Tischtennis:Shan bezwingt Han

Tischtennis Frauen Saison 2016 17 Finale Championsleague Rückspiel TTC Berlin eastside KTS Ta

Entscheidung in Berlin: Shan Xiaona (rechts) gegen Han Ying.

(Foto: Matthias Koch/imago)

Der TTC Eastside Berlin gewinnt zum vierten Mal die Champions League - auch dank seiner besten Spielerin Shan Xiaona. Die gebürtige Chinesin ist zwar deutsche Nationalspielerin, aber bei der WM in Düsseldorf darf sie nicht starten.

Von Christopher Meltzer

Vor einer Woche ist den Tischtennisspielerinnen des TTC Eastside Berlin etwas Ungewohntes widerfahren. Wobei sich das Ungewohnte im Kosmos dieses Vereins etwas anders definiert als bei anderen Klubs: Der TTC hat ein Spiel verloren. Zuletzt war das im Januar 2015 passiert. Weil der Zeitpunkt für diese Niederlage, das Hinspiel des Champions-League- Finals, eher ungünstig war, hat der Verein außergewöhnliche Tage hinter sich. Es gehört jedoch zur Qualität des TTC, dass am Ende dieser wilden Woche wieder Normalität einkehrte. Am Freitagabend nämlich besiegten die Berlinerinnen den polnischen Meister KTS Tarnobrzeg 3:1 und bejubelten trotz des verpatzten Hinspiels, das 2:3 endete, den Gewinn der Champions League. Alles wie gewohnt also.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: