Basketball in der NBA:Nowitzkis Mavericks erzwingen siebtes Spiel

San Antonio Spurs at Dallas Mavericks

Dirk Nowitzki (re.) blockt Tiago Splitter von den San Antonio Spurs.

(Foto: dpa)

Die Dallas Mavericks gleichen gegen die San Antonio Spurs zum 3:3 aus. Sprinter Tyson Gay wegen Dopings für ein Jahr gesperrt. Manuel Neuer verlängert beim FC Bayern. Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft besiegt die Schweiz im WM-Test.

Basketball, NBA: Basketballspieler Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks das Playoff-Aus in der Profiliga NBA verhindert und darf weiter auf die große Erstrunden-Überraschung hoffen. Die Mavs gewannen am Freitag (Ortszeit) mit 113:111 gegen die San Antonio Spurs und glichen in der Best-of-Seven-Serie zum 3:3 aus. Damit kommt es am Sonntag (21.30 Uhr) zum entscheidenden siebten Spiel beim Rivalen aus Texas um den Viertelfinaleinzug. "Es ist der ultimative Nervenkitzel", sagte Nowitzki. "Es heißt: Gewinnen oder nach Hause gehen. Alles, was vorher passiert ist, zählt nicht mehr. Es ist der ultimative Wettbewerb." Der Würzburger hat mit den Mavs noch nie eine siebte Playoff-Partie verloren. Nowitzki war mit 22 Zählern nach Ellis (29 Punkte) zweitbester Dallas-Werfer. Bei den Spurs, bestes Team der Western Conference, ragte Tony Parker heraus. Der Franzose kam auf 22 Punkte. Damit gehen fünf der acht Erstrunden-Serien in ein siebtes Spiel. Die Brooklyn Nets hielten durch das 97:83 gegen die Toronto Raptors ihre Hoffnungen aufrecht. Nach Meister Miami Heat und den Washington Wizards erreichten die Portland Trail Blazers vorzeitig die nächste Runde. Portland gewann die Serie 4:2.

Dopingsperre, Tyson Gay: US-Sprinter Tyson Gay ist nach seinem positiven Dopingtest im vergangenen Jahr glimpflich davongekommen. Der zweimalige Weltmeister wurde von der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA für ein Jahr gesperrt. Da der Beginn der Sperre bereits auf den 23. Juni 2013 festgesetzt wurde, darf Gay bereits in Kürze wieder laufen. Strafmildernd war laut einer Mitteilung der USADA, dass der 31-Jährige kooperiert habe. Gay war im vergangenen Jahr bei einer Trainingskontrolle positiv auf ein anaboles Steroid getestet worden. Neben der Sperre wurden dem zweitschnellsten Läufer der Leichtathletik-Historie (9,69 Sekunden) alle Ergebnisse seit dem 15. Juli 2012 aberkannt. Damit musste er auch die Silbermedaille aus der Staffel bei den Olympischen Spielen 2012 wieder abgeben. "Wir sind dankbar, dass er sich entschieden hat, ehrlich zu sein und mit uns zu kooperieren", sagte USADA-Boss Travis Tygart.

Tischtennis, Mannschafts-WM: Die deutschen Tischtennis-Damen sind bei der Mannschafts-WM in Tokio im Viertelfinale gescheitert. Die Auswahl unterlag am Samstag Hongkong deutlich mit 0:3. In der Gruppenphase war das Team von Bundestrainerin Jie Schöpp dem Kontrahenten mit 1:3 unterlegen gewesen. Bei der Neuauflage der Partie konnten Petrissa Solja, Irene Ivancan und Sabine Winter mit drei Satzgewinnen nur Achtungserfolge in der Yoyogi Arena verbuchen.

Eishockey, NHL: Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc und seine Pittsburgh Penguins sind mit einer Niederlage ins Play-off-Viertelfinale der nordamerikanischen Profiliga NHL gestartet. Der Titelkandidat verlor vor eigenem Publikum gegen die New York Rangers das Auftaktmatch der Best-of-seven-Serie 2:3 nach Verlängerung. Goc stand elf Minuten auf dem Eis und verbuchte einen Assist. Derick Brassard erzielte den Siegtreffer für die Gäste. Besser lief es für Titelverteidiger Chicago Blackhawks. Das Team aus Illinois hatte beim 5:2 gegen Minnesota Wild keine Probleme und ging dadurch in der Serie 1:0 in Führung.

Schwimmen, Deutsche Meisterschaft: Steffen Deibler hat bei den deutschen Meisterschaften in Berlin mit einer starken Vorlauf-Vorstellung über 100 Meter Freistil aufgewartet. Der Hamburger schwamm am Samstag in 48,63 Sekunden die weltweit achtbeste Zeit des Jahres. Einen Tag nach dem Sieg über 400 Meter Freistil war Paul Biedermann mit dem Auftritt auf seiner Nebenstrecke in 49,50 Sekunden ebenfalls zufrieden und kam sicher ins Finale. Über 100 Meter legte Brustschwimmer Marco Koch, WM-Zweiter über 200 Meter, in 1:00,24 Minuten die weltweit siebtbeste Zeit hin. Nach dem Rücktritt von Olympiasiegerin Britta Steffen blieben über 100 Meter Freistil alle Damen über der Vorlaufnorm.

FC Bayern, Manuel Neuer: Nationaltorhüter Manuel Neuer will Fußball-Rekordmeister Bayern München "ewige Treue" halten. Der 28-Jährige hat seinen Vertrag beim entthronten Champions-League-Sieger vorzeitig bis 2019 verlängert. Das gab Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins am Freitagabend in München bekannt. "Ich finde es klasse, dass Manuel gerade jetzt, nach der Niederlage gegen Real Madrid am Dienstag, ein Zeichen gesetzt und gesagt hat: Ich will für immer FC Bayern!", sagte Rummenigge. Auch Neuer freute sich über die schnelle Einigung. "Ich fühle mich in diesem Verein und auch in der Stadt München sehr wohl und wir haben noch große Ziele. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft", schrieb der Keeper auf seiner Facebook-Seite. Neuer kam 2011 von Schalke 04 zu den Münchnern, wo er von manchen Fans zunächst kritisch gesehen wurde. Von den 1593 anwesenden Mitgliedern gab es bei Rummenigges Verkündung von Neuers längerfristigem Bleiben am Freitag allerdings durchweg Applaus.

Lazio Rom, Miroslav Klose: Nationalstürmer Miroslav Klose wird mindestens ein weiteres Jahr für Lazio Rom in der Serie A auf Torejagd gehen. Der 35-Jährige verlängerte seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag um ein Jahr und hat zudem eine Option auf eine weitere Saison. Das gab Lazio am Freitag bekannt. "Ich bin froh, wichtiger Teil eines großen Projekts zu sein", sagte Klose. "Klose steht vor mehreren Aufgaben mit Lazio, im italienischen Pokal und mit der deutschen Nationalmannschaft. Es ist nicht einfach, in seinem Alter so viel zu spielen. Trotz allem ist er für uns ein Spieler von wesentlicher Bedeutung, der noch einen großen Beitrag leisten kann", hatte Sportdirektor Igli Tare schon unter der Woche gesagt und die Verlängerung damit angekündigt. Zuvor hatte es Gerüchte über Meinungsverschiedenheiten zwischen Klose und Claudio Lotito gegeben, weil der Klubchef eine Gehaltskürzung im Falle einer Vertragsverlängerung gefordert haben soll. Bisher verdiente Klose, der wegen eines Muskelfaserrisses noch vier Wochen fehlt, angeblich 2,5 Millionen Euro im Jahr.

Tennis, München: Jan-Lennard Struff hat beim ATP-Turnier von München den zweiten Halbfinaleinzug seiner Karriere geschafft. Der 24 Jahre alte Tennisprofi aus Warstein setzte sich am Freitag gegen den Litauer Ricardas Berankis mit 4:6, 6:3, 6:4 durch und spielt nun gegen den topgesetzten Italiener Fabio Fognini um den Endspieleinzug. Im anderen Duell stehen sich am Samstag Vorjahressieger Tommy Haas und der slowakische Außenseiter Martin Klizan gegenüber. Damit könnte es erneut ein rein deutsches Final-Duell geben: Im Frühjahr 2013 hatte sich Haas gegen Philipp Kohlschreiber durchgesetzt.

Eishockey, Länderspiel: Eine Woche vor dem WM-Start in Minsk hat die deutsche Eishockey-Auswahl bei einem Prestigesieg gegen die Schweiz bereits einen starken Eindruck hinterlassen. Am Freitagabend gewann das Team von Bundestrainer Pat Cortina in Mannheim mit 2:0 (0:0, 2:0, 0:0) gegen den Erzrivalen und Vize-Weltmeister. Die deutschen Tore erzielten Daniel Pietta (29. Minute) und Tobias Rieder (35.) vor 9120 Zuschauern. Gegen die bereits mit drei NHL-Spielern bestückten Schweizer musste Deutschland noch ohne die Spieler der DEL-Finalisten Ingolstadt und Köln auskommen. Am Dienstag steht in Nürnberg gegen die USA der letzte Test vor dem WM-Start am 9. Mai an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: