Legendärer Fußballtrainer:Udo Lattek ist tot

  • Udo Lattek ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
  • Der Fußball hat Lattek viel zu verdanken: Er war der erfolgreichste deutsche Vereinstrainer.
  • Zuletzt litt Lattek an Parkinson und wurde im Pflegeheim betreut.

Udo Lattek ist tot

Der frühere Fußballtrainer Udo Lattek ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das bestätigte sein früherer Arbeitgeber FC Bayern München am Mittwoch. Lattek ist mit insgesamt acht Meistertiteln der erfolgreichste Coach der Bundesliga-Geschichte.

"Er wird uns fehlen"

"Udo Lattek war schon zu Lebzeiten eine Legende, er wird uns fehlen", würdigte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach den Erfolgscoach. Der an Parkinson und Altersdemenz erkrankte gebürtige Ostpreuße lebte bis zum Schluss in einer Kölner Betreuungseinrichtung. Dort wurde er von seiner Frau Hildegard, die in die unmittelbare Nähe gezogen war, nach einer Gehirnoperation und einem Schlaganfall betreut und gepflegt. Fifa-Präsident Joseph Blatter äußerte "tiefe Betroffenheit" über Latteks Tod.

Er formte den FC Bayern

1970 wurde Lattek zum ersten Mal Trainer des FC Bayern - und formte das Team zur besten deutschen Vereinsmannschaft. Mit den Münchnern gewann er 1974 den Europapokal der Landesmeister. Fünf Jahre später führte er Borussia Mönchengladbach zum Sieg im Uefa-Pokal. Mit dem FC Barcelona holte er 1982 den Europapokal der Pokalsieger. Lattek trainierte in seiner Karriere zudem den FC Schalke 04 und Borussia Dortmund, außerdem war er beim 1. FC Köln als Technischer Direktor tätig.

Kultstatus durch Doppelpass

Zum 80. Geburtstag am 16. Januar hatte es viele Glückwünsche alter Weggefährten gegeben, die sich aber auch große Sorgen um den Gesundheitszustand Latteks machten. "Udo hat sich sehr über zahlreiche Anrufe und jede Menge Post gefreut", sagte seine Frau dem TV-Sender Sport1, wo Lattek auch als Experte in der Sendung "Doppelpass" Kultstatus erlangte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: