Tour de France:Sagan gewinnt bei Rückkehr nach Frankreich

Ein Slowake triumphiert bei der dritten Etappe der Tour de France. Ralf Rangnick zeigt bei RB Leipzig keine Gnade für einen ehemaligen Trainerkollegen. Ludger Beerbaum sagt die Olympischen Spiele ab, US-Schwimmerin Dara Torres wird mit 45 Jahren nicht nochmal in ein olympisches Becken springen. Magath fordert Torkameras, australischen Olympioniken sind Schlafmittel untersagt.

in Kürze

Tour de France: Rangnick bei seiner Vorstellung: Ziel Bundesliga

Rangnick bei seiner Vorstellung: Ziel Bundesliga

(Foto: AFP)

Fußball, Ralf Rangnick: Der mit dem Ziel Fußball-Bundesliga angetretene Nord-Regionalligist RB Leipzig hat sich von Cheftrainer Peter Pacult getrennt. Nachfolger des früheren österreichischen Nationalspielers wird laut Pressemitteilung des Vereins der 44-jährige Alexander Zorniger, der zuletzt beim Süd-Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach tätig war. Die Entscheidung traf der seit gut einer Woche für RB Salzburg und RB Leipzig gemeinsam zuständige Sportdirektor Ralf Rangnick. Pacult hatte bei seinem nur ein Jahr andauernden Engagement den Aufstieg in die dritte Liga als Tabellendritter hinter dem Halleschen FC und Holstein Kiel verfehlt. Bereits ein Jahr zuvor war der mit einem im Vergleich zur Konkurrenz riesigen Etat angetretene Klub am Chemnitzer FC gescheitert, damals musste Coach Tomas Oral ebenfalls nach nur einer Saison gehen.

Premier League, Tottenham: Der Portugiese Andre Villas-Boas ist neuer Trainer bei Tottenham Hotspur und damit Nachfolger von Harry Redknapp. Das gab der Klub aus dem Norden Londons am Dienstag bekannt. Der 34-Jährige erhält bei den Spurs, die in der vergangenen Spielzeit den vierten Platz in der Liga erreicht hatten und damit für die kommende Europa-League-Saison qualifiziert sind, einen Vertrag bis 2015. Villas-Boas hatte internationale Berühmtheit erlangt, als er 2011 mit dem FC Porto als jüngster Trainer der Geschichte die Europa League gewann und zudem durch Pokalsieg und Meisterschaft das Triple holte. Im vorigen Sommer wechselte er für 15 Millionen Euro zum FC Chelsea - Rekord-Ablösesumme für einen Trainer. Bei den Blues hatte er allerdings keinen Erfolg und so wurde er im Frühjahr gefeuert. Bei den Spurs folgt Villas-Boas auf Redknapp, der sich zuletzt mit Klub-Präsident Daniel Levy überworfen hatte. Der 65-Jährige hatte trotz eines Kontraktes bis 2013 einen langfristigen Vertrag gefordert, den ihm der Klub allerdings verweigerte und Redknapp stattdessen am 14. Juni vor die Tür setzte.

Eishockey, DEB-Team: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft steht nach der Trennung von Bundestrainer Jakob Kölliker vorerst führungslos da. Kölliker bestätigte am Dienstag offiziell sein Aus beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB). "Fakt ist, dass mein Vertrag nicht erneuert wird. Ich werde nicht mehr für den DEB tätig sein", sagte der 58-Jährige am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Wer die DEB-Auswahl künftig betreuen soll, ist noch unklar. Der Verband gab auch bis Dienstagnachmittag keine Stellungnahme zur Trennung von Kölliker ab, obwohl diese bereits am Wochenende durchgesickert war. Nach einem Bericht der Fachmagazins "Eishockey News" sollen die beiden DEL-Manager Peter-John Lee (Berlin) und Karl-Heinz Fliegauf (Wolfsburg) zusammen mit DEB-Generalsekretär Franz Reindl und Torwarttrainer Klaus Merk vorerst die Geschicke der Nationalmannschaft leiten und vor allem einen Sportdirektor suchen. Dieser soll dann für die Turniere jeweils einen Trainer benennen. Ursprünglich sollte Kölliker nach der WM im Mai das Amt des Sportdirektors übernehmen. Angesichts der verkorksten Titelkämpfe hatte der Schweizer allerdings keinen Rückhalt mehr.

Reitsport, Ludger Beerbaum: Ludger Beerbaum wird nicht an den Olympischen Spielen in London teilnehmen. Nach dem Einlaufspringen mit Gotha am Dienstagmorgen beim CHIO in Aachen entschied Beerbaum, das Pferd während der Woche nur noch in Rahmenspringen vorzustellen. "Die Stute ist einfach nicht in Form. Damit ist für mich auch klar, dass ich nicht mehr für die Teilnahme an den Olympischen Spielen zur Verfügung stehe", ließ Beerbaum über seine Pressereferentin Susanne Strübel wissen. Im Falle einer Olympia-Qualifikation wäre der 48-Jährige zum insgesamt siebten Mal bei Olympischen Spielen dabei gewesen.

Fußball-EM, Andres Iniesta: Spaniens bester EM-Spieler wird seine Prämie vom einheimischen Fußball-Verband für den Gewinn der Europameisterschaft in Höhe von 300.000 Euro spenden. Der Mittelfeldstratege und beste Spieler des Turniers in Polen und der Ukraine wird das Geld den zahlreichen Landsleuten zur Verfügung stellen, die durch die Waldbrände in den letzten Tagen in der Region rund um Valencia obdachlos geworden sind. Betroffen von den größten Waldbränden in Spanien seit 2004 ist eine Fläche von rund 50.000 Hektar.

Schalke 04, Transfer: Der FC Schalke 04 hat Tranquillo Barnetta verpflichtet. Dies teilte der Klub am Dienstag mit. Der 27-Jährige kommt ablösefrei vom Liga-Konkurrenten Bayer 04 Leverkusen und erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Barnetta erhält die Rückennummer 27. "Wir freuen uns sehr, dass Tranquillo sich für uns entschieden hat", sagte Schalkes Manager Horst Heldt und ergänzte: "Er verfügt über enorme Qualitäten und ist vielseitig einsetzbar, was er sowohl für Leverkusen, als auch für die Nationalmannschaft der Schweiz unter Beweis gestellt hat. Zudem hatten wir die Möglichkeit, ihn ablösefrei zu verpflichten."

Olympische Spiele, Schwimmen: Dara Torres hat ihre sechste Olympia-Teilnahme verpasst und anschließend ihr Karriereende verkündet. Die 45-Jährige wurde am letzten Tag der US-Trials in Omaha/Nebraska über 50 Meter Freistil in 24,82 Sekunden Vierte, die beiden Tickets für die Spiele in London (27. Juli bis 12. August) gingen an Siegerin Jessica Hardy (24,50) und die Zweite Kara Lynn Joyce (24,73). "Das ist wirklich das Ende, das war's", sagte Torres nach dem Rennen: "Ich werde etwas Zeit mit meiner Tochter genießen, einen netten Sommer haben und das US-Team aus der Ferne bejubeln." Torres hatte erstmals an Olympia 1984 in Los Angeles teilgenommen. In ihrer Karriere gewann sie insgesamt zwölf olympische Medaillen, darunter viermal Gold. Vor vier Jahren in Peking war sie von Britta Steffen knapp über 50 Meter Freistil geschlagen worden. Bei den Männern sicherten sich derweil über 1500 Meter Freistil Sieger Andrew Gemmell (14:52,19 Minuten) und der Zweite Connor Jaeger (14:52,51) die Olympia-Tickets.

Michael Phelps wird seine acht Goldmedaillen von Peking nicht wiederholen können und verzichtet auf das Duell mit Paul Biedermann. Der Trainer des US-amerikanischen Schwimmstars, Bob Bowman, verkündete über seinen Twitter-Account, dass Phelps über 200 Meter Freistil nicht an den Start gehen und damit auch nicht auf den Weltrekordler Biedermann treffen werde. "Diese Änderung wird es ihm ermöglichen, mehr Energie auf die Staffeln zu verwenden." Damit kann Phelps, bisher 14-maliger Olympiasieger, in der britischen Hauptstadt auch keine Revanche für seine Niederlage gegen Landsmann und Erzrivale Ryan Lochte bei den Weltmeisterschaften in Shanghai im vergangenen Jahr nehmen.

Olympia, Doping: Knapp drei Wochen vor Olympiabeginn sind drei russische Topläuferinnen des Dopings überführt worden. Marathon-Europameisterin Natalia Julamanowa, Swetlana Kliuka, EM-Zweite von 2006 über 800 Meter, und Hallen-Europameisterin Jewgenia Zinurowa (800 Meter) wurden für zwei Jahre gesperrt, teilte der russische Verband am Dienstag mit. Kliuka und Zinurowa wurden aufgrund von abnormalen Werten im Blutpass suspendiert. Marathonläuferin Julamanowa war erst nachträglich zur EM-Gewinnerin 2011 erklärt worden, nachdem die Litauerin Zivile Balciunaite wegen Anabolika-Dopings disqualifiziert wurde.

Fußball-EM, Frankreich: Der französische Fußballverband (FFF) hat Disziplinarverfahren gegen vier seiner Nationalspieler eröffnet. "Hatem Ben Arfa, Yann Mvila, Samir Nasri und Jeremy Menez sind vor das Disziplinarkomitee bestellt worden", sagte FFF-Präsident Noel Le Graet auf einer Pressekonferenz am Dienstag in Paris. Bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine hatte es im Team der Franzosen Streit zwischen Spielern und mit Trainer Laurent Blanc gegeben. Nasri war zudem negativ aufgefallen, weil er einen Journalisten übel beschimpfte. Blanc hat seinen Vertrag nach der EURO nicht verlängert. Der Verband ist derzeit auf Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Frankreich war im Viertelfinale gegen den späteren Europameister Spanien ausgeschieden.

Fußball, Torkameras: Manager und Trainer Felix Magath vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat sich vor dem "Technologiegipfel" des Fußball-Weltverbandes Fifa für die Einführung von Torkameras ausgesprochen. Laut Magath sei es sinnvoll, mit objektiven Kameras bestimmte Situationen "fairer und gerechter zu beurteilen". Es soll schließlich die Mannschaft ein Spiel gewinnen, die die meisten Tore geschossen hat. Er sei auch schon lange dafür, um eben faire Entscheidungen zu bekommen, die Bilder aus dem TV als Beweis zuzulassen. Am Donnerstag wird das Gremium "International Board", das bei der Fifa für Regelfragen zuständig ist, in Zürich über die Einführung der Torlinientechnologie entscheiden. Aus der Fifa heißt es, dass pro Spielfeld rund 500.000 Euro an Kosten entstehen könnten, um Kameras in den Tornetzen zu installieren, die ein objektives Bild davon liefern sollen, ob ein Ball hinter der Torlinie war oder nicht. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hält eine Einführung zur kommenden Saison für nicht umsetzbar.

US-Basketballer mit Verletzungssorgen

Segeln, Volvo Ocean Race: Der Kieler Michael Müller hat als Vorschiffsmann auf der Hochseejacht "Puma" den angestrebten Triumph beim elften Volvo Ocean Race verpasst. Nach der neunten und letzten Etappe des Rennens rund um die Welt von Lorient (Frankreich) ins irische Galway fiel die Crew um Skipper Ken Read (USA) noch vom zweiten auf den dritten Rang zurück. Den Sieg sicherte sich nach acht Monaten und fast 40.000 Seemeilen die französische Yacht "Groupama" um Franck Cammas. Dritter wurde nach dem letzten Etappensieg die "Camper" aus Neuseeland (Chris Nicholson). "Ein Traum geht in Erfüllung", sagte Franck Cammas, "ich hatte es vor der Regatta nicht für möglich gehalten, dass wir sie gewinnen können. Das ist ein großer, sehr bewegender Moment für das ganze Team." Es war bereits der dritte französische Sieg beim Rennen um den Globus seit 1974. 2002 hatte die deutsche Yacht "illbruck" gewonnen. Die Regatta endet am kommenden Samstag mit einem Hafenrennen, das für die Gesamtwertung allerdings bedeutungslos ist - solange die "Camper" ins Ziel kommt.

Bundesliga, Transfer: Olivier Occean verlässt Bundesligaaufsteiger SpVgg Greuther Fürth und schließt sich Mit-Aufsteiger Eintracht Frankfurt an. Der 31-jährige Stürmer erhält beim Liga-Konkurrenten einen Drei-Jahres-Vertrag. Das teilten die Franken am Dienstag auf ihrer Webseite mit. In der abgelaufenen Saison hatte der Kanadier gemeinsam mit Eintracht-Profi Alexander Meier und Nick Proschwitz vom SC Paderborn die meisten Treffer in der 2. Liga erzielt (je 17 Tore). Die Ablösesumme für Occean soll bei geschätzten 1,5 Millionen Euro liegen. Er war erst vor einem Jahr für 200.000 Euro von den Kickers Offenbach nach Fürth gewechselt. Als Ersatz soll der Fußball-Bundesligist aus Franken großes Interesse an einer Verpflichtung von Proschwitz zeigen.

Olympia, Leichtathletik: Nach dem Rückzug von Jeneba Tarmoh vom Entscheidungslauf über 100 Meter steht Allyson Felix als dritte US-Starterin für die Sprintdistanz bei Olympia fest. Beide waren vor einer Woche bei den US Trials zeitgleich als Dritte ins Ziel gekommen, auch das Foto-Finish hatte keinen Aufschluss über die tatsächliche Platzierung geben können. Der US-Verband hatte daraufhin einen Münzwurf oder ein Entscheidungsrennen zur Vergabe des dritten Olympia-Startplatzes angeboten. Zum für Montag angesetzten Rennen trat Tarmoh nun nicht an, wie der Verband mitteilte. Tarmoh wird daher lediglich Ersatz bei Olympia in London sein. Zudem startet sie voraussichtlich in der 4x100 Meter-Staffel neben den für die Einzelrennen qualifizierten Carmelita Jeter, Tianna Madison und Allyson Felix.

Radsport, Tour de France: Der britische Sprinter Mark Cavendish hat gleich seine erste Chance genutzt und bei der 99. Tour de France dem Rostocker Andre Greipel hauchdünn den Etappensieg weggeschnappt. Der 27 Jahre alte Weltmeister vom Team Sky setzte sich auf dem zweiten Teilstück über 207,5 km auf belgischem Boden von Vise nach Tournai im Massenspurt nach 4:56,59 Stunden durch und feierte seinen insgesamt 21. Tagessieg bei der "Großen Schleife". Greipel (Lotto) lag lange vorne, musste sich aber doch noch seinem ehemaligen Mannschaftskollegen geschlagen geben. Der Schweizer Zeitfahr-Olympiasieger Fabian Cancellara kam zeitgleich mit der Spitze ins Ziel und verteidigte das Gelbe Trikot des Gesamtführenden erfolgreich.

Olympia, Basketball: Die US-Basketballer müssen auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in London (27. Juli bis 12 August) ihren siebten Ausfall verkraften. Jeremy Lin sagte die Teilnahme wegen seiner unsicheren Vertragssituation mit den New York Knicks ab. Für Lin wurde Point Guard Jrue Holiday von den Philadelphia 76ers in den Kader nominiert. Damit stehen noch 16 von vormals 22 Spielern in der US-Auswahl. Das endgültige Aufgebot für London wird während der am 5. Juli beginnenden Vorbereitung auf zwölf Spieler reduziert. Vor Lin hatten bereits die frischgebackenen NBA-Champions Chris Bosh (Bauchmuskel) und Dwyane Wade (Knie) von den Miami Heat verletzungsbedingt abgesagt. Ebenso stehen die Topspieler Dwight Howard von den Orlando Magic (Bandscheibe) und Derrick Rose von den Chicago Bulls (Kreuzband) für Olympia nicht zur Verfügung. Auch Chauncey Billups (LA Clippers/Achillessehne) und LaMarcus Aldridge (Portland Trail Blazers/Hüfte) werden nicht dabei sein.

Bundesliga, Transfers: Rechtsverteidiger Tim Hoogland hat die sportmedizinische Untersuchung beim VfB Stuttgart bestanden und einen Vertrag bei den Schwaben überschrieben. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Der 27-Jährige wechselt für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Schalke 04 zum VfB. Bei den Gelsenkirchenern steht er noch bis 2014 unter Vertrag.

Olympia, Medikamentenverbot: Australischen Olympia-Athleten ist während der Spiele in London die Einnahme von Schlafmitteln untersagt. Das gab das Australian Olympic Committee (AOC) am Dienstag bekannt. Am Wochenende hatte der dreimalige Olympiasieger Grant Hackett zugegeben, zwischenzeitlich abhängig von dem Beruhigungsmittel Stilnox gewesen zu sein. Das Mittel, das nicht auf der Liste der von der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada verbotenen Präparate steht, sei ihm gegen seine andauernde Schlaflosigkeit verschrieben worden, sagte Hackett der Zeitung Sunday Herald Sun.

Wimbledon, Diebstahl: Erleichterung in Wimbledon: Der Falke Rufus, der während des Tennisturniers die Tauben im All England Club verjagt, ist wieder da. Drei Tage nachdem Rufus samt seines Käfigs aus einem Auto gestohlen worden war, wurde der vierjährige Vogel in einer Tierklinik in Putney abgegeben. "Wir haben Rufus zurück. Sicher und gesund", sagte die Besitzerin Imogen Davis: "Wir sind begeistert und überwältigt von allen lieben Nachrichten und der Hilfe, die wir bekommen haben." An die Arbeit gehen kann Rufus allerdings noch nicht wieder. Er habe ein schmerzendes Bein, teilte die Polizei mit, und brauche ein paar Tage Ruhe. In den Tagen seiner Abwesenheit hatte sich Besitzerin Davis vor allem Sorgen um Rufus' Verpflegung gemacht: "Wenn wir ihn fliegen lassen, wird er mehrmals am Tag gefüttert. Am liebsten isst er Wachteln oder Huhn, aber er würde wohl jede Art von Fleisch essen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: