit nach Differenzen mit dem DTTB für die EM-Gastgeber auf und bildet mit Sofia Polcanova ein Doppel.

Julian Draxler denkt über Wechsel nach

Fußball, FC Schalke 04: Nationalspieler Julian Draxler denkt darüber nach, mittelfristig den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zu verlassen. "Ich war immer Schalker. Das muss man unterstreichen. Aber ich bin nicht so verwurzelt, dass ich mich nicht loseisen könnte", sagte der 20 Jahre alte Offensivspieler dem "Kölner Stadtanzeiger" (Freitag). "Wenn man die großen Ziele erreichen will, die ein Weltklassespieler nun mal hat, dann gehört dazu, dass man bei den größten Vereinen der Welt spielt", meinte Draxler und nannte in diesem Zusammenhang unter anderem Real Madrid, FC Barcelona, den FC Bayern, Arsenal London und Manchester United. Draxler ist der jüngste Spieler der Bundesliga-Geschichte, der bereits 82 Spiele bestritten hat. Im vergangenen Mai hatte er seinen Vertrag bei Schalke 04 bis 2018 verlängert.

Fußball, VfL Wolfsburg: Trainer Dieter Hecking hat das erneute Interesse des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg an Kevin de Bruyne vom FC Chelsea bestätigt. "Wir haben uns im Sommer um ihn bemüht. Chelsea wollte ihn nicht abgeben, aber der Spieler ist nach wie vor für uns interessant", sagte Hecking Wolfsburger Journalisten. Der belgische Offensivspieler, der in der vergangenen Saison an Werder Bremen ausgeliehen war, gilt als potenzieller Nachfolger für den Brasilianer Diego, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Noch hat sich der VfL nicht entschieden, ob der Vertrag mit Diego noch einmal verlängert werden soll. "Das werden wir nicht heute und auch nicht morgen entscheiden", hatte Manager Klaus Allofs der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag gesagt: "Wir können jetzt noch nicht sagen, wohin die Entwicklung der Mannschaft geht." Dabei hatte Allofs auch Meldungen zurückgewiesen, wonach de Bruyne, der unter dem neuen Coach José Mourinho bei Chelea derzeit nur Ersatzspieler ist, Diego bereits im Winter ersetzen solle. "Das ist völlig an den Haaren herbei gezogen. Damit müssen wir uns jetzt nicht beschäftigen", hatte Allofs gesagt. Auch Hecking wies die Spekulationen über einen bevorstehenden Abschied Diegos zurück. "Bei allem, was wir sagen, wird immer etwas hineininterpretiert - egal, wie wir es sagen", meinte der VfL-Coach.

Fußball, Hannover 96: Fußballprofi Felipe bleibt der Pechvogel beim Bundesligisten Hannover 96. Der Brasilianer muss erneut an der Hüfte operiert werden und fällt wieder wochenlang aus. Wegen anhaltender Schmerzen konnte der Abwehrspieler nicht an einem Testspiel Hannovers am Donnerstagabend beim Bezirksligisten TSV Barsinghausen (16:1) teilnehmen. Spieler und Club entschieden sich zu einer "diagnostischen Operation" am Montag. Noch am Mittwoch hatte Sportdirektor Dirk Dufner sich zuversichtlich gezeigt, dass Felipe eine erneute Operation erspart bleibt. Der Innenverteidiger war bereits vor einem Jahr an der Hüfte operiert worden. Felipe war im Juli 2012 von Standard Lüttich gekommen und hatte bei 96 einen Vierjahresvertrag erhalten. Bislang absolvierte der 26-Jährige wegen diverser Verletzungen allerdings gerade einmal acht Spiele für die Niedersachsen. Gerade erst hatte sich Felipe von den Folgen eines Fußbruchs einigermaßen erholt. Auch Felipes Landsmann Franca bleibt vom Pech verfolgt. Nachdem des Defensivspieler nach überstandener Tuberkulose-Erkrankung gerade erst wieder dabei war, seinen Fitness-Rückstand aufzuholen, wirft ihn nun eine Knöchelprellung zurück. Diese zog sich der Mittelfeldspieler beim Testspiel in Barsinghausen zu. Franca war erst im Januar nach Hannover gekommen und bestritt seitdem noch kein Pflichtspiel für 96. Immerhin kehrte Didier Ya Konan nach seiner Sprunggelenks-Operation in Basel zurück nach Hannover. Dem Stürmer von der Elfenbeinküste stehen nun wochenlange Reha-Maßnahmen bevor. Ya Konan hatte sich beim 1:1 gegen Hertha BSC vor einer Woche eine schwere Sprunggelenksverletzung zugezogen. Frühestens Anfang 2014 dürfte Ya Konan wieder für Hannover spielen. Die Niedersachsen suchen daher im Winter nach Ersatz für den Angriff.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: