Torhüter Gigi Buffon:Mit einer Vespa-Eskorte nach Paris

  • Torhüter Gigi Buffon wechselt von Juventus Turin nach Paris zu Trainer Thomas Tuchel.
  • Gleichzeitig treibt Juventus der Einkauf von Cristiano Ronaldo um. Der Portugiese sprengt diesen Transfersommer mit seinem Wechsel.

Von Birgit Schönau

Stars werden so empfangen. Jedenfalls jene aus Italien. Eine Vespa-Armada eskortierte Gianluigi Buffon zu seinem ersten Training bei Paris St. Germain, Fans und Reporter auf knatternden italienischen Rollern, mit Fahnen und Gesängen: Gigi, einer von uns. Eine prächtige Sommersonne schien dazu, es war Montag, 9. Juli - exakt zwölf Jahre zuvor hatte der Italiener Buffon die Franzosen im WM-Finale von Berlin geschlagen.

Um danach mit Juventus in die zweite Liga abzusteigen, trainiert von Didier Deschamps, Frankreichs aktuellem Nationalcoach. Lange ist es her. Vor der WM in Russland war Buffon als Italiens Kapitän und Torhüter zurückgetreten, die Azzurri hatten sich nicht qualifiziert. Auch bei Juventus war nach 17 Jahren Schluss. Buffon ist 40, kein Alter für Paris. Sie haben ihn dort mit Kusshand genommen - und für ein Jahresgehalt von acht Millionen Euro.

Sollen andere in Pension gehen, er zieht ins Ausland: Bonjour Gigi! Noch ein bisschen Rasen riechen, noch ein bisschen Geld verdienen, Letzteres ist nicht zu verachten, denn als Wäscheunternehmer (mit der Marke Zucchi) und Fußballpräsident (Carrara Calcio) hat Buffon auch schon Pleiten hinter sich. Nur das Strandbad in Marina di Massa, das läuft. "Une nouvelle aventure", ein neues Abenteuer, sucht er jenseits der Alpen, das Französisch kommt ihm schon recht flüssig über die Lippen.

Parma, Juventus, Paris, aller guten Dinge sind drei, in einer Karriere, die schon ein Vierteljahrhundert dauert und die Buffon noch nicht beenden wollte. "Ich bin Torwart und nicht Stürmer, ich muss nicht rennen." Aber sich auch heute noch dem Ball entgegenwerfen, in die Ecken fliegen, keine Hundertstelsekunde zu spät. "Mir geht's gut, physisch und mental, ich fühle mich wie, sagen wir, 33 oder 34." Beim ersten Training in Paris musste er das noch nicht beweisen. Die Bälle kamen schön, leicht und mittig, er fing sie alle. Zur Sicherheit zeigt das Fachblatt L'Équipe im hauseigenen TV-Programm noch Gigis EKG: Ein Rhythmus wie bei einem junger Vespafahrer im Frühling.

Buffon bei PSG. Man fasst es nicht. Nach einem Abschied voller Rührung und voller Tränen von seinem Herzensklub, der Juve, und von seinem Herzenspräsidenten Andrea Agnelli, nach großen Reden und entschlossenem Schulterklopfen macht er jetzt bei der Konkurrenz weiter. Was, wenn man sich in der Champions League trifft?

Der Vorzeigeitaliener Buffon

"Das Leben kann einem schon seltsame Streiche spielen, aber ich hoffe doch, dass mir das erspart bleibt. Also bloß kein Finale gegen Juventus, es würde mir wehtun, zu verlieren, aber auch, zu gewinnen. Vorher, das wäre kein Problem. Im Finale bitte nicht." In der Gruppenphase würde der Torwart Juventus ohnehin kaum treffen, nach seinem Ausraster im Viertelfinal-Rückspiel bei Real Madrid gegen den Schiedsrichter ("Der hat eine Mülltonne, wo andere ein Herz haben"), wurde Buffon für drei Spieltage gesperrt. Vergleichbares war ihm noch nie passiert.

Buffon ist eine Trophäe - aber keine von Tuchel

Vermutlich steht hinter diesem Transferkracher nicht allein der neue deutsche Trainer Thomas Tuchel. Buffon gilt als Trophäe von Präsident Nasser Al-Khelaifi, der ihm auf Italienisch entgegen säuselt: "Mille grazie." Schließlich soll dieser Vorzeigeitaliener auch noch als Botschafter für die Weltmeisterschaft in Katar 2022 fungieren, der Stammplatz scheint ihm sicher zu sein.

Buffon betont, er werde sich in der Mannschaft nicht nach vorn drängen, vorbei am französischen Torwart Alphonse Areola und dessen deutscher Reserve Kevin Trapp. Jedoch betont er: "Wo immer ich hinkam, habe ich mir die Nummer 1 erobert." Vergangene Saison zeigte er kaum Schwächen, in der davor war er überragend. Warum soll Gigi Buffon mit 40 viel schlechter sein als mit 38? Sein Vorgänger Dino Zoff wurde in dem Alter 1982 noch Weltmeister. Zoff stand bei Juventus elf Jahre ohne Unterbrechung im Tor. Nicht ein Spieltag Pause.

Buffons Gelassenheit ist nicht gespielt. "Und wie ich mich auf Frankreich freue. Meinem alten Freund Liliam Thuram habe ich gesagt: Zehn Jahre lang habe ich mit dir gespielt, bald spiele ich gegen deinen Sohn!" Marcus Thuram kickt für EA Guingamp, ein Klub in der Bretagne, französische Provinz. In der Hauptstadt laufen hingegen Neymar, Mbappé, Cavani herum, alles gehätschelte Talente. Aber wer hat bei PSG denn die Ausstrahlung von good old Gigi? Der kommt aus einem Klub, in dem sein Wort Gesetz war. Genau wie in der Nationalelf. Sein Trainer, Tuchel, ist ein Besessener des Sports, der Torwart, Buffon, eine Legende - könnte lustig werden.

Bei Juventus ist jetzt Giorgio Chiellini, der Abwehrchef, der Kapitän - und es kommt ja noch Ronaldo, auch kein ganz Unbekannter im Weltfußball. Auch wenn der Portugiese schon 33 ist, dürfte Juve in der kommenden Saison einen großen Aufschlag in der Champions League planen. Zuvor war bereits der Deutsche Emre Can vom FC Liverpool als allererster Zugang eingetroffen, eine Vespa-Eskorte bekam er nicht. Turin weint Gigi durchaus eine Träne nach, aber Ronaldo ist ja auch was fürs Herz der Tifosi. Es ist schon verrückt: Bei der WM glänzen die Italiener durch Abwesenheit, aber auf dem Transfermarkt sind sie Protagonisten wie in alten Zeiten.

Zwischen Turin und Madrid wurde wegen Ronaldo fieberhaft verhandelt, und natürlich wurde die Anwesenheit zweier portugiesischer Journalisten bei der Vorstellung von Emre Can ebenso zur Kenntnis genommen wie ein Ferienfoto, das den entspannten Ronaldo in weißem T-Shirt und schwarzer Hose zeigt. Aus Paris hatte Buffon seinen Segen bereits gegeben: "Cristiano bei Juventus, das wäre fantastisch." So ist es nun gekommen, na bravo.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: