Tischtennis:Endlich in der Bundesliga

Table tennis Tischtennis ITTF WC Duesseldorf 2017 DUESSELDORF GERMANY 31 MAY 17 TABLE TENNIS

Jia beim Aufschlag - zu ihren Stärken gehören aber vor allem Schläge mit der Vorhand, womit sie Partien wuchtig und aufregend gestaltet.

(Foto: Andreas Pranter/imago)

Kolbermoor kann am Sonntag erstmals den Meistertitel holen - und setzt auf die Weltranglisten-41. Liu Jia.

Von Matthias Schmid

Wenn Liu Jia ans Telefon geht, meldet sie sich mit "Susi". Mehr sagt sie nicht. Die gebürtige Chinesin hat früh erkannt, dass ihr dieser Name das Leben in Österreich erleichtert. 15 Jahre alt war sie, als sie von Peking nach Linz übersiedelte, weil sie dort ein chinesischer Tischtennistrainer unbedingt fördern und zur besten europäischen Spielerin ausbilden wollte. Europameisterin im Einzel wurde sie dann mit 23 Jahren. Zu dieser Zeit riefen sie alle schon Susi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: