Tour de France:Kittel rast zum zweiten Etappensieg

Argos-Shimano team rider Marcel Kittel of Germany crosses the finish line to win the 197 km tenth stage of the centenary Tour de France cycling race from Saint-Gildas-des-Bois to Saint-Malo

Als Erster im Ziel: Marcel Kittel. 

(Foto: REUTERS)

Deutsche Radprofis feiern Doppelsieg auf dem zehnten Abschnitt der Tour. Zehn Tage nach dem Fanprotest beendet Schalke die Zusammenarbeit mit der Ticketbörse Viagogo. Vier Bayern-Spieler haben Chancen bei der Wahl zu "Europas Fußballer des Jahres", der eingesperrte Brasilianer Breno darf auf Freigang hoffen.

Radsport, Tour de France: Der deutsche Radprofi Marcel Kittel hat die 10. Etappe der 100. Tour de France gewonnen. Der 25-Jährige vom Team Argos-Shimano setzte sich am Dienstag nach 197 km zwischen Saint-Gildas-des-Bois und Saint-Malo in der Bretagne im Massensprint vor André Greipel (Rostock/Lotto) und Mark Cavendish (Großbritannien/Quick Step) durch und feierte seinen zweiten Tageserfolg bei der Jubiläumsausgabe. Top-Favorit Christopher Froome (Großbritannien/Sky) trägt auch beim Einzel-Zeitfahren am Mittwoch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

FC Bayern, Breno: Der brasilianische Fußball-Profi kann ein Jahr nach seiner Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe auf einen offenen Vollzug hoffen. Nach seiner Führung in der Justizvollzugsanstalt dürfe man hoffnungsvoll sein, dass Breno Freigänger werden könne, sagte Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Dazu müsse der frühere Bayern-Profi unter anderem einen Job nachweisen, "den wir ihm natürlich anbieten würden". Der 23-jährige Breno war im Juli 2012 wegen schwerer Brandstiftung zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Im September 2011 hatte er in der von ihm angemieteten Villa in Grünwald ein Feuer gelegt. Es entstand ein Millionenschaden."Wir sind daran interessiert, dass der Junge nach all den Problemen, die er hatte, irgendwann wieder ins normale Leben kommt und seinen Job wieder ausüben kann", sagte Rummenigge am Dienstag in Riva del Garda. Vereinspräsident Uli Hoeneß hatte nach Angaben des Vorstandschefs Kontakt mit dem Direktor der Justizvollzugsanstalt aufgenommen und sich für Breno stark gemacht.

Fußball, FC Schalke: Zehn Tage nach dem Fanprotest auf der Jahreshauptversammlung hat Fußball-Bundesligist Schalke 04 den umstrittenen Vertrag mit der Ticketbörse Viagogo überraschend fristlos gekündigt. Das Internet-Unternehmen habe trotz mehrfacher Aufforderungen von Beginn an vertragliche Regelungen nicht eingehalten, teilte der Klub am Dienstag mit. Details wollten die Königsblauen nicht nennen. Der Vertrag war erst am 1. Juli in Kraft getreten. "Wir haben unser Wort gehalten", sagte Marketingvorstand Alexander Jobst, der auf der JHV am 29. Juni versprochen hatte, "mit Argusaugen" das Verhalten von Viagogo zu beobachten. "Jeder der Verstöße ist frühzeitig von Mitarbeitern des Vereins registriert worden." 3,6 Millionen Euro hätten die Schalker in den nächsten drei Jahren dafür kassiert, dass das umstrittene Unternehmen pro Jahr 3000 Karten mit maximal 100-prozentigem Aufschlag weiterverkauft und alle Ticketverkäufe von Fan zu Fan übernimmt.

"Wirtschaftlich ist es für uns ein lukrativer Sponsorenvertrag", hatte Jobst den Deal trotz harscher Kritik verteidigt. "Wir sind bislang nicht in die Öffentlichkeit gegangen, um unsere Rechtsposition zu wahren", erklärte Jobst jetzt: "Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, unsere Schritte offenzulegen." Der Aufsichtsrat unterstützte die Entscheidung des Vorstands. "Verträge sind dazu da, um eingehalten zu werden - das gilt immer für beide Vertragspartner", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies. Auf der turbulenten Jahreshauptversammlung hatte das Thema Viagogo die Gemüter erhitzt. Nach stundenlangen Diskussion setzten die Gegner der Zusammenarbeit eine Probeabstimmung durch, in der sich die große Mehrheit der Mitglieder für einen sofortigen Ausstieg aussprach.

Basketball, Bundesliga: Der FC Bayern München hat den amerikanischen Guard Malcolm Delaney für die neue Saison verpflichtet. Der 24-Jährige kommt vom ukrainischen Meister aus Kiew und erhält bei den Münchnern einen Einjahresvertrag. Delaney kann sowohl auf der Aufbau- als auch auf der Flügelposition eingesetzt werden. "Für mich kam nur ein Verein in Frage, der sportlich eine ansprechende Perspektive bietet und ambitionierte Ziele verfolgt", sagte der Basketballer laut Vereinsmitteilung vom Dienstag.

Fußball, Europa: Große Wertschätzung für ein Bayern-Quartett: Die beiden deutschen Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller haben sehr gute Chancen, von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zum besten Spieler der vergangenen Saison gewählt zu werden. Die beiden Stars des Triple-Siegers Bayern München stehen auf einer von Weltfußballer Lionel Messi angeführten und zehn Spieler umfassenden sogenannten "Shortlist", die die UEFA am Dienstag veröffentlichte. Schweinsteiger und Müller konkurrieren allerdings mit ihren beiden Münchner Teamkollegen Franck Ribéry und Arjen Robben. Auch Dortmunds Torjäger Robert Lewandowski gehört neben Zlatan Ibrahimovic (Paris St. Germain) und Cristiano Ronaldo (Real Madrid) zum erlesenen Kreis, in dem die Bayern mit vier Spielern ein deutliches Übergewicht haben.

Beachvolleyball, Verletzung: Olympiasieger Julius Brink muss sein für diese Woche geplantes Comeback verschieben. Der 31-jährige Leverkusener sagte am Dienstag seine Teilnahme am Welttour-Turnier in Gstaad ab. Bei einer Übungseinheit bekam Brink nach zunächst überstandenen Oberschenkelproblemen wieder Probleme. "Als ich in eine tiefe Bewegung hechtete, hatte ich plötzlich kein Gefühl mehr und konnte meine Bewegung nicht mehr kontrollieren", sagte er in einer Mitteilung des Deutschen Volleyball-Verbandes. Brinks Partner Sebastian Fuchs, der nach Brinks Olympiasieg vor einem Jahr in London die Rolle des zurückgetretenen Jonas Reckermann übernommen hat, wird in der Schweiz nun mit Eric Koreng spielen. Das Interims-Duo muss im Gegensatz zu den anderen drei deutschen Männer-Duos in die Qualifikation.

Bis zum 6. August werden nun drei Spieler ausgewählt. Der Sieger wird am 29. August am Rande des europäischen Supercup-Endspiels zwischen Champions-League-Sieger FC Bayern und Europa-League-Gewinner FC Chelsea gekürt. Die Wahl gab es erst zweimal: 2011 hieß der Sieger Messi, 2012 Iniesta. - Die Liste 2013 im Überblick: Gareth Bale (Tottenham Hotspur), Cristiano Ronaldo (Real Madrid), Zlatan Ibrahimovic (Paris Saint-Germain), Robert Lewandowski (Borussia Dortmund), Lionel Messi (FC Barcelona), Thomas Müller (Bayern München), Franck Ribéry (Bayern München), Arjen Robben (Bayern München), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Robin van Persie (Manchester United).

Handball, Spanien: Der dreimalige Champions-League-Sieger BM Atlético de Madrid zieht sich aus dem Handball zurück und wird aufgelöst. "Der Handball-Club CB Neptuno teilt allen Anhängern und Unterstützern von Atlético de Madrid mit, dass die Gesellschaft wegen der aktuellen wirtschaftlichen Schwierigkeiten entschieden hat, ihre sportlichen Tätigkeiten nicht fortzusetzen", teilte der Verein am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Nach spanischen Medienberichten hat der Top-Club knapp eine Million Euro Steuerschulden. Sowohl Trainer Talant Dujshebaev als auch alle Spieler sind mit sofortiger Wirkung freigestellt.

"Das Fehlen von Sponsoren und der Mangel an logistischer Unterstützung von öffentlichen Institutionen, gepaart mit der Unfähigkeit seitens der Führungskräfte des Vereins, nach den bisherigen Verlusten weitere Gelder in den Club zu stecken, haben ein Überleben des Vereins unmöglich gemacht", heißt es in der vom Club-Präsidenten Domingo Díaz de Mera Lozano unterzeichneten Erklärung. CB Neptuno ist der Lizenznehmer des Vereins, der vor zwei Jahren als Ciudad Real unter das Dach des Namens- und Geldgebers Atlético de Madrid gezogen ist. In der bevorstehenden Champions-League-Saison sollte Madrid in einer Gruppe mit dem deutschen Meister THW Kiel spielen.

Pirelli fordert Reformen

Formel 1: Motorsportchef Paul Hembery von Reifenhersteller Pirelli hat sich für neue Testregeln in der Formel 1 stark gemacht. "Es geht nicht darum, wieder voll zu den alten Testmöglichkeiten zurückzukehren, aber dass die Fahrer einfach wieder auf der Strecke fahren können. Das würde ja nicht nur uns helfen, sondern allen, die in den Sport involviert sind", betonte Hembery in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa. Auch wenn für die Testfahrten in der kommenden Woche in Silverstone Ausnahmen gemacht wurden, sind Proberunden während der WM im aktuellen Auto mit den Stammfahrern prinzipiell verboten. "Wir haben einen Sport, in dem die Fahrer nicht fahren dürfen. Das ist ein bisschen bizarr", sagte Hembery.

Auch der Reifenhersteller leidet ganz besonders mit Blick aufs nächste Jahr darunter. 2014 kehren Turbomotoren zurück. Die Aerodynamik wird verändert. "Die einzigen Informationen, die wir für kommendes Jahr haben, stehen auf einem einzigen Blatt Papier. Das muss man auch mal beachten", sagte Hembery: "Wir haben also keine Hinweise darauf, wie die Autos künftig aussehen werden." Zum 1. September sollen den Teams gemäß den Weltverbandsstatuten aber die Reifenspezifikationen fürs nächste Jahr vorliegen.

Fußball, MSV Duisburg: Karsten Baumann ist neuer Trainer beim Zweitliga-Zwangsabsteiger MSV Duisburg. Das teilte der Verein am Montag mit, wenige Stunden, nachdem feststand, dass er die Lizenz für die 3. Liga erhalten wird. Der ehemalige Fußball-Profi von Borussia Dortmund trainierte bisher Rot-Weiß Erfurt, den VfL Osnabrück und Erzgebirge Aue. Er tritt die Nachfolge von Kosta Runjaic an. Außerdem verlängerte der MSV den Vertrag mit Sportdirektor Ivica Grlic bis 2016. Grlic absolvierte als Spieler insgesamt 300 Ligaspiele für die Duisburger und ist seit 2011 Sportchef an der Wedau.

Fußball, Gold Cup: Die Fußball-Auswahl von Honduras hat beim Gold-Cup des Nord- und Mittelamerika-Verbandes CONCACAF nach dem ersten Spieltag in der Gruppe B die Führung übernommen. Zum 2:0 (1:0) über Haiti trafen am Montag (Ortszeit) in Harrison bei New York Rony Martinez (4.) und Marvin Chavez (78.). In der zweiten Partie der Staffel trennte sich Trinidad und Tobago 2:2 (1:1) von El Salvador. Rodolfo Zelaya (21./68.) erzielte beide Treffer für El Salvador, Kenwyne Jones (72.) rettete einen Punkt für Trinidad und Tobago, das durch Keon Daniel (10.) in Führung gegangen war.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzkis bisheriger Teamkollege Chris Kaman verlässt die Dallas Mavericks und spielt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA künftig für die Los Angeles Lakers. Der deutsche Nationalspieler bestätigte seinen Wechsel am Montagabend im Kurznachrichtendienst Twitter. "Es stimmt, ich werde nach LA zurückgehen, um für die Lakers zu spielen", schrieb der zuvor schon acht Jahre bei Ortsrivale Los Angeles Clippers tätige Center. "Ich freue mich auf den Wechsel und kann es nicht abwarten, zu spielen", erklärte der 31-Jährige. Die Lakers teilten lediglich mit, sie wollten Kaman verpflichten. Nach Informationen des US-Sportsenders ESPN soll er einen mit knapp 3,2 Millionen Dollar dotierten Einjahresvertrag erhalten. Kaman soll helfen, die Lücke zu schließen, die durch den Wechsel von Center Dwight Howard zu den Houston Rockets entstanden ist. Auch Dallas war an einer Verpflichtung von Howard interessiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: