Tour de France:Kittel sprintet zum Etappensieg

Cycling - The 104th Tour de France cycling race

Sieger in Lüttich: Radprofi Marcel Kittel.

(Foto: REUTERS)
  • Marcel Kittel gewinnt die zweite Etappe der Tour de France vor dem Franzosen Arnaud Démare.
  • Für Kittel ist es der zehnte Etappensieg bei der Tour insgesamt.
  • André Greipel wird Dritter, Chris Froome kommt bei einem Sturz glimpflich davon.

Marcel Kittel raste mit ausgebreiteten Armen über den Zielstrich, dann flossen beim deutschen Sprinter die Tränen. "Ja, ja, ja", schrie Kittel, er hatte gerade in Lüttich die zweite Etappe der Tour de France gewonnen. Für den 29-Jährigen war es bereits der zehnte Tour-Etappenerfolg seiner Karriere, und angesichts seiner Überlegenheit könnten weitere folgen.

Die Etappe, die in Düsseldorf begonnen hatte und über Neuss, Mönchengladbach und Aachen nach Belgien führte, hatten allein in Deutschland mehr als eine Million Fans verfolgt. "Ich bin super stolz und happy, dass ich das erleben durfte. Es war der Hammer, wie viele Leute da waren. Meine Ohren tun weh von dem ganzen Krach", schwärmte Kittel, der sich nach 203,5 Kilometern vor dem Franzosen Arnaud Demare und dem Rostocker André Greipel durchsetzte.

Kittel war einige hundert Meter vor dem Ziel noch in ungünstiger Position gefahren, Konkurrenten wie Peter Sagan und Mark Cavendish sahen so aus, als würden sie das Rennen gewinnen. Doch dann zog Kittel an - und an allen vorbei.

Froome und Bardet stürzen

Auch sein Landsmann Tony Martin konnte schon wieder etwas lachen, nachdem er am Samstag den Sieg im Zeitfahren verpasst hatte. "Die letzten Tage haben mir sehr viel Spaß gebracht. Die Begeisterung und die Motivations-Sprechchöre waren wirklich toll, das werde ich mitnehmen", sagte der viermalige Zeitfahr-Weltmeister. Sky-Profi Geraint Thomas wird das Gelbe Trikot auch am Montag auf dem Weg nach Frankreich tragen.

Für einige namhafte Profis ist die Tour indes bereits beendet, bevor sie so richtig losgeht. Alejandro Valverde erlitt bei seinem schlimmen Sturz am Samstag Brüche der Kniescheibe und des Sprunggelenks auf der linken Seite. Auch Landsmann Ion Izagirre, Kapitän des Teams Bahrain-Merida, musste nach einem Bruch des Lendenwirbels aussteigen. Ob Debütant Rick Zabel indes Paris erreichen wird, ist mehr als fraglich. Beim Sohn des früheren Sprintstars Erik Zabel besteht der Verdacht auf einen doppelten Bänderrisses in der Schulter. Trotzdem war Zabel zur zweiten Etappe noch angetreten.

Am Sonntag hatte auch Favorit Chris Froome eine Schrecksekunde zu überstehen, als er - wie auch Romain Bardet - in einen Massensturz gut 30 Kilometer vor dem Ziel verwickelt war. Mit zerfetzter Hose fuhr er aber weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: