Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Malta schlägt alle

Die Bayern sind längst Meister, viele Fußballfans in Deutschland stöhnen. Doch in anderen europäischen Ligen geht es alles andere als langweilig zu. Ein Blick auf die bekannten und weniger bekannten Ligen.

Von Moritz Dietrich

1 / 10

Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Großbritannien

Liverpool FC vs Manchester City

Quelle: dpa

Die Bayern sind längst Meister, viele Fußballfans in Deutschland stöhnen. Doch in anderen europäischen Ligen geht es alles andere als langweilig zu. Ein Blick auf die bekannten und weniger bekannten Ligen.

1990. Seit 24 Jahren hat der FC Liverpool die Premier League nicht mehr gewonnen. Doch nun führt die Mannschaft um Kapitän Steven Gerrard die englische Liga vier Spieltage vor Schluss mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Chelsea an. Chelsea mit André Schürrle bekommt allerdings noch höchstpersönlich die Möglichkeit, die Feierlichkeiten zu durchkreuzen, es steht noch das direkte Duell an. Der Profiteur könnte am Ende womöglich Manchester City sein. Denn die haben ein Spiel und sechs Punkte weniger. Und was ist mit Rekordsieger Manchester United? Die haben eine Saison zum Vergessen gespielt, sie liegen auf Rang sieben, nach 19 Jahren Champions League droht nun eine Saison ohne internationalen Wettbewerb.

2 / 10

Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Malta

MALTE-ST-PAUL

Quelle: AFP

Malta ist eine schöne, kleine Insel im südlichen Mittelmeer mit etwas mehr als 400.000 Einwohnern - und Austragungsland der Premier League. Die höchste maltesische Spielklasse hat außer dem Namen allerdings nicht viel gemein mit der vermeintlich besten Liga der Welt aus England. Ein Zuschauerschnitt von etwa 350 Menschen sorgt wohl eher für Urlaubs- denn für prickelnde Fußballstimmung. Zumindest in Sachen Spannung kann die maltesische Premier League mit dem britischen Vorbild jedoch mithalten. Den FC Birkirkara und den FC Valletta trennen zwei Spieltage vor Schluss gerade mal zwei Punkte. Das Saisonfinale am 26. April bestreiten ausgerechnet diese beiden Mannschaften, die Entscheidung könnte also erst im letzten Spiel fallen. Das müssen die Engländer erst mal nachmachen.

3 / 10

Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Spanien

Getafe CF v Club Atletico de Madrid - La Liga

Quelle: Getty Images

Sechs Mal der FC Barcelona und vier Mal Real Madrid. Seit 2005 konnte keine andere Mannschaft die spanische Meisterschaft für sich entscheiden. In manchen Jahren düpierten die beiden Klubs den Rest der Liga und distanzierten die "Konkurrenz" um bis zu 30 Punkte. 2014 ist das anders. Mit Atlético Madrid greift erstmals seit langem wieder ein dritter Verein in den Titelkampf ein. Aktuell sieht es ganz gut für das von Diego Simeone trainierte Team aus, Atlético hat fünf Spieltage vor Schluss drei Zähler Vorsprung auf Real, auf Barcelona sind es vier. Eine Entscheidung fällt wohl erst am letzten Spieltag: Dann treffen Atlético und Barcelona aufeinander. Profiteur von diesem Endspiel könnte am Ende womöglich Real Madrid sein.

4 / 10

Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Nordirland

-

Quelle: imago sportfotodienst

Rauer als in Spanien oder auf Malta ist das Klima in Nordirland. In der zweit-ältesten Nationalliga der Welt geht es auch auf den Fußballplätzen rau zu. Beim Spiel um die Tabellenführung zwischen Linfield FC und Cliftonville vor drei Wochen verteilte der Schiedsrichter satte neun Gelbe Karten. Der Sieg in dieser ruppigen Partie ging an Cliftonville, die damit in der Tabelle an Rekordmeister Linfield vorbeizogen. In der abschließenden Meisterrunde, in der die besten sechs Teams der Saison nun den Meister ausspielen, bleiben Linfield noch drei Chancen, Platz eins zurück zu erobern.

5 / 10

Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Russland

FC Zenit St. Petersburg v FC Rubin Kazan - Russian Premier League

Quelle: Getty Images

Moskau jagt Petersburg. In der russischen Premier Liga führt Zenit Sankt-Petersburg die Konkurrenz fünf Spieltage vor Schluss an. Direkt dahinter folgen mit Lokomive, ZSKA, Dinamo und Spartak vier Moskauer Vereine. Noch bis 2011 begann die Liga erst im Frühjahr, mit Blick auf die WM im eigenen Land 2018 wurde das System umgestellt und ist nun ähnlich wie in Europa. Mittendrin im Kampf um den Titel sind auch Kevin Kuranyi bei Dinamo sowie Serdar Tasci und Patrick Ebert bei Spartak Moskau. Aber was ist eigentlich mit Anschi Machatschkala? Ein russischer Milliardär baute die Mannschaft 2011 auf, Roberto Carlos und Samuel Eto'o wurden verpflichtet. Doch mittlerweile ist der Verein komplett auseinandergefallen, namhafte Spieler sucht man vergeblich. Das Ergebnis spiegelt sich in der Tabelle wieder. Rang 16 und damit der letzten Platz, Anschi wird im nächsten Jahr wohl zweitklassig spielen.

6 / 10

Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Zypern

-

Quelle: imago sportfotodienst

Wie fühlt es sich an, nach jahrzehntelanger Titellosigkeit endlich wieder eine Meisterschaft zu gewinnen? Schalker Fans können auf der Suche nach der Antwort bei Anhängern des zypriotischen Vereins AEL Limassol nachfragen. Limassol gewann 2012 zum ersten Mal nach 44 Jahren wieder die Meisterschaft - und könnte in diesem Jahr gleich nachlegen. Nach vier von zehn Spielen der Meisterrunde führt AEL vor Vorjahressieger APOEL Nikosia mit drei Punkten Vorsprung. Zwei Mal treffen AEL und APOEL noch aufeinander - unter anderem am letzten Spieltag. Sollte AEL den Titel in dieser Partie noch her schenken, wissen sie, bei wem sie Trost suchen können: beim deutschen Meister der Herzen.

7 / 10

Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Mazedonien

-

Quelle: imago sportfotodienst

Heribert Bruchhagen lässt keine Gelegenheit aus, um sich für Ausgeglichenheit in der Bundesliga stark zu machen. Würde der Eintracht-Vorstandschef mal einen Blick in die erste mazedonischen Liga werfen, würde ihm ganz warm ums Herz werden. Denn die ersten fünf Mannschaften liegen derzeit gerade einmal drei Punkte auseinander. Da macht es auch nichts, dass drei der ersten fünf Teams aus der Hauptstadt Skopje kommen. Drei Runden vor Schluss liegt Rabotnicki Skopje mit 50 Punkten vorne, dahinter folgt der Rekordsieger der 1992 gegründeten Spielklasse Vardar Skopje mit 48 Zählern. Horizont Turnovo, Metalurg Skopje und Pelister Bitola liegen auf den Plätzen drei, vier und fünf mit 47 Punkten. Da noch fünf Mannschaften in den Titelkampf eingreifen können, kommt es in den verbleibenden Spielen noch zu mehreren direkten Duellen. Mit etwas Glück darf sich ein Deutscher am 27. April mazedonischer Meister nennen. Stephan Vujcic, ehemals bei Holstein Kiel unter Vertrag, spielt im zentralen Mittelfeld bei Rabotnicki.

8 / 10

Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Belgien

-

Quelle: AFP

Den wohl kompliziertesten Spielmodus Europas hat sicherlich die belgische Jupiler Pro League. Nach der regulären Saison werden die Punkte aller Verein halbiert (bei ungeraden Zahlen wird aufgerundet). Die besten sechs ermitteln nun den Meister und die Teilnehmer für die internationalen Spiele. Die Mannschaften der Ränge sieben bis vierzehn spielen einen Gewinner aus, der dann gegen den Vierten der Meisterschafts-Playoffs um den verbliebenen Europa-League-Rang spielt. Die beiden Letzten der Tabelle spielen fünf Mal gegeneinander, der besser rangierte Klub bekommt dabei einen Drei-Punkte Vorteil. Der Verlierer steigt direkt ab, der Gewinner spielt in einer Relegation gegen den Zweiten, Dritten und Vierten der zweiten Liga um den verbleibenden Platz in der höchsten Spielklasse. Einem Unbedarften das Abseits zu erklären ist ein Kinderspiel im Vergleich zu dem Versuch, den belgischen Modus zu begreifen. Das Positive an diesem System ist, dassoft der Meister erst sehr spät fest steht. Wie in dieser Saison: Standard Lüttichs Vorsprung aus der regulären Saison schmilzt durch die Halbierung der Punkte. Die ersten vier Mannschaften der Tabelle liegen nur einen Sieg auseinander.

9 / 10

Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Serbien

-

Quelle: imago sportfotodienst

Einen Zweikampf erleben auch die Anhänger der serbischen Super Liga. Dort spielen Roter Stern Belgrad und Partizan Belgrad um die Meisterschaft. Der Ausdruck "sich nicht besonders mögen" ist in diesem Zusammenhang wohl eine starke Untertreibung. Bei den Derbys kommt es regelmäßig zu schweren Ausschreitungen, beim letzten Duell im Herbst legten Partizan-Ultras ein meterhohes Feuer in ihrem Block. Zur Sicherheit wurden sogar sämtliche Sitzschalen im Stadion entfernt, der Kreis der potenziellen Wurfgeschosse sollte eingeschränkt werden. Ein Mal treffen Roter Stern und Partizan in dieser Spielzeit noch aufeinander. Und zwar am 26. von insgesamt 30 Spieltagen. Bei der knappen Ausganslage - Roter Stern führt mit drei Punkten Vorsprung auf Partizan - geht es um viel, die Stimmung könnte dies leider zusätzlich aufladen.

10 / 10

Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Schweiz

481096695

Quelle: AFP

Der FC Basel schrieb sich in dieser Europa-League-Saison in die Geschichtsbücher. Mit einem 3:0 Vorsprung aus dem Hinspiel war der FC Basel in das Europa-League-Rückspiel gegen Valencia gegangen, mit einem 0:5 im Gepäck fuhren sie wieder nach Hause. Einen so großen Vorsprung gab noch keine Mannschaft in der Europa League aus der Hand. Sieht man mal von diesem Spiel ab, bestätigte die diesjährige Spielzeit dennoch den Eindruck, dass sich der Schweizer Fußball etabliert hat. Nicht zuletzt dank einer starken Liga. Dort ist wie immer der FC Basel an der Spitze zu finden, dazu gesellen sich in dieser Saison auch noch die Grasshoppers Zürich. Vier Punkte fehlen den Zürichern auf den Ersten und hätte es im letzten Heimspiel nicht eine 0:5-Klatsche gesetzt, wäre es noch knapper. Rehabilitieren können sich die Grasshoppers am nächsten Spieltag, dann lädt Basel zum Spiel Erster gegen Zweiter.

© SZ.de/cko/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: