Trainer des BVB:Stögers Überraschungsmission

Fussball 1 Bundesliga Saison 2017 2018 Pressekonferenz von Borussia Dortmund am 10 12 2017 im Si

Beginnt seine Mission mit Humor: Peter Stöger in Dortmund.

(Foto: imago)
  • Peter Stöger soll den BVB retten, zunächst übergangsweise bis zum Sommer.
  • Kommt danach Julian Nagelsmann aus Hoffenheim?

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Der Tonfall in der Pressekonferenz, kurz nach der Gottesdienst-Zeit am Sonntagmorgen, war adventlich-feierlich - und dem mochte der Neue gleich mit einer Kostprobe seiner schillernden Selbstironie begegnen. "Aufgrund der letzten Wochen wird man mich nicht kontaktiert haben, aber man hat sich wohl glücklicherweise an die vier Jahre davor erinnert", kommentierte Peter Stöger die eben verkündete Neuigkeit, wonach ausgerechnet er nun den Spitzenklub Borussia Dortmund als Trainer übernehmen soll - eine Woche nach seiner Entlassung beim abgeschlagenen Tabellenletzten 1. FC Köln.

Den alltäglichen Wahnsinn des Trainergeschäfts kann man wohl nur noch mit solcher Ironie bewältigen. Stögers Vorgänger Peter Bosz war am Abend vorher über seine Entlassung informiert worden, nach einer wahrlich trostlosen Leistung bei der 1:2-Heimpleite gegen den Vorletzten Werder Bremen - und fast auf den Tag genau ein halbes Jahr, nachdem Bosz in Dortmund knapp dem damaligen Mit-Kandidaten Stöger vorgezogen worden war. Im letzten Sommer sprach für Stöger noch, dass er in Köln mit einer relativ preiswerten und weitgehend namenlosen Mannschaft Platz fünf erobert hatte. Seither aber war ihm in Köln ein ebenso beispielloser Absturz widerfahren wie Bosz zuletzt auch in Dortmund: In 14 Bundesliga-Spielen holten Stögers Kölner nur drei Punkte.

Stöger: "Das stört mich überhaupt nicht"

Es mutet deshalb skurril an: Wie kann denn ausgerechnet ein beim fast hoffnungslosen Letzten geflogener Trainer kaum sieben Tage später beim Nummer-zwei-Klub der Liga anheuern, der weiterhin auf die Champions League ausgerichtet ist? Solche Seltsamkeiten des Lebens fordern den Humor des Österreichers Stöger wohl unvermeidlich heraus. Sicher eine der Eigenschaften, auf die die beiden BVB-Verantwortlichen Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc auch geschaut haben. Dass sein Arbeitsvertrag nur bis 30. Juni 2018 befristet ist, darüber mochte sich Dortmunds Neuer auch nicht ärgern: "Das stört mich überhaupt nicht. Ich wäre auch für nur 14 Tage nach Dortmund gekommen." Mit den "Möglichkeiten und der Mannschaft hier" eine Zeitlang arbeiten zu können, sei für ihn ein Glücksfall.

Auch wenn Stögers neuer Vorgesetzter, der BVB-Vorstandschef Watzke, am Sonntag auf Nachfrage angab, auch mit der ungewohnt kurzen Vertragslaufzeit sei für die Zukunft "nichts in Stein gemeißelt", so ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass im kommenden Sommer schon wieder ein neuer Übungsleiter nach Dortmund kommen soll: Julian Nagelsmann. Der BVB soll sich mit dem immer noch erst 30-jährigen Hoffenheim-Coach so gut wie einig sein über eine Wachablösung schon zur nächsten Saison. Der derzeit begehrteste unter den Zauber-Lehrlingen der Liga steht allerdings noch bis 2021 in Hoffenheim unter Vertrag, angeblich mit einer Ausstiegsklausel für 2019.

Das eine Jahr zwischen dem kommenden Sommer 2018 und dieser Option für 2019 will der BVB angeblich mit Dietmar Hopp, Hoffenheims Mäzen und starkem Mann im Hintergrund, über eine Ablösesumme klären. Ob der Software-Milliardär sich darauf einlässt, ist die Unbekannte in dem neuen Plan. Nagelsmann trauen sie beim BVB jedenfalls zu, dass er eine Art Jürgen Klopp 2.0 werden könnte. Mit seinem hemdsärmeligen Charme und seiner Schlagfertigkeit könnte Nagelsmann ähnlich gut ins Ruhrgebiet passen wie seinerzeit der aus Mainz gekommene Klopp.

Das gilt vorerst aber wohl auch für den trocken-unterhaltsamen Stöger, dessen Beliebtheitswerte vom nur 85 Kilometer entfernten Köln durchaus bis ins Dortmunder Fanlager geschwappt sind. Mit Stöger hatte Watzke nach den Sondierungsgesprächen im Sommer den Kontakt gehalten. Mag sein, dass dieser Kontakt Stöger seinen durchaus forcierten Abgang in Köln in der vorletzten Woche erleichtert hat. Dass der humorige Herr Stöger nun erstmals mit einer hochkarätigen Elf arbeiten darf, empfindet er vor allem als "eine Chance, die man vielleicht nur einmal im Leben bekommt". Dass er dabei nur eine Übergangslösung sein dürfte, finden viele in Dortmund offenbar fast schon schade.

Stöger soll die Defensive stärken

Stöger bringt für die angespannte Situation in Dortmund immerhin mehrere Eigenschaften mit. Der schon länger attestierten Fraktionsbildung im Team dürfte er mit seiner menschelnden, aber auch knarzig-autoritären Art besser gewachsen sein als sein holländischer Vorgänger. Und die Defensiv-Arbeit, die beim BVB zuletzt katastrophal war, kann er seinen Spielern allemal beibringen - wie in Köln bewiesen. Sollte es mit Nagelsmanns Boss Dietmar Hopp am Ende nicht klappen, könnte der 51-jährige Stöger vielleicht sogar weitermachen, wenn es bis Sommer gut läuft.

Wie man hört, hatte der BVB zunächst auch ganz aktuell versucht, Nagelsmann in Hoffenheim schon zu Weihnachten loszueisen - um eine Übergangslösung zu vermeiden. Die Gespräche sollen dann aber schnell als unrealistisch beendet worden sein. Auch deshalb erhielt Bosz noch mal eine letzte Frist, die aber mit dem desaströsen 1:2 gegen Bremen endgültig auslief.

Der Holländer bleibt nun in Erinnerung mit einem fulminanten Bundesliga-Start: 19 Punkte aus den ersten sieben Spielen. Vor allem aber mit einer beim BVB bislang nie erlebten Negativ-Kehrtwende, die darauf folgte: nur ein Sieg in zwölf Pflichtspielen (im DFB-Pokal gegen den Drittligisten Magdeburg), achtmal in der Liga nicht gewonnen - und dabei 18 Punkte auf den FC Bayern verloren. Außerdem: Ausgeschieden aus der Champions League ohne einen einzigen Sieg, nicht mal gegen Apoel Nikosia aus Zypern. Schlechter ging es nicht. Bei so ziemlich jedem anderen Top-Verein wäre Bosz mit seinem gescheiterten Plan vom Offensiv-Spektakel wohl schon früher entlassen worden.

Dass es ein Fehler gewesen sein könnte, Bosz zu verpflichten, geben die Bosse zu. Dass es aber dennoch richtig gewesen sei, sich im Sommer vom im Verein ungeliebten Thomas Tuchel getrennt zu haben, dazu stehen sie beim BVB weiterhin. Die Gruppenbildung in der Mannschaft, etwa um Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang, Raphael Guerreiro und Sokratis, soll - so heißt es im Klub - schon unter Tuchels Führung eingerissen sein. Peter Bosz habe auch das ausbaden müssen.

Stöger wurde am Sonntagnachmittag seiner neuen Mannschaft vorgestellt, in einem Schneegestöber, das den Österreicher - typisch Stöger - sogleich an Tirol erinnerte. Dortmund ist landschaftlich beinahe Sauerland und hat in jeder Hinsicht ein ganz anderes Klima als das rheinische Köln. In der Bundesliga muss Stöger jetzt schnell punkten, gegen den FSV Mainz 05 (schon am Dienstag) und anschließend ausgerechnet gegen Julian Nagelsmanns Hoffenheimer. Danach steht noch das Pokal-Achtelfinale in München beim FC Bayern an. Zur Rückrunde melden sich dann prominente verletzte Spieler zurück, etwa Mario Götze, Marco Reus, Lukasz Piszczek und Gonzalo Castro. Über Kader-Ergänzungen in der Winterpause wird ebenfalls nachgedacht. Und auch über Weggänge: Mehrere, darunter auch von Tuchel favorisierte Spieler (Ömer Toprak) sollen Kandidaten für Ausleihen sein, um anderswo wieder Tritt zu fassen. Nach wie vor aber sehen sie beim BVB keine gravierenden Konstruktionsfehler in ihrem Kader.

Peter Stöger soll mit dieser Überraschungsmission also auch das beweisen: Dass sie in Dortmund nicht von allen Fußball-Geistern verlassen sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: