Tour de France:Roglič gewinnt die Königsetappe, Froome bleibt in Gelb

Tour de France: Der Slowene Primož Roglič bei der Zieleinfahrt in Serre-Chevalier.

Der Slowene Primož Roglič bei der Zieleinfahrt in Serre-Chevalier.

(Foto: AFP)
  • Der Slowene Primož Roglič gewinnt die 17. Etappe der Tour de France nach Serre-Chevalier. Chris Froome verteidigt sein Gelbes Trikot.
  • Der deutsche Sprinter Marcel Kittel stürzt und muss aufgeben - damit ist sein Traum vom Grünen Trikot geplatzt.
  • Hier geht es zur Liveticker-Nachlese.

Primož Roglič vom Team LottoNL-Jumbo hat die erste Alpen-Etappe der Tour de France gewonnen.

Der frühere Skispringer hatte den Galibier als erster überquert und ließ sich seinen bislang größten Erfolg als Radrennfahrer nicht mehr nehmen: Nach 183 Kilometern fuhr Slowene in Serre Chevalier vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran ins Ziel und gewann die Königsetappe der Tour.

Der Brite Christopher Froome (Team Sky) verteidigte sein Gelbes Trikot: Als Etappendritter sicherte er sich vier Sekunden Zeitgutschrift und führt nun mit 27 Sekunden vor Uran und dem zeitgleichen Franzosen Romain Bardet.

Für Marcel Kittel verlief der Tag weniger erfolgreich. Schon kurz nach dem Etappenstart stürzte er schwer, verletzte sich an Schulter und Oberschenkel. Noch zwei Stunden quälte sich der Arnstädter durch das Rennen und ließ sich mehrfach am Medizinfahrzeug behandeln, bevor er aufgab und sich kommentarlos ins Teamhotel zurückzog. Kittel verlor damit das Grüne Trikot, dessen letzter deutscher Träger Erik Zabel im Jahr 2001 war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: