Tischtennis:Platz an der Wand

Benedikt Duda GER Deutschland Tischtennis German Open Berlin Saison 2015 2016 27 01 2016

Gehört in Ungarn zum zweiten Mal zum deutschen Aufgebot: Benedikt Duda, 22, der für Bergneustadt in der Bundesliga spielt.

(Foto: imago/Contrast)

Für den Deutschen Tischtennis-Bund ist bereits vor Beginn der EM in Budapest klar: Es wird schwer, das Erbe von Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov zu erhalten.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Im Foyer des Deutschen Tischtennis-Zentrums hängt eine Momentaufnahme des Glücks. Von einem zwei mal drei Meter großen Foto strahlen Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Christian Süß und der damalige Bundestrainer Richard Prause herunter. Stolz halten sie ihre olympischen Silbermedaillen in die Kamera. 2008 in Peking waren nur die Chinesen mal wieder stärker gewesen als die deutschen Männer. Boll, Ovtcharov und Süß bildeten damals trotzdem die beste Mannschaft, die das deutsche Tischtennis je hatte. Das Foto im Foyer ist eine historische Aufnahme, eine, die man im Tischtennis-Zentrum eines Tages womöglich mit Wehmut betrachtet. Süß hat seine Karriere bereits beendet, Boll ist 35 Jahre alt, Ovtcharov 28. Die Jahre der deutschen Tischtennis- Helden sind gezählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: