Basketball-Nationalmannschaft:Nowitzki verliert mit DBB-Auswahl in Kroatien

Roman Bürki

Steht beim Bundesliga-Auftakt gegen Mönchengladbach im Tor: Dortmunds Roman Bürki.

(Foto: dpa)

Bei seinem ersten Länderspiel seit vier Jahren erzielt der NBA-Profi elf Punkte. Roman Bürki erhält im BVB-Tor den Vorzug vor Roman Weidenfeller.

Basketball, Nationalmannschaft: Dirk Nowitzki hat bei seiner Rückkehr in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft eine Niederlage hinnehmen müssen. In seinem ersten Länderspiel seit vier Jahren unterlag der NBA-Spieler mit der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) am Freitagabend mit 72:74 (64:64, 28:36) nach Verlängerung gegen Kroatien in Zagreb. Der 37 Jahre alte Power Forward vom NBA-Klub Dallas Mavericks steuerte elf Punkte bei. Nowitzki hatte zuletzt bei der EM 2011 in Litauen für das DBB-Team auf dem Feld gestanden und bestritt nun sein 142. Länderspiel. Eine Premiere feierte Spielmacher Antol Gavel, der nach dem Wechsel seiner Basketball-Nationalität erstmals für Deutschland im Einsatz war. Der Point Guard vom deutschen Meister Bayern München blieb in der Arena Zagreb allerdings ohne Punkte. Erfolgreichster Werfer im Team von Bundestrainer Chris Fleming war Mark Zirbes von Roter Stern Belgrad (14).

Am Sonntag (15.00 Uhr) präsentieren sich Nowitzki und Gavel in Bremen erstmals in der Vorbereitung auf die EM (5. bis 20. September) mit der Vorrunde in Berlin ihren deutschen Fans. Dabei wollen sie sich gegen Kroatien für die erste Testspiel-Niederlage des Sommers revanchieren.

Fußball in England: Erneut ohne Weltmeister Bastian Schweinsteiger in der Startelf hat Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United auch sein zweites Saisonspiel in der Premier League mit 1:0 (0:0) bei Aston Villa gewonnen. Der 20 Jahre alte Belgier Adnan Januzaj (29.) erzielte den entscheidenden Treffer für die Red Devils, die damit zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernahmen. Scheinsteiger saß wie beim 1:0 zum Liga-Auftakt gegen Tottenham Hotspur zunächst auf der Bank und wurde wie schon am vergangenen Samstag in der 60. Minute für Michael Carrick eingewechselt. Der Kapitän der Nationalmannschaft verhalf Manchester in der verbleibenden Spielzeit zu mehr Stabilität im defensiven Mittelfeld, entscheidende Impulse vermochte der Ex-Münchner nicht zu setzen.

Fußball, Borussia Dortmund: Der neue Trainer Thomas Tuchel vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat den Schweizer Nationaltorwart Roman Bürki (24) zur neuen Nummer eins im Tor der Westfalen bestimmt. Die Entscheidung gab der Coach am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Saisonauftaktspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach bekannt. "Die Entscheidung ist für die Bundesliga erstmal so getroffen", sagte Tuchel. Der Eidgenosse Bürki erhält den Vorzug vor Weltmeister Roman Weidenfeller (35), der in den letzten Jahren Stammkeeper des BVB gewesen war. Die Dortmunder hatten Bürki zu dieser Saison von Absteiger SC Freiburg verpflichtet. In den Play-off-Spielen zur Europa League gegen Odds BK wird allerdings Weidenfeller im BVB-Tor stehen, kündigte Tuchel an.

Reit-EM, Totilas: Matthias Rath und sein Pferd Totilas werden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bei der Dressur-EM in Aachen starten. "Wir haben zum Wohle des Pferdes entschieden, auf einen weiteren Start von Totilas zu verzichten", sagte Equipechef Klaus Roeser am Freitag. Einen Tag zuvor hatte Rath auf dem 15 Jahre alten Hengst mit dem deutschen Team die angestrebte Gold-Medaille verpasst und sich nur mit Bronze begnügen müssen. Nach seinem Ritt waren erste Zweifel am Fitness-Zustand von Totilas aufgetaucht. Das Pferd zeigte am hinteren linken Bein Auffälligkeiten. "Es sind äußerlich keine Beeinträchtigungen festzustellen", betonte Roeser. Daher sollte das Pferd intensiv in einer Tierklinik weiter untersucht werden. "Wir müssen warten, was morgen der Tierarzt sagt", hatte der 31-jährige Rath schon am Donnerstagabend gesagt. Am Dienstag hatte das Pferd den sogenannten Vet-Check trotz einiger Diskussionen noch bestanden. Die EM in Aachen war das erste große Turnier von Rath und Totilas nach fast einjähriger Verletzungspause. Erst im letzten Moment war das Paar in das deutsche EM-Team gerückt. Die Einzelmedaillen bei dem kontinentalen Championat werden am Samstag im Grand Prix Special und am Sonntag in der Kür vergeben.

Tennis, Montréal: Tennis-Profi Nick Kyrgios ist von der Spielerorganisation ATP nach seinem verbalen Aussetzer im Match gegen French-Open-Gewinner Stanislas Wawrinka beim Tennis-Turnier in Montréal mit einer Geldstrafe in Höhe von 10 000 US-Dollar belegt worden. Zudem gab es noch eine 2500-Dollar-Strafe für unsportliches Verhalten gegenüber einem Balljungen. Außerdem spielt Kyrgios nun unter Bewährung. Sein Drittrundenspiel beim Hartplatz-Turnier in der kanadischen Metropole verlor der Australier am Donnerstag (Ortszeit) mit 5:7, 3:6 gegen den Amerikaner John Isner. Beim Zweitrundenspiel gegen Wawrinka in Montreal hatte der exzentrische Australier beim Seitenwechsel in Richtung des Schweizers gesagt, sein Davis-Cup-Kollege Thanasi Kokkinakis habe Sex mit Wawrinkas Freundin Donna Vekic gehabt. Zwar schien Wawrinka den Kommentar auf dem Platz nicht wahrgenommen zu haben, nach der Partie zeigte sich der Schweizer Wawrinka aber empört und forderte die ATP auf einzuschreiten.

Tennis, Toronto: Andrea Petkovic (Darmstadt) hat auf der WTA-Tour auch ihr fünftes Duell mit der Weltranglistenersten Serena Williams verloren und ist beim Hartplatzturnier in Toronto/Kanada als letzte Deutsche ausgeschieden. Im Achtelfinale musste sich die 27-Jährige der 21-maligen Grand-Slam-Siegerin aus den USA nach 63 Minuten mit 3:6, 2:6 geschlagen geben. "Ich habe besser aufgeschlagen als in meinem ersten Match. Das war der große Unterschied", sagte die topgesetzte Williams nach dem Erfolg. Die 33-Jährige, die nach einem Freilos in der ersten Runde Flavia Pennetta aus Italien bezwungen hatte, trifft im Viertelfinale auf deren Landsfrau Roberta Vinci. Vor Petkovic waren in der Runde der letzten 16 bereits Angelique Kerber (Kiel), Sabine Lisicki (Berlin) und Carina Witthöft (Hamburg) gescheitert. Die deutsche Nummer eins Kerber (27), an Position 13 gesetzt, verpasste vier Tage nach ihrem Turniersieg in Stanford/Kalifornien im Duell mit Simona Halep (Rumänien/Nr. 2) ihren 15. Sieg in den vergangenen 16 Matches. Am Ende stand nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit ein 3:6, 7:5, 4:6. Auch Lisicki (25) kämpfte sich gegen die 18-jährige Schweizerin Belinda Bencic nach einem Fehlstart noch zurück in die Partie, musste sich am Ende dennoch mit 1:6, 6:1, 6:7 (3:7) geschlagen geben. Zuvor war bereits Witthöft als Erste des deutschen Quartetts gescheitert. Die 20 Jahre alte Hoffnungsträgerin unterlag der ukrainischen Qualifikantin Lessia Zurenko in einer ebenfalls umkämpften Partie nach 1:48 Stunden und neun Breaks mit 3:6, 4:6. Zurenko hatte zuvor überraschend Wimbledon-Finalistin Garbine Muguruza (Spanien) besiegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: