Tour de France:Greipel siegt um Zentimeter

Lesezeit: 1 min

Zum siebten Mal bei der Tour ganz vorne: André Greipel. (Foto: AP)
  • Perfekter Start für André Greipel bei der Tour de France: Der Deutsche gewinnt die Sprint-Etappe von Utrecht nach Zeeland.
  • Tony Martin verpasst das Gelbe Trikot erneut sehr knapp.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der Tour de France.

So gewinnt Greipel die zweite Etappe

André Greipel stürmte bei Wind und Wetter zum Etappensieg, für Tony Martin platzte der Traum vom Gelben Trikot zweimal binnen 24 Stunden: Während Greipel auf der chaotischen zweiten Etappe der Tour de France den siebten Tagessieg seiner Karriere feierte, fehlte Martin nach seiner bitteren Zeitfahr-Pleite am Samstag als Neunter erneut nur ein Hauch zum ersehnten Maillot Jaune - und "schuld" war ausgerechnet Teamkollege Mark Cavendish.

"Einen großen Dank an meine Mannschaft. Tony Gallopin und Marcel Sieberg haben großartig gearbeitet - da war die Position am Ende großartig", sagte Lotto-Soudal-Profi Greipel, der sich nach 166 km einer von heftigen Winden und Starkregen sowie diversen Stürzen geprägten zweiten Etappe auf der Nordseeinsel Neeltje Jans im Sprint einer 25-köpfigen Spitzengruppe hauchdünn vor Peter Sagan (Slowakei/Tinkoff-Saxo) durchsetzte. Außerdem übernahm Greipel auch das Grüne Trikot des Punktbesten.

Martin ist bitter enttäuscht

Bitter für Tony Martin: Quick-Step-Kollege Cavendish (Großbritannien) war auf der Zielgerade lange mit Greipel auf Augenhöhe, nahm dann aber die Beine hoch, als er sich vom Deutschen geschlagen sah - und überließ damit dem Schweizer Altstar Fabian Cancellara (Trek) um Reifenbreite Platz drei. Die damit verbundene Zeitgutschrift von vier Sekunden reichte Cancellara, um mit drei Sekunden Vorsprung auf Martin Gelb zu holen.

"Die Enttäuschung ist natürlich sehr groß", sagte der 30 Jahre alte Martin, der schon am Vortag das ersehnte erste Maillot Jaune seiner Karriere als Zweiter des Auftaktzeitfahrens hinter dem Australier Rohan Dennis (BMC) nur knapp verpasst hatte: "Mark hat es heute in den Händen gehabt. Ich gebe mir noch sieben Tage, um um das Gelbe Trikot zu kämpfen."

Tour de France
:Geschlagen von der Hitze

Beim Auftakt der Tour de France verpasst Tony Martin die wohl größte Chance seiner Karriere, ins Gelbe Trikot zu fahren. Auch, weil ein Bierbecher in seine Schaltung fliegt.

Von Johannes Aumüller

Hier geht es zu den Ergebnissen der Tour de France.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: