Tischtennis:Ovtcharov schockt die Chinesen

Tischtennis: Stark in Form: Dimitrij Ovtcharov (Archivbild).

Stark in Form: Dimitrij Ovtcharov (Archivbild).

(Foto: AFP)

Der beste deutsche Tischtennisprofi besiegt den Olympiasieger Zhang Jike sehr deutlich - nun wartet Ma Long. Dem FC Bayern droht der Ausfall von Medhi Benatia.

Tischtennis: Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov hat bei den Qatar Open in Doha für einen verblüffenden Sieg gesorgt. Der Weltranglistenfünfte warf im Viertelfinale den chinesischen Olympiasieger Zhang Jike auch in der Höhe überraschend deutlich mit 4:1 aus dem Turnier und schickte damit nach seinem vorherigen 4:0 gegen den Polen Jakub Dyjas gut drei Monate vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) eine Kampfansage ins Reich der Mitte.

Die Serien-Weltmeister stellen sich am Golf allerdings wie eine Mauer vor dem 27 Jahre alten Olympia-Dritten auf: Im Halbfinale (Sonntag/10.40 Uhr MESZ) trifft Ovtcharov, der am Golf erst sein zweites World-Tour-Turnier nach seinem Verzicht auf die Teilnahme an der Mannschafts-WM in Malaysia vor Monatsfrist wegen einer Rückenverletzung bestreitet, auf Chinas WM-Champion und Weltranglistenersten Ma Long.

FC Bayern, Verletzung: Bayern Münchens marokkanischem Innenverteidiger Medhi Benatia droht möglicherweise eine erneute Verletzungspause. Der 28-Jährige hat nach Angaben des marokkanischen Fußball-Verbandes (FRMF) bereits am Donnerstag im Training der Nationalmannschaft eine Oberschenkelverletzung erlitten. Über die Schwere der Blessur machte der Verband keine Angaben, das Afrika-Cup-Qualifikationsspiel Marokkos auf der Inselgruppe Kap Verde am Samstag (18.00) wird Benatia jedoch definitiv verpassen. Benatia hatte dem deutschen Rekordmeister in der Vergangenheit bereits mehrfach gefehlt. Erst im Februar war er nach einem Muskelbündelriss wieder ins Training eingestiegen.

Basketball, Euroleague: Die Brose Baskets aus Bamberg haben im Kampf um das Viertelfinale der Euroleague einen überraschenden Sieg eingefahren. Die Franken gewannen am Donnerstag gegen das bereits für die nächste Runde qualifizierte Spitzenteam ZSKA Moskau mit 91:83 (43:39). Der deutsche Basketball-Meister verbesserte damit seine Chancen auf das Weiterkommen. Nach zwölf Spielen haben die Bamberger aktuell sechs Siege und sechs Niederlagen auf dem Konto. Nach elf Niederlagen in den bisherigen elf Spielen gegen ZSKA war Bamberg diesmal von Beginn an in der Partie und zog in der Schlussminute entscheidend davon. Erfolgreichster Werfer bei den Gastgebern war Nicolo Melli mit 17 Zählern, zweistellig punkteten auch Nikos Zisis und Leon Radosevic (beide 14) sowie Brad Wanamaker (11). Unter die besten Acht der Euroleague hat es bisher noch keine deutsche Mannschaft geschafft. Ein vielleicht schon entscheidendes Match steht für die Franken am 31. März beim FC Barcelona an. Eine Woche später erwartet Bamberg dann Laboral Kutxa Vitoria.

Bundesliga, Werder Bremen: Innenverteidiger Papy Djilobodji hat sich für seine Kopf-ab-Geste vor knapp einer Woche gegen den Mainzer Profi Pablo de Blasis entschuldigt. "So etwas sollte nicht auf oder neben einem Fußballplatz passieren", schrieb der 27 Jahre alte Senegalese bei Twitter. Die Leihgabe des FC Chelsea wurde für sein Vergehen vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für zwei Begegnungen gesperrt. Wieder spielberechtigt ist der Nationalspieler für das Bundesliga-Nordderby am 22. April beim Hamburger SV.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: