Tony Martin vor der Tour de France:"Sie spielen mit unserem Leben"

Rad-DM 2013 - Zeitfahren Männer

"Das ist absolut verantwortungslos von der Tour-Organisation": Tony Martin.

(Foto: dpa)

Zeitfahr-Weltmeister kritisiert die riskante Streckenführung bei der Tour de France. Shinji Okazaki verlässt den VfB Stuttgart und geht nach Mainz. Carlos Tevez steht nach Medienberichten vor einem Wechsel von Manchester City zu Juventus Turin.

Radsport, Tour de France: Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin hat die Organisatoren der Tour de France für die Streckenführung scharf kritisiert. Der zweimal zu bewältigende Anstieg zum Skiort Alpe d'Huez hinauf sei für die Zuschauer zwar "ein tolles Spektakel", die Abfahrt nach der ersten Kletterpartie aber "kriminell", sagte Radprofi Martin der Sport Bild: "Das ist absolut verantwortungslos von der Tour-Organisation. Sie spielen mit unserem Leben. Die Straße ist alt, schmal und huckelig. Man fährt fast wie auf Kopfsteinpflaster und hat sehr schlechte Kontrolle über sein Vorderrad. Es gibt keine Leitplanke, rechts geht es einen Steilhang von 30 bis 40 Metern hinunter. Wenn ein Fahrer eine Abzweigung verpasst, wird es das gewesen sein", monierte der Wahlschweizer.

Bei der Dauphiné-Rundfahrt Anfang Juni, dem Testlauf zur Tour, seien alle extrem vorsichtig gewesen, "aber bei der Tour wird mit mehr Risiko gefahren. Gar nicht auszudenken, wenn es regnen sollte und die Straße rutschig ist". Anlässlich der 100. Auflage der Frankreich-Rundfahrt hat die Tour-Organisation den legendären Anstieg gleich zweimal auf dem 18. Teilstück ins Programm genommen. In der Vergangenheit endeten stets die Etappen in Alpe d'Huez.

Bundesliga, 1899 Hoffenheim: Der japanische Fußball-Nationalspieler Shinji Okazaki wechselt vom VfB Stuttgart zum Bundesliga-Konkurrenten FSV Mainz 05. Dort erhält er einen Vertrag bis 2016, teilte der FSV am Dienstag mit. Über die genaue Ablösesumme vereinbarten beide Clubs Stillschweigen. Der VfB dürfte etwa 1,5 Millionen Euro für den 27 Jahre alten Offensiv-Spieler bekommen. In 63 Bundesliga-Spielen erzielte Okazaki zehn Tore für Stuttgart. "Shinji hat nach zweieinhalb Jahren beim VfB eine neue Herausforderung gesucht", kommentierte Stuttgarts Sportvorstand Fredi Bobic: "Vor dem Hintergrund, dass er nur noch einen Vertrag für ein Jahr bei uns hatte und eine Verlängerung nicht zur Diskussion stand, waren wir gesprächsbereit und haben dem Wechsel zugestimmt." Okazaki spielte zuletzt mit Japan beim Confederations Cup in Brasilien und absolvierte beim Vorrunden-Aus seines Heimatlandes das 66. Spiel für die Nationalmannschaft.

Bundesliga, 1899 Hoffenheim: Der amerikanische Nationalspieler Daniel Williams verlässt Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim und wechselt zum FC Reading. Der 25-Jährige, dessen Kontrakt bei den Kraichgauern noch bis Juni 2014 lief, erhält beim englischen Zweitligisten einen Vierjahresvertrag. Über die Höhe der Ablösesumme machten die Klubs keine Angaben. Tobias Strobl verlängerte derweil seinen Vertrag bei 1899 vorzeitig bis Juni 2016. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler war zuletzt an den Zweitligisten 1. FC Köln ausgeliehen.

Fußball in Italien: Der argentinische Fußball-Nationalspieler Carlos Tévez steht offenbar unmittelbar vor einem Wechsel vom englischen Top-Klub Manchester City zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Übereinstimmenden italienischen Medienberichten zufolge sollte Tévez noch am Mittwoch einen medizinischen Test bei der "alten Dame" absolvieren und danach einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Der 29-Jährige kostet Juve eine Ablösesumme von bis zu 16 Millionen Euro. Tévez spielte seit 2006 in England, zunächst bei West Ham United. 2009 wechselte er von Manchester United zum Lokalrivalen City, mit dem er 2012 englischer Meister wurde.

Fußball, DFB-Frauen: Fußball-Nationalspielerin Kim Kulig ist nach ihrem Meniskusschaden am rechten Knie operiert worden. In einer zweiten Operation in "etwa vier bis sechs Monaten" werde dann erneut das vordere Kreuzband ersetzt, sagte Teamarzt Bernd Lasarzewski, der Kulig in der Sportklinik Hellersen am Dienstag operiert hatte. "Je nachdem, wie der gesamte Heilungsprozess verläuft, wird Kim eine mindestens einjährige Sportpause einlegen müssen." Die Mittelfeldspielerin des Bundesligisten 1. FFC Frankfurt hatte wegen der Verletzung ihre Teilnahme an der Europameisterschaft vom 10. bis 28. Juli in Schweden absagen müssen. Die 23-Jährige hatte bereits bei der WM 2011 einen Kreuzbandriss erlitten und danach fast ein Jahr pausiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: