Tour de France:Froome enteilt

Der Brite gewinnt das letzte Zeitfahren und baut seinen Tour-Vorsprung deutlich aus. Der Gesamtsieg ist ihm drei Etappen vor dem Finale in Paris kaum noch zu nehmen.

Christopher Froome ist der dritte Gesamtsieg bei der Tour de France kaum noch zu nehmen. Der 31 Jahre alte Brite vom Team Sky gewann am Donnerstag das 17 Kilometer lange Bergzeitfahren der 18. Etappe von Sallanches nach Megève und baute mit seinem zweiten Tageserfolg die Gesamtführung weiter aus. Hinter Froome belegte der Niederländer Tom Dumoulin mit 21 Sekunden Rückstand Rang zwei. Bester Deutscher war Emanuel Buchmann auf Rang 42 mit 2:43 Minuten Rückstand. Vor dem abschließenden Wochenende und den beiden noch folgenden Alpen-Etappen bezieht die Frankreich-Rundfahrt ihren Reiz im Grunde nur noch aus dem Kampf um die Podestplätze neben Froome. Zu übermächtig ist der gebürtige Kenianer, dessen dritten Tour-Triumph in den letzten vier Jahren wohl nur ein Sturz noch verhindern könnte. Froome lag bei der ersten Zwischenzeit noch recht deutlich hinter Dumoulin, arbeitete sich im ersten Anstieg auf 1219 Meter aber an den Führenden heran und distanzierte ihn noch klar. In der Gesamtwertung führt er mit beinahe vier Minuten Vorsprung auf den Niederländer Bauke Mollema. Am Freitag steht die anspruchsvollste Alpenetappe bevor. Sie führt über 146 Kilometer von der Olympiastadt Albertville ins Mont-Blanc-Massiv. Es sind ein Berg der zweiten Kategorie, zwei Berge der ersten und ein Berg der Sonderkategorie zu überwinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: