Torjäger des DFB:Klose zieht mit Müller gleich

Endlich hat er es geschafft: Mit seinem Tor gegen Österreich holt Miroslav Klose in der Liste der treffsichersten DFB-Torjäger Gerd Müller ein. Allein die unwiderstehliche Quote von 68 Treffern in nur 62 Länderspielen hält den einstigen "Bomber" noch auf der Spitzenposition. Die besten Torjäger der Nationalelf im Überblick.

1 / 10

Torjäger des DFB:1. Gerd Müller: 68 Tore in 62 Länderspielen

JUBEL VON MÜLLER UND SCHÖN NACH WM-SIEG 1974

Quelle: DPA

Der "Bomber der Nation" war Weltmeister 1974, Europameister 1972 und WM-Torschützenkönig 1970. Mit nur 28 Jahren beendete Müller nach dem WM-Finale 1974 seine Karriere in der Nationalmannschaft. In der Bundesliga spielte er ausschließlich für den FC Bayern München. In der ewigen Torjägerliste hält ihn jedoch nur noch seine unwiderstehliche Quote von 68 Treffern in gerade einmal 62 Länderspielen auf dem ersten Platz.

2 / 10

Torjäger des DFB:2. Miroslav Klose: 68 Tore in 129 Länderspielen

Germany v Sweden - FIFA 2014 World Cup Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

68 Tore in 129 Länderspielen - das ist die Ausbeute von Miroslav Klose. Mit seinem Treffer zum 1:0 im WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich zog der Angreifer endlich mit Gerd Müller gleich. Nur noch ein Tor fehlt Klose zur alleinigen Spitzenposition, wenngleich er mehr als doppelt so viele Spiele brauchte, um Müller in der ewigen Torjägerliste einzuholen. Bei der Anzahl der Treffer bei Weltmeisterschaften liegen die beiden Stürmer mit 14 Toren gleichauf auf Platz zwei - hinter dem Brasilianer Ronaldo (15 Tore). Klose wurde WM-Torschützenkönig 2006, Vize-Weltmeister 2002, Vize-Europameister 2008 und stand 2010 mit dem FC Bayern München im Finale der Champions League. Vor seinem aktuellen Engagement bei Lazio Rom war Miroslav Klose für den 1. FC Kaiserslautern, Werder Bremen und den FC Bayern aktiv.

3 / 10

Torjäger des DFB:3. Joachim Streich: 55 Tore in 102 Länderspielen

-

Quelle: imago sportfotodienst

Joachim Streich war mit Abstand der erfolgreichste Torschütze der Nationalmannschaft der DDR. Auf Grund seiner vielen Tore erhielt er den Spitznamen "Gerd Müller des Ostens". Während seiner Karriere spielte er für Hansa Rostock und den 1. FC Magdeburg. Zudem wurde Streich 1990 bei Eintracht Braunschweig der erste ostdeutsche Trainer eines westdeutschen Profiklubs.

4 / 10

Torjäger des DFB:4. Rudi Völler: 47 Tore in 90 Länderspielen

MATTHAEUS VOELLER

Quelle: AP

Der ehemalige Teamchef der Nationalmannschaft (Vize-Weltmeister 2002) war auch selbst ein äußerst erfolgreicher Torjäger. In der Bundesliga wurde Rudi Völler 1983 Torschützenkönig und im Uefa-Pokal 1991. Seine größten Erfolge waren der Weltmeistertitel 1990 in Italien, die Vize-Weltmeisterschaft 1986 sowie der Gewinn der Champions League mit Olympique Marseille 1993. Aktiv war Völler bei den Kickers Offenbach, 1860 München, Werder Bremen, AS Rom, Olympique Marseille und Bayer Leverkusen. Dort ist er seit 2005 Sportdirektor.

5 / 10

Torjäger des DFB:4. Jürgen Klinsmann: 47 Tore in 108 Länderspielen

-

Quelle: AP

Der aktuelle Nationaltrainer der USA führte beim "Sommermärchen" 2006 die deutsche Nationalmannschaft zu Platz drei im eigenen Land. Seine größten Erfolge als Spieler waren der Weltmeistertitel 1990, der Europameistertitel 1996 sowie der Gewinn des Uefa-Pokals 1991 mit Inter Mailand sowie 1996 mit dem FC Bayern. 1998 und 1994 wurde Jürgen Klinsmann zudem Deutschlands Fußballer des Jahres.

6 / 10

Torjäger des DFB:6. Lukas Podolski: 46 Tore in 111 Länderspielen

WM 2010 - Deutschland - Australien

Quelle: dpa

Der 27-jährige Spieler des FC Arsenal hat bisher 46 Tore für die Nationalmannschaft erzielt und kann diesen Wert noch weiter ausbauen. Mit dem FC Bayern wurde Lukas Podolski 2008 Deutscher Meister, spielte die meiste Zeit seiner Laufbahn jedoch beim 1. FC Köln. Mit der Nationalelf stand er 2008 im Finale der Europameisterschaft und wurde 2006 und 2010 WM-Dritter.

7 / 10

Torjäger des DFB:7. Karl-Heinz Rummenigge: 45 Tore in 95 Länderspielen

DFB-Pokal FC Bayern München FC Homburg

Quelle: Imago

Nur zwei Tore weniger als Völler und Klinsmann erzielte Karl-Heinz Rummenigge. Der gebürtige Westfale war zehn Jahre für den FC Bayern aktiv, bevor es ihn zu Inter Mailand zog. Mit der Nationalmannschaft gewann Rummenigge 1980 die Europameisterschaft und stand 1982 und 1986 im WM-Finale. Heute ist der zweifache Sieger des Europapokals der Landesmeister Vorstandsvorsitzender des FC Bayern.

8 / 10

Torjäger des DFB:8. Uwe Seeler: 43 Tore in 72 Länderspielen

Uwe Seeler beim Länderspiel gegen Irlan

Quelle: AP

Uwe Seeler wurde erster Torschützenkönig der 1963 gegründeten Bundesliga. Mit der Nationalmannschaft blieb ihm auf Grund des weltberühmten "Wembley-Tores" der Weltmeistertitel 1966 verwehrt. 1970 wurde Seeler zudem WM-Dritter. Der Rekordtorschütze des Hamburger SV ist zudem Ehrenspielführer der Nationalmannschaft.

9 / 10

Torjäger des DFB:9. Michael Ballack: 42 Tore in 98 Länderspielen

Michael Ballack

Quelle: dpa

Der "Capitano" galt lange Zeit als ewiger Zweiter, da er ein WM-Finale (2002) sowie zweimal das Finale der Champions League (2002, 2008) verlor. Ballack wurde jedoch auch Englischer Meister, viermal Deutscher Meister und gewann dreimal den DFB-Pokal. Zudem wurde er 2002, 2003 und 2005 als Deutschlands Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

10 / 10

Torjäger des DFB:10. Oliver Bierhoff: 37 Tore in 70 Länderspielen

GERMANY'S KLINSMANN CELEBRATES BIERHOFF GOAL

Quelle: REUTERS

Unvergessen bleibt vor allem sein Golden Goal im Finale der Europameisterschaft 1996 in England. Zudem wurde Bierhoff 1998 Deutschlands Fußballer des Jahres und Torschützenkönig in der italienischen Serie A. Mit dem AC Mailand wurde er 1999 italienischer Meister. Seit 2004 Oliver Bierhoff Manager der deutschen Nationalmannschaft.

© SZ.de/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: