Tischtennis:Schnick, Schnack, Schnuck

Tischtennis: Wieder einmal der beste Deutsche: Timo Boll verpasste nur wegen einer Nackenverletzung die Finalteilnahme.

Wieder einmal der beste Deutsche: Timo Boll verpasste nur wegen einer Nackenverletzung die Finalteilnahme.

(Foto: Tibor Illyes/AP)

Die deutschen Spieler zahlen bei der Individual-EM den Tribut für ein strapaziöses Olympia-Jahr. Timo Boll rettet wenigstens Bronze.

Von Ulrich Hartmann, Budapest/Düsseldorf

Um 14.05 Uhr am Sonntag entschuldigte sich Timo Boll bei seinem Gegenspieler Simon Gauzy. Es war ihm fast unangenehm, dem 21 Jahre alten Franzosen erklären zu müssen, dass er sich angesichts eines verrenkten Halswirbels nicht mehr in der Lage sehe, das Halbfinale bei der Europameisterschaft zu beenden. Gauzy führte mit 2:1 Sätzen. Boll war der letzte deutsche Aktive im Wettbewerb und hatte Bronze sicher. Nach dem dritten Satz fasste er sich allerdings an den Nacken. Der Wahl-Düsseldorfer ist 35 Jahre alt, im Halbfinale einer Europameisterschaft stand er bereits zum neunten Mal, den EM-Einzeltitel hat er sechs Mal gewonnen. Die Gesundheit gewinnt im Alter an Bedeutung. Gauzy hat Bolls Entschuldigung akzeptiert, er bestritt am Abend gegen seinen Landsmann Emmanuel Lebesson das EM-Finale, das er unerwartet klar mit 1:4-Sätzen verlor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: